Geld anlegen

  • Guten Abend Leute,


    Ich bin derzeit Azubi im Pharmabereich und habe mir etwas Geld angespart, Ca 1300€, welches ich für 6-8 Monate anlegen möchte, damit es sich vermehrt (Wird natürlich nicht viel sein, aber egal... Geld ist Geld). Nun habe ich natürlich keinen Schimmer worauf.man da zu achten hat, geschweige denn wo es am besten ist. Nun hab ich mich extra hier angemeldet in der Hoffnung, dass man mir hier irgendwie hilft. Ich danke euch schon mal im voraus. An alle die dummes Zeugs schreiben wollen: sucht euch n Hobby ihr möchtegern-Experten ;)

  • Hallo Tim,


    aufgrund der kurzen Laufzeit und da du sicher eine sichere Anlage haben willst ("damit es sich vermehrt") empfehle ich ein Tagesgeldkonto. Vergleiche der Konditionen gibt es im Internet zu Hauf.


    Grüße
    ibro

  • Vielen dank ibro


    Und miwe2: ich bin ab und zu in Foren unterwegs, bekomme da oft dumme Antworten, erfrischend mal was intelligentes und sinnvolles zu lesen, lob geht an euch!

  • Hallo Tim,
    aufgrund der kurzen Laufzeit und da du sicher eine sichere Anlage haben willst ("damit es sich vermehrt") empfehle ich ein Tagesgeldkonto. Vergleiche der Konditionen gibt es im Internet zu Hauf.
    Grüße
    ibro

    Moin Ibro,


    du scheinst mir etwas Ahnung in dem Breich zu haben! Vielleicht kannst du auch mir helfen?


    Ich denk ebenfalls daran Aktien zu kaufen und zwar bei der Eventim AG. Ich denke da an ein Wert in Höhe von 2000 Euro!


    Ich liste dir mal kurz auf warum ich sie erwäge zu kaufen und du kannst ja einfach sagen was du von der Idee denkst!


    Also: Die Eventim hat strategische Zukäufe getätigt wie die See Tickets Germany / Ticket Online Gruppe und die Ticketcorner Gruppe. Dadurch könnten sich auf die Dauer Synergien und Skaleneffekte ergeben, richtig? Und das wäre gut für die Aktie.


    Meine weitere Annahme: [Link auf Werbeseite entfernt ] Klaus Peter Schulenberg ( Vorstandschef der Eventim AG) hat ja gesagt, dass er weiter auf Expansion setzen will und hat jetzt ja auch die Zusage für den Onlineticketverkauf für Olympia 2014 in Russland bekommen. Ich denke die Karten allein verkaufen zu dürfen wird sich positiv auf das Unternehmen auswirken.


    Und der letzte Punkt ist, dass ja noch die Millionenklage gegen Live Nation austeht. Und dem entsprechend bei einem Urteil für Eventim sich das auch positiv auf die Aktionäre auswirken wird!


    Also was ist deine Meinung dazu und was denkst du über die Konkurrenz von Live nation?


    Lg,


    Janko

    • Offizieller Beitrag

    Jemand vielleicht irgend eine Idee zu dem Thema?? Würde mich freuen!!

    Da bist Du wahrscheinlich im falschen Forum. D.h., Dein Beitrag ist schon o.k., nur ist das hier hauptsächlich ein Software-Forum und der Nutzerkreis entsprechend. Ist kein WISO-Finanztippforum oder so.

  • Also für mich klingt das alles ganz gut durchdacht. Kannst dich ja am Besten noch mal von einem Profi beraten lassen.

    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

  • Ahoi


    Also für 6-8 Monate ist schwierig, ich würde halt für den kurzen Zeitraum wohl zum Sparbuch oder Tagesgeld greifen, wenn die Zinssätze einigermaßen passen, Risiko würde ich meiden. Alternative Möglichkeit, da solltest dann halt zumindest ein Jahr einplanen, wäre Festgeldkonto oder ein sicherheitsorientierter [externer Werbelink entfernt]. Kannst dir durchlesen, die Infos erschlagen einen fast und auch durchrechnen, ob das für dich annehmbar wäre.


    Ansonsten wie gesagt, Sparbuch und Tagesgeldkonto,
    wären meine Vorschläge,
    lg Carola