Timeout für Vorgang überschritten

  • ok, seit heute (09:30h) funktioniert es bei mir wieder (Online-Abfragen, Überweisungen) ohne weitere Änderungen in meiner Software oder Netzkonfiguration.
    Wo saß denn nur nun der Fehler?

    Trouble with Windows? - reboot
    Trouble with Unix? - be root

  • Diese Frage stelle ich mir auch, habe dazu ein Ticket bei Buhl eröffnet:

    • LCG-267578: Timeout bei Abfrage von Postbank-Konten


    Weiterhin habe ich auch die fehlende Möglichkeit, die Verbindung schnell abzubrechen, reklamiert:

    • OGK-305637: Zu lange Wartezeiten beim Abbruch von Online-Abfragen


    Also wer auch Tickets dazu eröffnet, kann sich ja darauf beziehen.


    P.S. Bei mir funktioniert es seit Sonntag, nachdem es 4 Tage lang nicht ging.

  • @JThoennes:
    Leider sind die Links nur für JThoennes zu öffnen, nicht für andere.


    Soeben auch versucht zu synchronisieren:
    Zustand unverändert!


    Nun werde ich mal eine Mail zur Postbank senden.


    Grüße
    Gerd


    Habe gerade folgenden Text bei der Postbank eingestellt:


    WISO Mein Geld endet seit Tagen bei der Synchronisation
    mit der Meldung: timeout. Buhl meldet diesen Fehler mit Stand vom
    11.1.2013. Heute ist der 16.1.2013: Wann ist endlich eine Lösung
    absehbar? Kann es sein, daß Hacker die Verbindung zu knacken versuchen,
    um an Zugangsdaten heranzukommen?

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu () aus folgendem Grund: Postbank-Anfrage

  • Nach dem gefühlten 25. Versuch heute, meine Postbank Umsätze abzurufen und dem damit verbundenen schwarzen Bildschirm von Mein Geld und er gnadenlosen Fehlermeldung nach einiger Zeit habe ich mal schnell die Freeeware Version von Alf Banco 5 installiert. Nach Einrichten des Postbankkontos ( 10 Sekunden ) hate ich nach weiteren 2 Sekunden meine Umsätze.
    - komisch - Roland

  • Ich habe die gleichen Probleme wie oben geschildert, seit einen Wechsel von der 2012 auf die 2013 Version, deshalb habe ich die WISO 2012 Version wieder parallel installiert und damit keine Probleme.
    Somit ist es kein Problem der Postbank wie WISO uns vorgaukelt, sondern ein WISO Problem mit der 2013 Version

  • Ich habe die gleichen Probleme wie oben geschildert, seit einen Wechsel von der 2012 auf die 2013 Version, deshalb habe ich die WISO 2012 Version wieder parallel installiert und damit keine Probleme.
    Somit ist es kein Problem der Postbank wie WISO uns vorgaukelt, sondern ein WISO Problem mit der 2013 Version

    Die Entwickler prüfen derzeit die Ursache.


    Immerhin schreibt Buhl nicht, wessen Entwickler ;) .
    Ich habe in der Vergangenheit auch schon öfter die sehr mangelhafte Informationspolitik von Buhl kritisiert. Offensichtlich ist die eigene Kritikfähigkeit nicht sehr ausgeprägt.


    Ich arbeite selber langjährig in der DV (Netzmanagement) und bin einen gänzlich anderen Umgang mit Fehlern (die immer wieder vorkommen können) gewohnt.
    Mein Vertrauen in Buhl ist daher schon seit längerem erschüttert, aber leider gibt es seit dem Wegfall von MS Money im deutschen Markt keine nennenswerte Alternative mehr.

    Trouble with Windows? - reboot
    Trouble with Unix? - be root

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderH ()

  • Ich habe in der Vergangenheit auch schon öfter die sehr mangelhafte Informationspolitik von Buhl kritisiert. Offensichtlich ist die eigene Kritikfähigkeit nicht sehr ausgeprägt.


    Wiso MG seit 2005 war auf meinen Windows XP / 2007 Rechnern eigentlich immer eine aeusserst stabil laufende Anwendung. Einen solchen Schlammassel habe ich noch nie bei WG erlebt.


    Seit Wochenende habe ich immer wieder timeouts erlebt (MG 2013). Zuvor - auch mit MG 2013 und allen Vorgängerreleases - hatte ich keine Probleme.
    Meine Updates sind aktuell. Seit heute Mittag 16.1.2013 läuft alles wieder stabil.


    • Verbindungsaufbau klappt - allerdings gefühlt - etwas langsamer als zuvor
    • Sync bei der Postbank klappt auch wieder


    Aber das Vertrauen in Buhl ... na ja ich komme ins Grübeln :evil: .


    Rain Man

  • Gestern ging es mal, heute wieder nicht! So langsam nervt es! Wenn ich die Webssite nur so nutzen kann, dann stellt sich die Frage: Wozu brauche ich eine Premium Finanzsoftware........... :thumbdown:

  • Als Antwort von meinem Ticket bekam ich nun:

    Zitat

    Der Timeout-Fehler tritt leider weiterhin bei sehr vielen Kunden auf. Der Fall ist in Prüfung.

    Zitat

    Ihre Kundennummer ist im entsprechenden Ticket erfasst. Wir werden Sie informieren, sobald uns neue Informationen oder eine Lösung des Falls vorliegen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

    Werde mal antworten, daß sie die Antwort auch mal im Forum posten sollen.


    Außerdem wurde mein Ticket, daß man Online-Abfragen schneller abbrechen kann (an statt ewig auf einen Time-out zu warten), an die Entwicklung weitergeleitet.


    P.S. Bei mir funktioniert es immer noch, keine weiteren Störungen.

  • Anfangs hatte ich das Problem bei meinem Rechner und/oder der Internetverbindung vermuten.
    Da auch manuelles Aktualisieren der Onlinebanking-Komponenten so wie Rechner-Neustart keine Verbesserung gebracht hat und das Problem nach Tagen immer noch da war, bin ich über die 'Hilfe' im Forum gelandet und musste feststellen, daß ich nicht alleine bin, was mir natürlich nichts nützt!
    Gestern habe ich darauf hin das Problem bei der Postbank gemeldet, wurde aber bis dato mit den allgemein bekannten Meldungen ('hohes E-Mail Aufkommen') vertröstet.
    Ich verwende übrigens die 2013er Version, mit der ich bis zum 7. Januar auch keine Probleme gehabt habe.


    Was Buhl neben der Behebung dieses Fehlers unbdingt schnellstens realisieren muss ist
    1) Auf die Benutzer-Anforderung 'Abbrechen' hat das Programm gefälligst unmittelbar (d. h. innerhalb von maximal 5 Sekunden) und nicht mit einer Wartezeit von Minuten, während der man obendrein nicht gesagt bekommt, was passiert, zu reagieren!
    2) Es muss ein Diagnose-Protokoll geschrieben werden, an Hand dessen sich feststellen lässt, wo der Fehler eigentlich liegt. Meldungen wie 'es ist ein Timout aufgetreten' helfen nicht weiter!


    Während ich diesen Text schreibe habe ich übrigens mal wieder versucht, die Umsätze zu aktualisieren und siehe da: es geht wieder! Mal sehen, wie lange.

    • Offizieller Beitrag

    1) Auf die Benutzer-Anforderung 'Abbrechen' hat das Programm gefälligst unmittelbar (d. h. innerhalb von maximal 5 Sekunden) und nicht mit einer Wartezeit von Minuten, während der man obendrein nicht gesagt bekommt, was passiert, zu reagieren!

    Das sehe ich nicht so. Man kann nicht einfach die Verbindung zu einem Bankserver kappen während einer Transaktion. Das wäre z.B. bei einer Überweisung fatal.
    Das Timeout runtersetzen ist ebenfalls keine Lösung, da manche Server hat etwas mit der Antwort auf sich warten lassen.


    2) Es muss ein Diagnose-Protokoll geschrieben werden, an Hand dessen sich feststellen lässt, wo der Fehler eigentlich liegt. Meldungen wie 'es ist ein Timout aufgetreten' helfen nicht weiter!

    Es war und ist nun mal ein Timeout. D.h., der Bankserver hat nicht geantwortet.
    Wenn Du mehr wissen willst und damit etwas anfangen kannst: aktiviere die Logging-Funktion.

  • Zitat von »3002753«
    1) Auf die Benutzer-Anforderung 'Abbrechen' hat das Programm gefälligst unmittelbar (d. h. innerhalb von maximal 5 Sekunden) und nicht mit einer Wartezeit von Minuten, während der man obendrein nicht gesagt bekommt, was passiert, zu reagieren!
    Das sehe ich nicht so. Man kann nicht einfach die Verbindung zu einem Bankserver kappen während einer Transaktion. Das wäre z.B. bei einer Überweisung fatal.

    Nein, das sehe ich anders. Das Programm und das Protokoll müssen transaktionssicher sein. Statt eines Nutzerabbruchs kann es ja auch einen Stromausfall oder eben wie hier eine Time-Out ;) geben.
    Dann müssen halbe Sachen zurückgerollt werden, damit jede Änderung atomar ist. Jede vernünftige Datenbank macht das auch so.


    Mir würden 30 Sekunden genügen. So habe ich es auch ins Ticket geschrieben, was an die Entwicklung weitergegeben wurde. Und etwas Rückmeldung wie "Abbruch in maximal 27 Sekunden..."

    Zitat von »3002753«




    2) Es muss ein Diagnose-Protokoll geschrieben werden, an Hand dessen sich feststellen lässt, wo der Fehler eigentlich liegt. Meldungen wie 'es ist ein Timout aufgetreten' helfen nicht weiter!
    Es war und ist nun mal ein Timeout. D.h., der Bankserver hat nicht geantwortet.
    Wenn Du mehr wissen willst und damit etwas anfangen kannst: aktiviere die Logging-Funktion.

    Und das geht so:
    - Rufen Sie den Programmbereich „Konten" aus
    - Wählen Sie in der Symbolleiste den Punkt „Online-Verwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht"
    - Klicken Sie in dem nun erscheinenden Dialog auf „Über DataDesign Banking (DDBAC)"
    - Haken Sie nun bitte beide verfügbaren Optionen an und bestätigen die Dialoge jeweils mit „Ja"
    - Schließen Sie die Dialoge der HBCI Kontaktübersicht und gehen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf den Eintrag "Log-Dateien erzeugen".
    - Führen Sie die betreffende Online-Transaktion einzeln und alleine aus.


    Da die Log-Datei sicherheitsrelevante Daten enthält (Deine Überweisungen und Umsätze), ist diese Option nicht standardmäßig aktiviert. Vielleicht wäre aber eine ständige, rotierende
    Protokollierung der letzten 1-3 Tage in einem sicheren Bereich der Datenbank eine sinnvolle Verbessung. 3002753: Schreib doch ein Ticket.


    P.S. Heute morgen gegen 9:00 Uhr gab es wieder einen Timeout bei PB. Abends geht es besser.