Sparbuch 2015 - Update schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade das Sparbuch 2015 gekauft und installiert. Leider funktioniert die Update-Funktion der DVD nicht. Ich bekomme immer nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, dass die Verbindung unterbrochen ist. Dass es an meiner Leitung liegt glaube ich kaum. Meine Recherche hat ergeben, dass das Problem häufiger vorkommt und man über die Hilfe-Funktion (bei der Fehlermeldung angegeben als Link) das Update manuell runterladen kann.


    Das habe ich gemacht, im Internet Explorer. Dort wird das Update als fehlerhaft bezeichnet und ist nicht installierbar. Wenn ich es mit dem Firefox mache, geht es. Komisch. Aber bei der Installation muss ich dann den Pfad der ursprünglichen Programminstallation angeben. Obwohl ich mich dahin durchgewühlt habe, schlägt die Installation fehl mit der Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird.


    Ich bin ratlos.


    Ich benötige das Update, um mit Elster meine fertige Steuererklärung hochzuladen.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich bin leider jetzt erst zu diesem Versuch gekommen, nach den FAQs neu zu installieren. Habe Firewall und Virenprogramm ausgeschaltet, alles geschlossn, deinstalliert, Temp und den Programm-Pfad gelöscht und neuinstalliert. Leider tritt beim Update immer noch der gleiche Client Fehler auf. Folgender Text wird gezeigt, vielleicht kann mir jemand helfen?


    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.
    Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Sollte das Problem weiter bestehen, wenden
    Sie sich bitte an unseren Service, oder nutzen Sie unsere Online Hilfe.


    Bei dem Herunterladen einer Datei ist ein Fehler
    aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Interneteinstellungen und konfigurieren
    Sie ggf. Ihre Firewall so, dass diese Anwendung eine Internet Verbindung
    aufbauen kann (-119 "Ausnahmefehler während einer WebClient-Anforderung.")."

  • Und wenn ich die Online Hilfe anklicke, komme ich auf diese Seite. Es wird im IE geöffnet, obwohl es nicht mein Standardbrowser ist. Der Download-Link funktioniert dann wie gesagt nicht, nur im Firefox.



    UPDATE_ERROR_DOWNLOAD_FAILED


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    Ihr Produkt kann ein Produktupdate nicht durchführen, weil es
    Verbindungsprobleme zum Update-Server gibt. Dies kann unterschiedliche
    Gründe haben. Z.B.:


    Sie nutzen sehr spezielle Proxyeinstellungen
    Ihre Firewall blockt den Updatevorgang
    Während des Updates gibt es Leitungsunterbrechungen.


    Falls dieses Problem auch nach einer Wiederholung nochmals auftritt,
    können Sie das Update direkt von dieser Webseite herunterladen:


    http://web.buhl.de/Buhl_Iframe…uhl.de/support/update.asp


    Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten.


    Ihre Buhl Data Service GmbH

  • Hab den Support angerufen. Wir haben gemeinsam genau die gleichen Schritte nochmals durchgeführt. Wieder nur Abbrüche beim Update. Anschließend wurde mir eine Mail geschickt mit einem Link zu einer Anleitung, die auf jeden Fall mein Problem löst. Es ist genau der gleiche Link, wie oben.
    Ich bin ratlos.

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe mir die Version 2015 via Software-Download geholt. Heute bereits 3 Stunden investiert, aber die Fehlermeldung beim Versuch das Steuersparbuch upzudaten bleibt bestehen.


    Bisher habe ich folgendes probiert:
    - Neuinstallation
    - Schreibrechte / Admin für die entsprechenden Folder geprüft
    - "Richtiges" Admin Konto in Win7 aktiviert und darüber WISO 2015 aufgerufen
    - Die Applikation in der Windows Firewahl freigeschalten
    - Benutzerrechte für den Buhl Ordner im Verzeichnis ProgrammData überprüft
    - Die Settings in meinen Router überprüft usw.


    Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

  • Ich hatte bisher von CD installiert. Mir wurde jetzt beim zweiten Anruf gesagt, dass es an der CD liegen könnte. Das kann ich mit logischem Denken nahezu ausschließen, da die Erstinstallation problemlos verläut und ich ja schon alles fertig bearbeitet habe (Steuererklärung), nur der Elster-Upload wegen fehlendem Update nicht geht.
    So, jetzt habe ich den Software-Download gemacht und versuche alles nochmal von vorn...

  • Ich hatte jetzt Erfolg, allerdings ist das Problem nicht grundsätzlich gelöst worden (für andere).
    Ich habe einen Download Link vom Support bekommen, der neuer als die DVD-Version ist. Dadurch verringert sich die Update-Datei erheblich und ich hatte beim 10. Update-Versuch Glück und der Download lief durch bis 100%...

  • Hallo an Stemue1611 und alle anderen,
    das Update Problem (Wiso Sparbuch 2015) scheint für Stemue1611 ja gelöst zu sein.
    Für alle anderen, die beim Update den btspatch.exe Fehler sehen (Keine zulässige WIN32 Anwendung / die meisten von uns haben doch sowieso Win64 Computer...) eine einfache Lösung:
    Einfach mal die Datei btspatchGUI.exe probieren (liegt im Ordner /Wiso/Steuersoftware 2015): Hat sofort funkioniert, neuestes Update ist installiert! Wieso? Keine Ahnung...
    Hatte mir vorher allerdings das Gesamt- Update (hier: 8918, ca. 122 MB) von der Buhl- Homepage runtergeladen und versucht zu installieren, ist natürlich kurz vor Schluss hängengeblieben...
    An die WISO- Sparbuch Redaktion:
    Habe seit Jahren immer wieder riesige Probleme mit den Wiso Sparbuch Updates, meistens kurz vor der Elster- Abgabe...diesmal schon beim Beleg- Abruf vom Finanzamt, ohne aktuelle Wiso- Version geht da nichts...
    Deinstallieren von Antiviren-Programmen/ Firewalls usw. bringt auch nichts, kostet nur viiieeeel Zeit! Habe WISO Sparbuch auf mehreren Rechner installiert, normaler Acer WIN 7 PC, Fuijtsu Notebook, Dell Büro- PC, verschiedene Antiviren- Programme...nur Probleme...warum? Falls irgendwo ein Update (siehe bspatchGUI.exe) funktioniert, dann ab mit der kompletten Version (ca. 500 MB) auf einen USB- Stick und einfach auf die bestehende
    Version des Haupt- PCs draufkopiert, dann läufts...bis zum nächsten Update...hab jetzt schon Angst davor. Wenn die vielgescholtenen Microsofts so arbeiten würden...Gruß, ein probierfreudiger Laie

  • .bis zum nächsten Update...hab jetzt schon Angst davor. Wenn die vielgescholtenen Microsofts so arbeiten würden...

    Genau so arbeitet Microsoft im Moment. Kein Patchday ohne irgendeinen dicken Bock. Mit Buhl-Updates hatte ich noch nie Probleme.

  • Zitat: Genau so arbeitet Microsoft im Moment. Kein Patchday ohne irgendeinen dicken Bock. Mit Buhl-Updates hatte ich noch nie Probleme.


    Okay, stimmt wohl, aber in Bezug auf die Masse der Updates über die Jahrzehnte (Microsoft, Adobe Flashplayer, Java, Apple, Antivir...) ,die man immer so bekommt und installiert (immer manuell bei mir), hat es meistens problemlos auf allen Rechnern funktioniert - man konnte zumindest mit Windows weiter arbeiten, surfen usw. Okay, ich hebe auch von schrecklichen Update- Fehlern gelesen...Bluescreen, PC fährt nicht mehr hoch...habe wohl immer Glück gehabt.
    Aber: Nicht ein einziges Wiso- Sparbuch Update der letzten Jahre funktionierte auf Anhieb...verschiedene Recher (Zuhause/ im Büro), verschiedene Router und Antivirenprogramme. Realität für mich heißt: Wahrscheinlich schaffe ich meine Steuererklärung (Architekt + Lehrerin) nicht vor dem nächsten Update - keine Elsterabgabe möglich...oder wieder tricksen. Der Support konnte mir auch nicht helfen, auch wenn einige Fehler wohl bekannt waren...ich habe Links und Intsallationsdateien bekommen (das müßte funktionieren...)...erst der vierte (!) PC im Büro hat funktioniert...bis zum nächsten mal...Ich mache meine Steuererklärung natürlich zuhause. Okay, dafür laufen meine Windows- Updates (fast) immer, man kann nicht alles haben. Ich habe von Bekannten gehört, sie updaten Ihre Wiso - Sparbuch- Steuersoftware nie/ kein Belegabruf, kein Elster, keine Probleme...Aber: Warum ist das so???

  • Ich habe von Bekannten gehört, sie updaten Ihre Wiso - Sparbuch- Steuersoftware nie/ kein Belegabruf, kein Elster, keine Probleme...Aber: Warum ist das so???

    Was haben den Belegabruf und ELSTER mit den Programmupdates zu tun?
    Ansonsten kann ich nur sagen: hatte mit den Updates der Buhl-Steuersoftware nie ein Problem in all den Jahren. Ich rede da jetzt aber auch explizit vom Update-Vorgang? Du auch?

  • Zitat: Was haben den Belegabruf und ELSTER mit den Programmupdates zu tun?
    Ansonsten kann ich nur sagen: hatte mit den Updates der Buhl-Steuersoftware nie ein Problem in all den Jahren. Ich rede da jetzt aber auch explizit vom Update-Vorgang? Du auch?
    Zitat Ende


    Guten Morgen! Ich rede natürlich auch vom Update- Vorgang...meiner eigener Tipp von gestern (btspatchGUI.exe) hat an meinem Home- PC heure morgen nicht funkioniert ...bleibt bei 95% hängen...
    Ohne aktuelles Update des Wiso- Sparbuchs 2015 lässt sich Elster oder Belegabruf nicht benutzen...es wird sofort nach aktuellem Update gefragt, und schon grüßt mich wieder das Murmeltier...


    Das haben Belegabruf und ELSTER mit den Programmupdates zu tun...

  • Ich weiß nicht, ob es 'ne Rolle spielt, aber hast Du für jeden PC eine Lizenz ?


    Habe ich auch schon überlegt...Aber ich hatte schon persönlich mit der Hotline gesprochen, und diese Thema wurde nicht angesprochen. Ich habe natürlich nur 1 CD mit 1 Lizens...
    Aber ich mache den ganzen Kram ja nur, um überhaupt irgendein aktuelles (mit Elster und Belegabruf) Wiso Sparbuch 2015 zum laufen zu kriegen...Ich möchte doch nur meine
    Steuererklärung 2014 machen (und später noch vielleicht für Sohn und Tochter/ Studenten). Ich dachte, man darf 3 x auf verschiedenen Rechnern installieren...


    Gruß, Zeitreisender1