Permanenter prozentualer Privatanteil

  • Bisher habe ich nach einer Tefonrechnung immer 2 Buchungen ausgeführt (Buchungsvariante 2):
    Girokonto Ausgabe: Telefon mit 19 %
    Verrechnungskonto: Sonstige Sach, Nutzung und Leistungsentnahme: 20 % Privatanteil und 19 %
    Nun möchte ich mir einen Buchungssatz sparen und möchte folgendes einstellen:



    Frage: Was passiert mit den bereits verbuchten Buchungssätzen? Gilt das von mir dann neu eingestellte erst ab den zukünftigen Buchungen?

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Was passiert mit den bereits verbuchten Buchungssätzen? Gilt das von mir dann neu eingestellte erst ab den zukünftigen Buchungen?

    NEIN!
    Da fehlt der Satz:
    Im Handumdrehen verändert ihre Bürosoftware sämtliche jahrgangsübergreifenden Privatanteile für alle schon abgeschlossenen EÜR und USKLAE und USTVA. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, und wiegen sich in scheinbarer Sicherheit: Was mal abgeschlossen wurde, könne ja nicht geändert werden.


    Genau so ist es. Und das ohne eine Warnung ohne abzusetzen oder einen Hinweis zur Handhabung der Konten im Handbuch zu geben.


    Hattest du früher mal 20, 30 oder 40 Prozent Privatanteil mit dem Konto? Auch die Informationen über die Höhe sind verloren gegangen.


    Linktipps:
    Permanenter prozentualer Privatanteil
    Darin hiess es früher fälschlich in der Steuerbuchungshilfe:
    Künftig wird das Programm... von jeder Zahlungszuordnung zur Ausgaben-Kategorie "Telefon"(Buchungsvariante 3) bzw. "Telekommunikation (z. B. Telefon)" (Buchungsvariante 2) 10 Prozent als Privatanteil außen vor lassen.
    Nun heisst es dort:
    Bitte beachten Sie: Unsachgemäße Änderungen am "Kontenrahmen" können weitreichende Folgen nach sich ziehen. Nehmen Sie derartige Eingriffe daher bitte nur dann vor, wenn Sie sich im Bereich Buchführung gut auskennen und die steuerlichen Folgen abschätzen können!

    Privatanteile der Konten mit Datumsbegrenzung in der EÜR


    Fehler: Änderung des Privatanteil des Telefons ändert sich ungefragt rückwirkend

  • NEIN!


    Schrei ni so rum SAMM. :P


    Aber hast ja Recht. Bei der - auch rückwirkenden - Veränderung der gesamten Buchführung kann einem schon mal der Hut hoch gehen. Ich verstehe gar nicht, warum man bei Buhl (oder eben die Auftragsentwickler bei Deltra) das nicht gebacken bekommen, dass abgeschlossene Jahre unangetastet bleiben. Die sollten mal mit den Devs der Wiso Buchhaltung frühstücken und bissel quatschen, die können das nämlich in ihrer Software.


    Gut dass ich am Ende eines jeden Jahres meine Buchhaltung per Datev-Export ans Steuerbüro schicke. Da ist zumindest dort immer der richtige Stand "eingefroren". :)

    • Offizieller Beitrag

    Heiko, ist Dir mal aufgefallen wie mich hier anschreien lassen muss: SAMM :)


    Übrigens finde ich die GROSS Schreibung echt krass bei den Lizenzvereinbarungen. Das kann man dann echt nicht mehr lesen.


    Sonst ist das ja mehr eine Interpretationssache! Grossschreibung finde ich ab und an sehr wohl angebracht.
    Und zum Thema: was soll man dazu sagen! Umfrage sollte man machen! Und dann melden sich höchstens 10 Stimmen!
    Guten Tag!

  • Moin,
    nun sind wir schon wieder drei :beer: :popcorn:
    MB verletzt damit nicht nur gegen Regeln der Buchführung sondern stürzt unbedarfte Nutzer, die ja gerade von dieser Software angesprochen werden, u.U. ins Fiasko.
    Nicht auszudenken, was ein Prüfer dazu sagt, wenn die elektronische Buchführung nichts mehr mit den abgegebenen Steuererklärungen zu tun hat, weil jemand seinen Privatanteil ändert und verständlicher Weise davon ausgeht, dass dies nur Änderungen für die Zukunft bedeutet.
    So schwer kann es doch nicht sein, die Buchhaltung regelkonform zu programmieren, das schaffen doch auch andere.

  • Das ist doch Wahnsinn..als ich die 10 % eigentragen hatte, wurde ich gefragt, ob alle Buchungssätze neu berechnet werden sollten. Da ich dieses ja nicht wollte, habe ich mich für "nein" entschieden und dachte, fragste mal lieber im Forum nach. Nun ist aber das Kind offensichtlich bereits in den Brunnen gefallen. Und nun?
    Ich habe ca. 4 Buchungssätze mit Telefon pro Monat und dann noch unter Verrechnungskonto die Gegenbuchung. Wie ziehe ich das am besten/schnellsten wieder gerade? Was passiert denn, wenn ich meinen Eigenanteil wieder auf 0% ändere?


    Edit: So wie ich es sehe, ist bei mir noch gar nix passiert. Habe gerade meine letzte Umsatzsteuervoranmeldung aus Buchungen ermitteln lassen: Ergebnis gleich und auch den Jahresabschluss 2013: keine Änderung. Glück gehabt oder kann noch etwas kommen, wenn ich neue Buchungssätze abrufe?

  • Hallo scp06,


    Edit: So wie ich es sehe, ist bei mir noch gar nix passiert. Habe gerade meine letzte Umsatzsteuervoranmeldung aus Buchungen ermitteln lassen: Ergebnis gleich und auch den Jahresabschluss 2013: keine Änderung. Glück gehabt oder kann noch etwas kommen, wenn ich neue Buchungssätze abrufe?


    Dann bist du wahrscheinlich einer der wenigen Personen, die die Tragweite dieser Abfrage kennen und daher richtig beantwortet haben.
    Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Buhl hier nicht GoBD-konform ist und die Nutzer daher in ein Bp-Risiko laufen lässt (z. B. hinsichtlich Änderungen bei Adressen u.a.)