Bisher habe ich nach einer Tefonrechnung immer 2 Buchungen ausgeführt (Buchungsvariante 2):
Girokonto Ausgabe: Telefon mit 19 %
Verrechnungskonto: Sonstige Sach, Nutzung und Leistungsentnahme: 20 % Privatanteil und 19 %
Nun möchte ich mir einen Buchungssatz sparen und möchte folgendes einstellen:
ZitatAlles anzeigenF"WISO Mein Büro" bietet Ihnen die Möglichkeit,
einen permanenten prozentualen Privatanteil festzulegen. Im Fall der Telefonkosten sieht
das zum Beispiel so aus:
Sie rufen im Menü "Stammdaten" - "Finanzbuchhaltung" den Menüpunkt " den
Menüpunkt "Kontenplan bearbeiten" auf,
geben im Feld "Suche im Text" den Begriff "Telefon" ein,
klicken doppelt auf das Konto "4920 / 6805 Telefon",
geben im Feld "Privatanteil" den passenden Prozentsatz an (z. B. 10 %) und
speichern die Änderung über zweimal "<F11> OK":
Frage: Was passiert mit den bereits verbuchten Buchungssätzen? Gilt das von mir dann neu eingestellte erst ab den zukünftigen Buchungen?