DKB Girokontoeinrichtung mit HBCI

  • Die Konten der DKB lassen sich ja nun seit 24.11. weder synchronisieren noch abrufen - einfach nichts mehr. Ich hoffe, dass hier ab Montag wieder von Normalität gesprochen werden kann und der Fehler gefunden ist. Ich warte dringend auf die Benachrichtigung des Supporttickets, da alle anstehenden Zahlungen, Lastschriften etc. mühsam über die Internetseite der DKB erfolgen müssen.

  • Die Konten der DKB

    In diesem Thread geht es ausschließlich um die DKB-Visa Kreditkarte und nicht um andere Konten. Sofern der Zugang zu deinem Girokonto nicht funkioniert, muss hier ein anderes Problem vorliegen. Mein Zugang zum DKB Girokonto funktioniert ohne Probleme.

  • Die Konten der DKB lassen sich ja nun seit 24.11. weder synchronisieren noch abrufen - einfach nichts mehr. Ich hoffe, dass hier ab Montag wieder von Normalität gesprochen werden kann und der Fehler gefunden ist. Ich warte dringend auf die Benachrichtigung des Supporttickets, da alle anstehenden Zahlungen, Lastschriften etc. mühsam über die Internetseite der DKB erfolgen müssen.

    Lösche mal in der HBCI Kontaktübersicht den DKB Zugang und melde dich über das DKB-Girokonto neu an.


    MG kann sich zur Zeit anscheinend nicht entscheiden welchen Zugang es benutzt.
    Meldet man den Zugang über die HBCI-Kontaktübersicht an, verwendet MG FINTS 3.0
    Lässt man die Anmeldung über die Kontoanmeldung abwickeln verwendet MG HBCI 2.2.


    Mit HBCI 2.2 funktioniert zumindest das Giro-Konto hier, mit FinTS3.0 nicht.


    gruß

  • Mit HBCI 2.2 funktioniert zumindest das Giro-Konto hier, mit FinTS3.0 nicht.


    Hier geht das DKB-Girokonto garnicht mehr. Nachdem ich mehrere Male Probleme bei der Umsatzabfrage hatte, habe ich den Zugang au Offline gestellt und wollte danach den Zugang neu online einrichten. Das klappt nicht mehr, weder mit HBCI noch mit FinTS.
    Fehlermeldung: Verarbeitung nicht möglich, Scraper nicht aktuell, Update erforderlich:[.............]

  • Die Konten der DKB lassen sich ja nun seit 24.11. weder synchronisieren noch abrufen - einfach nichts mehr. Ich hoffe, dass hier ab Montag wieder von Normalität gesprochen werden kann und der Fehler gefunden ist. Ich warte dringend auf die Benachrichtigung des Supporttickets, da alle anstehenden Zahlungen, Lastschriften etc. mühsam über die Internetseite der DKB erfolgen müssen.

    Das kann ich so nicht nachvollziehen, die Konten funktionieren einwandfrei, nur die Kreditkarten können derzeit nicht abgerufen werden.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread geht es ausschließlich um die DKB-Visa Kreditkarte und nicht um andere Konten.

    Da das scheinbar so schwer zu lesen/verstehen ist, habe ich die entsprechenden Beiträge abgetrennt. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: prinzipiell funktioniert der HBCI-Zugang zum DKB Girokonto.

  • Hast du mal versucht den Zugang in einer neuen leeren Datenbank einzurichten?

    Ich habe hier genau das gleiche Problem. Ticket ist raus. Antwort vom Support: "[...] Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von der Entwicklungsabteilung nachvollzogen werden. [...]"


    In einer neuen Datenbank oder nach Löschung des HBCI-Kontakts kann das Konto zwar eingerichtet bzw. online geschaltet werden und auch die Salden sind aktuell, Umsatzabfragen scheitern aber mit besagter Fehlermeldung (MG Prof 365 mit allen Aktualisierungen).


    Beste Grüße,
    mcollector

  • ich habe das Problem auf die folgende Weise gelöst.
    Zugangsart auf offline umstellen. Unter Online-Verwaltung/Administration/HBCI Kontakte den DKB Zugang löschen. Zugangsart neu einrichten mit FinTS (HBCI) PIN/TAN. Der HBCI Zugang wird unter HBCI Kontakte vom WISO MG automatisch neu angelegt. Der funktioniert aber noch nicht. Deshalb den automatisch angelegten HBCI Kontakt wieder löschen und dort separat neu anlegen. Dann den HBCI Zugang auswählen, auf Bearbeiten gehen und unter Kontodaten/Konten verwalten, das DKB Konto zuordnen. Jetzt sollte der Datenabruf wieder funktionieren.

  • Also bei mir ist auch komplett tote Hose in Sachen DKB. Sowohl Giro als auch Visa. Ebenfalls mit der Scrapper Meldung. Ist auch wenig erstaunlich, hat die DKB doch unlängst ihren kompletten Internetbankingauftritt auf ein neues Layout umgestellt. Ich hoffe mal hier wird schnell ein Update folgen.

  • Also bei mir ist auch komplett tote Hose in Sachen DKB. Sowohl Giro als auch Visa. Ebenfalls mit der Scrapper Meldung. Ist auch wenig erstaunlich, hat die DKB doch unlängst ihren kompletten Internetbankingauftritt auf ein neues Layout umgestellt. Ich hoffe mal hier wird schnell ein Update folgen.

    Der Internetauftritt einer Bank wirkt sich auf die Zugangsart "PIN/TAN (Web)" aus. Der Online-Zugang zur DKB erfolgt normalerweise über HBCI bzw FinTS.


    Gruß,
    mcollector

  • Hallo!
    Ich darf mal auf die DKB Visa zurückkommen.... Gibt's da was Neues? Das ist ja nicht das erste Mal, dass es dauernd an dieser Ecke scheppert. Weiß nicht, wie viele Tickets schon offen sind, zu diesem Thema.
    Danke Euch.

  • Funktioniert bei genauer Befolgung der Anleitung.

    Nicht ganz. Die Einrichtung als FinTS (HBCI) PIN/TAN - Zugang funktioniert scheinbar ohne Fehler, Umsatzabruf ist jetzt (erst nach Programmneustart) wieder. jetzt hakt es noch bei der Bestandsabfrage: beim Abruf von Terminaufträgen "Pflichtfeld nicht gefunden (9160)", Abruf vob Daueraufträgen endet offensichtlich in einer Endlosschleife.

  • jetzt hakt es noch bei der Bestandsabfrage: beim Abruf von Terminaufträgen "Pflichtfeld nicht gefunden (9160)", Abruf vob Daueraufträgen endet offensichtlich in einer Endlosschleife.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es einwandfrei:


    Edit: Ich muss allerdings ergänzen, dass ich das Konto, welches noch aus BLZ/Kontonummer-Zeiten stammt, nicht neu angelegt, sondern nur vorher auf offline gestellt hatte.


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mein Visa Konto der DKB läuft jetzt wieder, aber beim Girokonto kommt die Meldung Konto nicht unterstützt.

    Das DKB Girokonto wird in Mein Geld über HBCI abgerufen und nicht über Screenparser, deshalb habe ich Deinen Beitrag ins HBCI Unterforum verschoben.

    Ich konnte das Konto zumindest einrichten

    Kann es sein, daß Du Mein Büro benutzt und nicht Mein Geld? Dann bist Du sowieso im falschen Unterforum. Bei Mein Geld hätte ich Dich gefragt, ob Du schon den Kontakt synchronisiert hast, ob es in einer neuen Datenbank funktioniert usw.