Commerzbank Umsatzabruf: value date is a mandatory subfield

  • Hi,



    bei mir erscheint beim Abruf des Kontostandes (Commerzbank)
    der LetsTrade-Fehler: "value date is a mandatory subfield". Was muss ich
    tun, um den Fehler zu beheben? Den Zugang habe ich bereits neu
    eingerichtet und Zugangsdaten sind auch schon synchronisiert.


    Oliver

  • Und immer wieder die identischen Fragen:


    Welche Programmversion, welche LetsTrade-Version, welche Art der Abfrage (HBCI mit Chipkarte, optischer Generator, Screenparser oder was auch sonst ...)


    Falk

    Ich habe ebenfalls diese Fehlermeldung. Habe Version 21.2.1.192,
    Lets Trade

    Modulname Version
    Commerzbank 5.5.49.0


    Art der Abfrage? Ich denke, Screenparser.


    Freu mich auf eine Korrektur:-)
    Gruß,
    Vero66

  • Bei Screenparser ist das ja, wie fast immer, ein Anpassungsproblem an die Darstellung der Website. Die Fehlermeldung sagt aus dass ein Pflichtfeld, in dem Fall wohl das Wertstellungsdatum, nicht mit Daten befüllt ist/werden kann.
    Evtl. solltest Du das "Wagnis" eingehen und mal die aktuellsten Versionen / PreReleases für das Prog und LetsTRade installieren. Die Links dazu findest Du z.B. in diesem Thread:
    Windows 10 Crash


    Falk

  • Bei mir ist das Problem gelöst. Ursächlich für den Fehler waren offenbar zwei 0,00 €-Umsätze, mit der die Bank am 29.12. Textmitteilungen eingestellt hat ("Bekanntlich nimmt unsere Bank am...").
    Ich habe den Grenztag im Kontenstamm auf den 30.12. gesetzt. Danach lassen sich die Umsätze wieder abrufen.

  • Ich habe dasselbe Problem, leider hat die Lösung von Senator nicht geholfen, ich habe aber am 29. auch eine "richtige" Buchung, das macht vielleicht den Unterschied? Hat jemand die Lösung?
    Hab die aktuelle 21.3.1.226 und Commerzbank ist 5.5.49.0, Screenparser. (Nur, damit Falk nicht wieder seinen Standard-Text aufsagen muss - übrigens war der letzte post wenig hilfreich, sowas einfach mal weglassen, sondern helfen. Wenn das nicht geht einfach gar nix schreiben)

  • Was ich hier benutze, musst du schon mir überlassen, Du Besserwisser. Wenn du keine Lösung hast, dann schreibe bitte auch nicht oder hast Du Langeweile und musst die Welt mit Deinen nutzlosen Weisheiten überschütten? Ätzend, diese Schlauberger...

  • @'pe_schi:


    Und du solltest dir zunächst einmal im Forum die Regeln ansehen, bevor du hier Anwendern, die andern in vielen Fällen gut geholfen haben (18 Likes sprechen für sich), dermaßen in die Parade fährst. Falk hat dir in keiner Weise vorgeschrieben, wie du arbeiten sollst, sondern dich lediglich auf eine mögliche Ursache hingewiesen.


    nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Das hat mit Schlaubergerei nicht wirklich etwas zu tun. Aber wenn man als Anwender nicht versteht, oder verstehen will, dass die Screenparser-Lösung => nämlich das "Auslesen" und interpretieren von HTML-Code einer Website durch kleine Änderungen derselbigen aus dem Tritt zu bringen sind, nachteilig gegenüber einer normierten Lösung eines Datentransports mit HBCI-Protokoll ist, dann kann man demjenigen nicht wirklich helfen. Schade. Dann musst Du halt jedesmal warten, bis der Screenparser angepasst ist. Das ist aber Dein Problem.


    Falk

  • Was ich hier benutze, musst du schon mir überlassen, Du Besserwisser. Wenn du keine Lösung hast, dann schreibe bitte auch nicht oder hast Du Langeweile und musst die Welt mit Deinen nutzlosen Weisheiten überschütten? Ätzend, diese Schlauberger...

    Wir haben hier im Forum üblicherweise einen freundlicheren Umgangston. Von daher habe ich Dich verwarnt.


    Wir helfen hier alle in unserer Freizeit und dies nach bestem Wissen und Gewissen.

  • Hallo Zusammen,


    habe auch das gleiche Problem.


    Ich Nutze die Programmversion 16.03.00.32 und die Lets Trade Version 2.0.7.78 ,it Commerzbank 5.5.49.0.


    Alle Updates sind auf dem neuesten Stand und der Tip von Senator hat auch nicht geholfen.


    @ Buhl Team: Wann können die Betroffenen mit eienr Fehlerbehebung rechnen?


    Danke und viele Grüße.
    Sascha

  • Gut miwe4, wenn das als unfreundlich und beleidigend aufgefasst wurde, dann nehme ich meinen Ton zurück: sorry Falk.
    Ich hatte nicht erwartet, dass hier alle so empfindlich sind und nur austeilen aber nicht einstecken können. Denn der Kommentar oben über Senator, der einen wirklich guten Eintrag geschrieben hat, der vielleicht weiterhelfen kann, kam bei mir schon sehr herablassend an und war für mich (und andere) überhaupt nicht hilfreich, aber gegenüber Senator ziemlich unfreundlich, wie in finde (miwe4, dein Einsatz). Da hilft ein User anderen und wird wegen so einem Kinkerlitzchen zurechtgewiesen. Das hat mich geärgert, warum bleiben wir nicht einfach bei sachlichen und inhaltlich wertvollen Beiträgen?
    Ich brauche auch niemanden, der mir erzählt, dass ich auf Windows 10 upgraden soll wenn ich Probleme mit Windows 7 habe. Und nesciens, wenn bei 1177 Beiträgen nur 18 likes herausgekommen sind, muss wohl auch viel nutzloses Zeug dabei gewesen sein, s.o.
    Und Falk, wenn ein User das Problem indentifizieren und lösen konnte, was nichts mit dem Screenparser zu tun hatte, dann ist die Belehrung an mich auch überflüssig. Ich weiß sehr wohl, was ein Screenparser ist und macht, aber das gehört überhaupt nicht hierher. Hallo miwe4, ich fühle mich beleidigt wenn mir unterstellt wird, dass ich das nicht verstehe oder nicht verstehen will...
    Guten Rutsch, bin dann mal weg, schreibt gern weiter über mich, was ihr wollt - und schaue mal wieder vorbei, wenn auch wieder Substanz in den Beiträgen zu lesen ist... Vielleicht kann ein Administrator alle Beiträge ab 9. ff. löschen, das wäre mal 'ne Maßnahme...

  • @ Buhl Team: Wann können die Betroffenen mit eienr Fehlerbehebung rechnen?

    Ticket beim Support einreichen. Ansonsten kann man nicht sagen, wie lange es dauert. Bei Screenparser-Problemen muß man halt Geduld haben.

  • Vielleicht kann ein Administrator alle Beiträge ab 9. ff. löschen, das wäre mal 'ne Maßnahme...

    Das ist nun wirklich albern. Hier wird nichts gelöscht, wenn es nicht wirklich sein muß. Bitte diese unnütze Diskussion nicht weiter führen.