Und wozu dann die Garantienummer im Schreiben und der Hinweis auf Manuell downloaden?
Das nächst anstehende Jahresupdate 2016 Mein Büro VORANKÜNDIGUNG
- SAMM
- Unerledigt
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Hab die Version 15.0.3.100
So wie ich das verstanden hab muss man dann eine Neuinstallation machen?
Und da hatte ich schonmal Pech und das Programm ist abgeschmiert -
NEIN. Du musst alles einfach über den MB Launcher.exe laufen lassen. Dann passiert das nicht.
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wozu dann die Garantienummer im Schreiben und der Hinweis auf Manuell downloaden?
Bis vor zwei Jahren kam sogar jährlich eine Sendung mit einer CD/DVD mit der aktuellen Version.
Auch die konnte man ignorieren, wenn man regelmäßig die Online-Updates gemacht hatte.
Das ist bei Buhl so üblich. Kein Grund zur Beunruhigung. -
Hab ja scheinbar noch eine ältere Version.
Das mit Launcher.exe versteh ich nicht.
Bin da nicht so der Experte.
Ich will nur wissen ob ich das Update überhaupt machen muss
Ob dann unter Hilfe-online Update oder doch irgendwas neuinstallieren.
Bitte einfach erklären.Danke -
Schau mal unter Hilfe | Info, welche Versionsnummer bei dir läuft.
Aktuell ist 16.......201
Zur Zeit besteht noch keine echte Notwendigkeit, von 15.... auf 16... zu wechseln.
Spätestens Anfang nächsten Jahres, wenn die neuen Steuerformulare kommen, ist ein Update erforderlich.
Wenn Du Deine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit MB machst, auch früher, weil die Elster-Komponente das braucht.Generell sollte Hilfe | online-Update reichen. Dazu mußt Du dann als Administrator angemeldet sein.
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Generell sollte Hilfe | online-Update reichen.
Wenn darüber der Launcher angeboten wird, ist es okay. Aber wenn nicht - dann entstehen Probleme, weil die Dateien umgeschichtet werden in der Version 2016. Deswegen gibt es den Launcher!
Frag am besten den Support, ob der Weg von Hamich okay ist. -
Mir wurde geantwortet,ich soll einfach auf Online Update gehen.
Von einem launcher steht da nichts.
Wenn ich mit mein Büro kein Elster mache,dann ist die Frage ob ich jetzt überhaupt das Update machen muss.
Ich bin da immer vorsichtig weil mir schonmal nach einem Update alles abgeschmiert ist -
Habe gerade jetzt noch mal von einer alten Version (2014) in zwei Schritten auf die aktuelle 16er Version die Updates laufen lassen. Das geht im Normalfall alles von selbst (dauert nur und Datensicherungen sollte man auf jeden Fall machen).
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Was heisst in 2 Schritten?Auf Online Update klicken ist doch nur 1 Schritt.
Ist die neue Optik denn wirklich so schrecklich? -
Bin nicht gut verfügbar zur Zeit, kurze Antwort: YES
Wenn Du sie brauchst warte, zudem sind kleinere aber störende Fehler drinnen.
Halben Screen musst du jedesmal wegklicken, weil der neue Filter nicht dezent im Hintergrund ist.
Leerer Filter ist nicht so möglich wie erwartet. Usw. Usws -
...die Farben sind nicht unbedingt schrecklich - aber wenn Du wie ich Licht im Rücken hast, dann ist der schwache Kontrast recht nachteilig...
...das mit dem Filter ist in der Tat unschön und -soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann- muss man immer noch wählen in welchem Feld er filtern soll. Schöner wäre er würde auf Basis der neuen Suche alle Datensätze mit dem Inhalt anzeigen und das Datenfeld als zusätzliche Einschränkung anbieten...
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Was heisst in 2 Schritten?
Da steht: "von einer alte Version (2014)". Die hatte noch die Versionsnummer 13.
Wenn Du laufend aktualisiert hast, ist es nur ein Schritt, das ist richtig. -
Hi.
ich bin seit ca. 8 Jahren Wiso MB Nutzer und heuer das erste Mal am ueberlegen das Upate noch laenger rauszuzoegern. Fahre aktuell die 15er Version. Ein Beitrag des Wiso Supports im Forum vor wenigen Tagen bestaetigt ja div. groessere/kleinere Probleme und ein Update (wann auch immer es kommt) solls richten. Kann ich also einfach noch warten? Steuerlich sollte es doch erst 2017 "dringend" werden oder?
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Steuerlich sollte es doch erst 2017 "dringend" werden oder?
Bist Du nur Jahresmelder? Jede USTVA etc verlangt vor Absendung zwingend das Update auf Version16 auszuführen. Und da würde ich raten abzubrechen.
Die nächste Update Version ist noch nicht heraus. Und da würde ich mir's nochmal überlegen, ob ich Einbußen im Tempo hinnehmen will und die ständige Frickelei mit der Anpassung. Du "erlebst" in der Listenansicht nichts mehr von einer Übersicht. Viel zu wenige Zeilen sind erkennbar. Früher z.B. 20 -30 Rechnungen - jetzt 3-6 Rechnungen, wenn die zwei Details geöffnet sind.
Zudem solltest Du vor dem Update deine Datenbank bereinigen, falls es da was zu bereinigen gibt. Nach dem Update wird jede Änderung dokumentiert. Selbst die Änderung eines individuellen Feldes zu einer Rechnung, die nichts mit der Änderung der Rechnung als solches zu tun hat, wird für den Steuerprüfer auf ewig festgehalten. Da sind nur betriebliche oder interne Anweisungen drauf.
Damit macht mir persönlich das Programm echt Sorgen für die Zukunft. Denn wer will dem Steuerprüfer eine Verfahrensdokumentation vorlegen müssen, in der jeder Vorgang festgehalten wird mit "hier wurden nachträglich Änderungen durchgeführt!"
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Bist Du nur Jahresmelder? Jede USTVA etc verlangt vor Absendung zwingend das Update auf Version16 auszuführen. Und da würde ich raten abzubrechen.
Nein...eben weil das "Bitte auf v16 updaten" hier immer aufploppt wollte ich nochmal nachhaken. Aber dann mache ich das so wie du schriebst und warte auf ein weiteres Update und bleibe vorerst bei v15.
Das mit der det. Aufzeichnung aller Vorgaenge im Zuge der GoBD ist mir bekannt...schoene neue Welt.
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weil das "Bitte auf v16 updaten" hier immer aufploppt
Bei "Datei | Einstellungen" kannst Du das Verhalten für die Online-Updates konfigurieren.
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Denn wer will dem Steuerprüfer eine Verfahrensdokumentation vorlegen müssen, in der jeder Vorgang festgehalten wird mit "hier wurden nachträglich Änderungen durchgeführt!"
Hallo,
wie bzw. welche Doku führt das auf? Ich finde das in meinen Auswertungen nicht. Eventuell weil ich nur zur EÜR verpflichtet bin?
Dankeschön
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Moin,
gehst Du auf =>Finanzen =>Änderungsprotokoll-Export...(das Teil ist gelinde gesagt total übertrieben...)
Neben den richtigen Bemerkungen von Samm zu den individuellen Feldern ist es bei mir so, dass ich Shopbestellungen mit Varianten herunterlade und in eine Rechnung umwandle. In der von MB erzeugten Rechnung muss ich regelmäßig Positionen löschen, da MB nicht mit mehrdimensionalen Varianten eines Artikels umgehen kann.Nur so schaffe ich es, dass Rechnung und Shopbestellung identisch sind. Die Rechnung wird aber sofort für das Protokoll gespeichert und jede Löschung einer "Variante" ebenfalls. Vernünftig wäre eine "Festlegung" der Rechnung im Moment des Druckens. Ich hoffe, dass MB da nochmal nachbessert. -
Die Rechnung wird aber sofort für das Protokoll gespeichert und jede Löschung einer "Variante" ebenfalls. Vernünftig wäre eine "Festlegung" der Rechnung im Moment des Druckens.
Also vor Zeitpunkt des Druckens habe ich keinerlei Protokollaufzeichungen festgestellt. Da wird auch nicht gewarnt durch die PopUp's. Sondern nach Druckstatus fängt der Ärger an. Der Zeitpunkt des Druckens ist ja noch zu verstehen.
Aber die Bearbeitung der individuellen Felder haben keinerlei Bedeutung im Sinne einer Rechnungsänderung gemäß der Verfahrensdokumentation.
Vielmehr gibts die ind Felder doch allein aus betriebsinternen Gründen, damit man intern sich die Rechnungen besser und individueller sortieren kann.Protokollvermerke gehören doch nur dann festgehalten, wenn die Rechnungsinhalte und -bestandteile geändert werden!
Wer seine Steuermeldungen ohne das interne Elster Modul macht, ist doch darauf angewiesen, jede Rechnung nachträglich zu markieren und zu sammeln zu welchem Quartal der Geldeingang stattfand. Und schon ist die gesamte Software wertlos da sie den Nutzer schon vor dem Steuerprüfer belastet, alle Rechnungen wären manipuliert.
So eine Softwareprotokoll braucht kein Mensch!