Elektronische Rechnung bzw. XRechnung

• Ab November 2018 wird ja im Verkehr mit Behörden etc. die elektronische Rechnung im Format XRechnung vorgeschrieben sein. Gibt es Informationen darüber, ob WISO Unternehmer die Verarbeitung bzw. Erstellung von Rechnungen in diesem Format unterstützen wird?

Vielen Dank und Grüße, tschwade

• ob WISO Unternehmer die Verarbeitung bzw. Erstellung von Rechnungen in diesem Format unterstützen wird?

Buhl hat sich auf die Flagge geschrieben, mit Unternehmer 365 kleine und mittlere Unternehmen mit einer ERP-Software auszustatten.

Dass diese auch fähig ist eRechnungen zu versenden würde ich jetzt als "normal" sehen.

Und xRechnung ist eigentlich nichts weiter als eine eRechnung welche zusätzlich zum PDF-Bild Rechnungs-Informationen enthält welche sich elektronisch zur Weiterverarbeitung auslesen lassen.

einmal nach erechnung bzw. ZUGFeRD suchen hilft weiter

• Moin,

zur Pflicht wird es zum Glück erst November 2020. Da haben wir noch etwas Zeit zum Hoffen, dass Buhl, bzw. Microtech das ausarbeiten.

Buhl hat sich auf die Flagge geschrieben, mit Unternehmer 365 kleine und mittlere Unternehmen mit einer ERP-Software auszustatten.

Dass diese auch fähig ist eRechnungen zu versenden würde ich jetzt als "normal" sehen.

Als so normal würde ich das nicht ansehen.
    Buhl hat ja auch einfach mal entschieden, die E-Bilanz "aus dem Programm zu nehmen", nachdem es jahrelang immer wieder Schwierigkeiten gab.
    Und die ist ja nun schon lange Pflicht.

Gruß

Chris

• Ich habe wie chris808 hier meine Bedenken, dass dies termingerecht zur Verfügung stehen wird. Wenn ich mir so ansehem, wann Taxonomien zur Verfügung gestellt wurden, die verpflichtend anzuwenden waren, dann habe ich hier keine Hoffnung, dass die eRechnung pünktlich implementiert sein wird.

Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens

WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

• Moin!

Als ich im November eine diesbezügliche Frage an Buhl gestellt hatte, wurde mir wie folgt geantwortet:

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht mitteilen ob XRechnung in 2020 umgesetzt wird. Leider unterstützen die Buhl-Ausbaustufen bisher weder XRechnung noch ZUGFeRD. In den microtech Versionen wird seit der V20 ZUGFeRD unterstützt.

Dazu sei aber angemerkt, dass ZUGFeRD im Unternehmer bereits geht.

Erstens kennen also die Buhl-Mitarbeiter ihr eigenes Produkt nicht besonders genau und zweitens wurde da leider "aufs falsche Pferd gesetzt", da ja nun behördlicherseits entschieden wurde, dass die XRechnung verpflichtend wird.

Wir müssen also abwarten. Zur Not müssen wir dann auf externe Angebote zur Umwandlung zurückgreifen. Wäre ja nicht das erste Mal.

Gruß

Chris

• Moin Chris,

ja, die Möglichkeit in der Druckvorschau eine "ZUGFeRD - PDF" anzuwählen ist schon gegeben, nur leider wird der entsprechende Export und die Erzeugung dann mit zwei Fehlermeldungen abgebrochen.

Aber man hat ja seitens des Herstellers wenigstens schon mal den Menü-Punkt drinne, auch wenn der ins Leere läuft.

Weise Voraussicht, oder einfach nur drinne gelassen, weil einfacher? In der Mache , in der Planung? Wird Buhl die Freischaltung kaufen, oder ist das ggf. sogar inklusive? Wird MT es Buhl anbieten? Was wissen wir denn schon, bzw. was wissen die denn, was sie wissen wollen werden?

Aber fein, dass es in den MT-Versionen schon geht. Gut zu wissen, gelle!

Trotz des letztjährigen Wechsels beim Support von "indirekt" zu "direkt", habe ich nicht den Eindruck, dass wir jetzt besser unterstützt und informiert werden.

Aber immerhin hat der nun durch MT betriebene Support ja in dieser Frage schon ziemlich unverblümt durchscheinen lassen, was BUHL kauft und was nicht.

...........

Damit wird vielleicht auch angedeutet, warum sich nichts an der altbekannten minimalistischen Last-Minute-Philosophie und den hinlänglich bekannten "out of" Branchen-Standards ändert. Der Dauerbrennpunkt Lohnmodul und die einhergehenden Brand-Updates zeigen stellvertretend eigentlich nur, wie hier vorgegangen wird und lassen es nur nach vermeintlich hochfrequenter Hersteller-Reaktionen und umfassender Software-Pflege aussehen.

Und das über die Jahre verfestigte Hinterherhinken bei den Taxonomien, Dauer-Disfunktionen beim Berichtswesen des Kastranten WaWi (z.B. Null-Daten im Stück-Umsatz-Bericht) sind nur zwei Beispiele einer für mich nicht nachvollziehbaren Untätigkeit beim verantwortlichen Vertreiber.

Für mich ist die Software nach nunmehr 7 Jahren Einsatz und im jetzigen Zustand leider nur mehr ein kaufmännisch schwer verdaulicher und Gallengries erzeugender Sanierungsfall im Dauer-Notbetrieb.

Preis-Leistung hin oder her.

LG

• Moin!

Ab Nov 2020 wird es ja zwingend Pflicht, Rechnungen an Bundesbehörden entsprechend elektronisch zu übermitteln.

Wird das Buhl, bzw. MT kümmern oder beeindrucken????

Ausprobiert habe ich es noch nicht, habe nur die Möglichkeit ZUGFeRD gesehen.

Dass der Versuch eine solche Datei zu erzeugen im Nirvana landet, wundert mich auch nicht mehr.

Da haben wir ja auch genug Erfahrungen, dass Menüpunkte zwar zu sehen sind, aber nicht funktionieren.

Mit Deiner Last-Minute-Philosophie bist Du ja noch richtig positiv gestimmt, wisogehtdas !

Die Erfahrung zeigt uns ja, dass Buhl da oft ganz entspannt hinterherhinkt (mal Monate, mal sogar Jahre)

Es wird wohl auch bei der Umsetzung der XRechnung nicht besonders spaßig.