Kasse im Minus

  • So, habe heute Antwort vom Support bekommen:


    "Zur korrekten Umbuchung , ist es erforderlich, erst die Bareinnahmen in der Kasse zu buchen. Im Anschluss daran, führen Sie bitte die Umbuchung auf das entsprechende Bankkonto durch und rufen abschließend die Umsätze erneut ab. Prüfen Sie bitte im Anschluss den Sachverhalt erneut

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr Buhl Data Service Team"

    Punkt 1 ist klar und wurde auch immer so gemacht (ausser ich hatte geschlafen:sleeping:). 2 verstehe ich nicht ganz, höchstens so, das auf Ver.Konto gebucht wird und wenn die Einzahlung aufs Bankkonten erfolgt, wieder zurück bzw. Ausgleich. 3 mache ich und für 4 bedanke ich mich. ;)

    Früher (vorm letzen Update) war das vielleicht besser, nicht aber einfacher! 8o

  • ich hänge mich hier mal dran, ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich habe heute morgen zwei Bareinnahmen gehabt, die gegen Mittag eingebucht und am Nachmittag Geld aufs Konto eingezahlt. Die Reihenfolge beim Eingeben entsprach also der tatsächlichen Reihenfolge. Das Programm hat die Umbuchung aufs Konto jetzt aber vor die Einnahmen gesetzt und somit negative Kassenbestände erzeugt.


    Solche Vorgänge habe ich öfter, ich hatte noch nie ein Problem damit. Mein Büro hat nie selbständig die Reihenfolge geändert. Kann man evtl. seit dem Update irgendwo angeben, daß man am Tag erst die Einnahmen und dann die Ausgaben oder umgekehrt gebucht haben will? Wenn ja: wo? Ich finde nichts...

  • Hallo Liesa,


    willkommen in dieser Problemzone;)

    Ich denke mal, so wie die Umbuchung Einzahlung Bank/Kasse vor dem letzten größeren Update stattgefunden hat, war vielleicht nicht ganz GoB konform.

    Vermute ich, bin auch Fachmann, schlußfolgere Dieses aus dem hier Gelesenem und Gelerntem.

    Siehe dazu auch mein letzter Beitrag, die Antwort vom Support diesbzgl.


    Gruß Manfred

  • nun ja, die einzige Lösung, die ich gerade sehe, ist, die Bareinnahmen rückwirkend gestern zu buchen statt heute. Das ist mit Sicherheit auch nicht GoB-konform... und ehrlich gesagt: das kanns doch nicht sein?


    Für mich heißt das, daß ich Bargeld zukünftig erst am Folgetag zur Bank bringen kann - und auch da finde ich: das kann es doch nicht sein?


    Irgendwer muß sich doch was dabei gedacht haben? Es dürfte doch fast jeder Nutzer ein Problem damit haben, wenn man die Realität nicht mehr abbilden kann!

  • Da hast Du recht.

    Ich habe den Vorschlag vom Support noch nicht ausprobieren können, mal schauen ob Das klappt,

    obwohl ich da auch so meine leisen Zweifel habe, mittlerweile.:rolleyes:

  • für mich ist der Vorschlag ehrlich gesagt wenig hilfreich. Bislang zahle ich das Bargeld bei der Bank ein, aktualisiere danach die Daten und bei der Zuordnung der Buchung klicke ich nur "Umbuchung Kassenbuch" und "Gegenbuchung erzeugen" und fertig.


    Wenn ich das Bargeld nun vorher manuell ausbuchen müßte, dann ginge sowas simples wie "große Scheine nehmen und eben zur Bank bringen" nicht mehr und ich müßte vorher genau zählen, was ich bar einzahle, damit das auch mit der Buchung später übereinstimmt. Ich nehme Bargeld nämlich auch an Stellen ohne PC und somit ohne das "Mein Büro" ein. Ich müßte dann immer erst nach Hause fahren, Geld zählen, Geld ausbuchen, dann zur Bank fahren (die auf dem Weg gelegen hätte) und die Buchungen dann nachher noch verknüpfen. :rolleyes:

  • Bislang zahle ich das Bargeld bei der Bank ein, aktualisiere danach die Daten und bei der Zuordnung der Buchung klicke ich nur "Umbuchung Kassenbuch" und "Gegenbuchung erzeugen" und fertig.

    Genauso kannte ich das auch - jetzt ist alles anders. ;(

    Wüsste nur gern warum - den genauen Grund kenne ich (noch) nicht.

    Ich habs so organisiert, dass ich 2-3 mal im Monat zur Bank gehe, bloß blöd wenn am Einzahlungstag noch ein paar Kunden dazu kommen,

    dann geht es nicht mehr auf.

    Am Montag Abend weiß ich mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich wird unter Datum Wert die Uhrzeit der Buchung hinzugezogen und angezeigt. Um den negativen Kassenbestand zu vermeiden, ändere unter Systemdatum in windows die Uhrzeit bei der Buchung vorübergehend.

  • danke! Ich finde das aber leider nicht. Wo kann ich genau nachgucken, mit welcher Uhrzeit die Buchung drin ist? Die müßte doch eigentlich passen?

    Im Verwendungszweck steht nämlich die genaue Uhrzeit vom Geldautomaten.


    Als Dauerlösung ist das natürlich auch kein Hit, es würde mir aber zumindest für diese Buchung jetzt erst mal weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Verwendungszweck steht nämlich die genaue Uhrzeit vom Geldautomaten.

    Die nimmt nicht das Konto.

    Warum aber die Uhrzeit nicht immer angezeigt wird, ist mir nicht klar. Aber hier am Beispiel im VR Konto und Kasse wurde es sichtbar.

  • Tatsächlich wird unter Datum Wert die Uhrzeit der Buchung hinzugezogen und angezeigt. Um den negativen Kassenbestand zu vermeiden, ändere unter Systemdatum in windows die Uhrzeit bei der Buchung vorübergehend.

    Wäre eine Lösung. Einfacher geht's aber, wenn man in der Kasse die Entnahme für die Umbuchung ans Verrechnungskonto bucht, weil man dann einfach den Zeitpunkt selbst bestimmt. Taucht die Einzahlung dann auf dem Bankkonto auf, bucht man die ebenfalls ans Verrechnungskonto und die Welt ist in Ordnung. :)

  • Irgendwer muß sich doch was dabei gedacht haben?

    haha ... made my day.


    Ich führe das Bankkonto und das Kassenbuch als Offline-Konto. Nur bei Paypal werden die Umsätze online abgerufen.

    Bei den Konten Kasse und Bank habe ich schon immer das oben beschriebene Phänomen, dass MeinBüro nach eigenem Ermessen die Reihenfolge aller Buchungen eines Tages anzeigt.

    In aller Regel wird es in der Reihenfolge angezeigt wie man es eingegeben hat. Aber es gibt immer wieder Buchungen die einfach oben als erste Buchung des Tages angezeigt werden oder what ever.

    Bei der Kasse vermeide ich negative Bestände in dem ich weniger einzahle als ich könnte. Somit ist egal ob die Buchung dann weiter oben angezeigt wird.


    Wenn man es sich überlegt ist es schon irre wie eine Software die Arbeitsabläufe einer Firma verändert ... eigentlich sollte sich die Software doch dem Workflow anpassen und nicht anders herum...

  • Einfacher geht's aber, wenn man in der Kasse die Entnahme für die Umbuchung ans Verrechnungskonto bucht, weil man dann einfach den Zeitpunkt selbst bestimmt. Taucht die Einzahlung dann auf dem Bankkonto auf, bucht man die ebenfalls ans Verrechnungskonto und die Welt ist in Ordnung.

    So isses! Warum auch immer ;) Habe es grad prakiziert und funzt prima.

    Danke und noch`n Like für Heiko! :thumbsup:


    Für mich heißt das, daß ich Bargeld zukünftig erst am Folgetag zur Bank bringen kann

    Liesa: Nee, Du mußt nur vorher die Kasse aufs Ver. Konto buchen und dann die Einz. gegen das Ver. Konto und alles ist wieder schön. :saint:


    Und Das hier dürfte auch noch zur Klärung beittragen: https://www.rechnungswesen-inf…gen_geldtransitkonto.html

    Früher war (fast) alles besser!! ;( ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fredes ()