Hallo!
Ich habe die betrieblichen Fahrten mit dem privaten KFZ genau so gebucht, wie es in der Kontexthilfe Steuern und Buchführung von BP steht:
- Unter "Finanzen" - "Zahlungen Bank / Kasse" wechseln Sie zum "Verrechnungskonto",
- rufen per Mausklick auf "Neu Ausgabe F10" den Zahlungsdialog für Ausgaben auf,
- tragen das Datum der Fahrt und sich selbst als "Empfänger / Auftraggeber" ein,
- tragen einen aussagekräftigen "Verwendungszweck" ein (z. B. "Kilometerpauschale Büromaterial-Einkauf Metro: 10x2x0,30 Euro = 6 Euro"),
- wählen die Kategorie "Kosten für die betriebl. Nutzung d. privaten Kfz" (Buchungsvariante 2) bzw. "4590/6590 Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge" (Buchungsvariante 3),
- achten darauf, dass der "Steuersatz" auf "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)" steht und
- schließen die Buchung mit "OK F11" ab:
Sieh auch Screenshot.
Trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung bei EÜR durch Elster: "Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen."
Ich habe doch mich selbst unter Empfänger / Auftraggeber eingetragen, wie BP es vorgibt. Wird der Betrag in diesem Fall nicht auch automatisch unter Einlagen mitgebucht?
Wie löse ich das Problem?
Danke für die Unterstützung!