Hypovereinsbank Kontoabruf geht nicht

  • Gab es jetzt schon eine Lösung für die Hypovereinsbank und es geht bei jemanden? Die, welche mir der support angeboten hatte, ging leider auch nicht? Ich bin mit der Version 25.1.1.197 unterwegs, nachdem mir das pre releaseupdate angeboten wurde.


    PIN Eingabe geht, aber eine iTAN wird beim 2. Schritt nicht auf der app generiert. Über dem Eingabefeld der TAN steht dann nur "nochallenge"



    VG posteo

  • Die, welche mir der support angeboten hatte, ging leider auch nicht?

    Was hat Dir der Support denn angeboten?

    Ich bin mit der Version 25.1.1.197 unterwegs, nachdem mir das pre releaseupdate angeboten wurde.

    Wie mein Vorredner schon sagte: das ist nicht der aktuelle. PreRelease des Programms, sondern das aktuell verfügbare normale Update.

    PIN Eingabe geht, aber eine iTAN

    iTAN ist sowieso raus. Damit geht es generell nicht mehr in Zeiten der PSD2.

  • Die, welche mir der support angeboten hatte, ging leider auch nicht?

    Was hat Dir der Support denn angeboten?

    Folgender Lösungsvorschlag:

    • Rufen Sie bitte den Programmbereich "Konten" auf.
    • Markieren Sie das Konto der entsprechenden Bank.
    • Öffnen Sie die "HBCI-Kontaktübersicht" über "Onlineverwaltung > Administration > …" in der Funktionsleiste des Registers "Konten".
    • Stellen Sie sicher, dass kein Kontakt zur entsprechenden Bank vorhanden ist, andernfalls ist dieser zu löschen.
    • Schließen Sie die HBCI-Kontaktübersicht.
    • Wichtig! Starten Sie das Programm nun komplett neu.
    • Anschließend ermitteln Sie die Onlinezugangsart Ihrer Konten in den Kontendetails auf dem Register "Bank- und Kontodaten" erneut (Klick auf die "3 Punkte" bei Zugangsart), wählen die Zugangsart aus und folgen den Fenstern für die Onlineaktivierung.
    • Führen Sie eine Transaktion aus.
  • Hallo posteo,


    ich hatte auch Probleme bei der Umstellung im Rahmen von PSD2 auf photoTAN bei der HVB. Auch ich habe vom Support diese Vorgehensweise erhalten. Hat aber leider nicht geholfen. Ich habe es dann mit einer neuen Datenbank versucht und auch dort dann die gleiche Fehlermeldung erhalten wie in meiner Produktiv-DB (den genauer Wortlaut muss ich erst noch nachschauen). Was letztendlich geholfen hat, war das Einspielen des damals existierenden LT-PreReleases.


    Servus

    Wurzl

  • Woher bekomme ich das Prog-PreRelease update 25.1.2.244?

    Das dürfte in dem Fall (Wechsel von 25.1.1.197 zu 25.1.2.244) keinen Einfluss haben. Wichtig ist, daß Du bzgl. LT-PreRelease aktuell bist.


    Hast Du wirklich alle HVB Kontakte gelöscht? Kannst Du auch durch Test in einer neuen leeren Datenbank prüfen, da mußt DU nicht lange suchen. Klappt es da, muß es auch in der Arbeitsdatenbank funktionieren.

  • Da sehe ich ein Unterschied zur mir. Ich habe kein photoTAN, sondern nur appTAN. Kann das der Grund sein?


    VG posteo



    EDIT: Heute kam noch mal Post von Buhl.


    Das TAN Verfahren mit Banking App wird von der Bank nicht über die HBCI Schnittstelle angeboten und kann deswegen nicht im Programm WISO Mein Geld genutzt werden. Von der Bank wird aktuell nur das mobile TAN Verfahren und das PhotoTAN Verfahren über die HBCI Schnittstelle angeboten.


    Wäre schön, so etwas auf einen anderen Weg von Buhl zu veröffentlichen, bevor man sich umsonst müht. Ich werde es austesten.


  • Hallo,

    Wäre schön, so etwas auf einen anderen Weg von Buhl zu veröffentlichen, bevor man sich umsonst müht. Ich werde es austesten.

    Man kann sich bei der Einrichtung des appTAN-Verfahrens auch auf der Internetseite der HVB informieren.

    https://www.hypovereinsbank.de…ine-banking/tan-verfahren


    Funktionert das appTAN-Verfahren auch mit meiner FinTS/HBCI Software?

    Nein, das appTAN-Verfahren wird nicht bei FinTS/HBCI unterstützt.

  • Super versteckt von der HVB und kein Ton darüber, dass es nur mit photoTAN und moblieTAN geht. Jedenfalls kann ich die Unterseite mit Erklärungen zu diesen beiden Verfahren nicht finden. 8)


    VG posteo

    EDIT: Nach Umstellung auf mobile TAN geht alles wieder wie gewohnt.