Hallo,
ich bin neu hier und habe Mitte des Jahres die Hausverwaltung unseres 3-Parteien Hauses übernommen. Soweit hat alles geklappt und es sieht auch alles gut aus, bis auf die Kosten der Legionellenprüfung aus 2016, die die Hausverwaltung auf 3 Jahre verteilt hat. Ich weiß nicht, wie ich das nun buchen muss. Anhand der Unterlagen des alten Verwalters konnte ich soweit folgen, dass die als Kosten dem von mir neu angelegten Ausgabe-Konto "Legionellenprüfung" gebucht werden müssen, aber wie sind die richtigen Buchungssätze, real bezahlt wurde ja schon in 2016.
Ich sitze da schon Tage bei und bekomme es einfach nicht hin. In der letzten Abrechnung (kein Wiso Hausverwalter) waren die Kosten unter umlagefähig als Legionellenprüfung aufgeführt und im Rücklagenguthaben (dort gab es kein gesondertes Instandhaltungskonto, habe ich jetzt eingerichtet) als Buchung "So. Einnahmen, dem Rücklagenkonto zugeführt" ausgewiesen.
Hat jemand eine Idee, bevor ich hier nun ganz verzweifele? Diese Angelegenheit steht dieses Jahr dann wieder an, muss man die Rechnung überhaupt auf 3 Jahre aufteilen? 2 Einheiten sind selbstbewohnt, eine vermietet.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.