Erwartete Einnahmen in der Zahlungsverwaltung hinterlegen

  • Moin zusammen,


    wie gehe ich da genau vor?


    Ich möchte in der Zahlungsverwaltung die Auszahlung einer Lebensversicherung im Jahr 2034 hinterlegen.


    Ich stelle mir vor, dass ich dafür einen neuen Terminauftrag erstelle. Dann ändere ich mit einem Klick auf den Doppelpfeil bei Betrag den Beleg in eine Einnahme. Wenn ich nun bei Zahlungspflichtiger das Konto eingebe, wohin die monatlichen Einzahlungen gehen, den Betrag und bei "Ausführung" das Datum in 2034 eingebe, erhalte ich nach einem klick auf "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" folgende Meldung:



    Wie ist die richtige Vorgehensweise?

  • Wenn ich eine Planungsbuchung anlege, dann macht er daraus immer einen monatlichen Dauerauftrag, was ich ja nicht möchte. Es soll eine Einmalzahlung sein.


    Wenn ich bei Wiederholung "keine Wiederholung" auswähle, meckert er immer


  • Irgendwie klappt es bei mir nicht oder wir reden aneinander vorbei.


    Ich bin in der Zahlungsverwaltung und klicke auf Planungsbuchung



    Dann komme ich in diese Maske Zahlungsverkehr. Wenn ich dort auf Einnahme wechsle, ist es immer noch ein Dauerauftrag:



    Ich gebe die Daten Zahlungspflichtigen ein, den Betrag und die Ausführung. Dann speicher ich als Prognosebuchung



    Dann ist die Buchung als regelmäßige monatliche Prognosebuchung gespeichert



    Da kann ich dann nicht die Wiederholung als "keine Wiederholung" einstellen.

  • Verstanden.

    Probiere es folgendermaßen:

    Zahlungsverkehr mit angezeigten Auftragsdetails.

    mit den Pfeilen auf Einnahme wechseln


    Im Buchungsstandort "Offline im Konto anlegen" oder "Nur zur Prognose" wählen



    Den Rest wie gewünscht ausfüllen.

  • Aha ! Vielen Dank.


    Also kann das doch vorkommen, dass man eine in die Irre führende Fehlermeldung "gültige Wiederholung" erhalten kann.

    Meiner Meinung nach wird man hier vom Programm im Kreis herumgeführt.

    Könnte man das verbessern ??

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib