Richtiges Konto bei 5 &16%

  • Hallo,
    ich hatte eigentlich vor für die Buchungen mit den neuen Steuersätzen folgende SKR 03 Konten aus dem Kontenplan des Programms zu verwenden:
    8350 Erlöse 5% Umsatzsteuer
    8420 Erlöse 16% Umsatzsteuer
    3310 Wareneingang 5% Vorsteuer
    3460 Wareneingang 16% Vorsteuer
    Doch heute meinte jemand vom Support am Telefon, die Konten 8420 und 3460 wären evtl. von mir selbst angelegt und ich solle lieber 8340 und 3340 verwenden.
    Ich kann mich nicht erinnern, die Konten selbst angelegt zu haben... Tauchen die Konten wirklich nur bei mir im Kontenplan auf?
    Und welche Konten verwendet Ihr?

  • Hallo O.B.,


    Der Support hat Dich mit 8340 und 3340 wohl ganz richtig beraten. Mache ich auch so, denn


    das 8420 ist zwar auch ein (erlaubtes) Unterkonto des Kontos "8400 Erlöse 19% Umsatzsteuer" und vermutlich bei Dir auch irgendwann selbst angelegt,

    im SKR 03 ist dieses Kto. aber regulär nicht definiert drin, nur der mögliche Nummern-Rahmen einer Erweiterung .

    Auch ich habe das 8420 in meinem Kontenplan, aber auch selbst angelegt. Jenes nur, um ganz bestimmte Erlöse unterhalb des Kontos "8400 Erlöse 19%" Umsatzsteuer" in der G+V zu differenzieren.

    Also besser nicht für die 16% USt.-Umsätze verwenden. Hier geht's ab 1.1.2021 wieder mit 19% weiter (oder auch nicht...).


    Das 3460 dürfte das alte 16'er WE-Konto (vor der MwSt.-Erhöhung 2007) sein und ist wohl schon deshalb nicht empfehlenswert.


    3310 und 8350 für 5% sind aber n.m.M. richtig, wenn es sich denn tatsächlich um 5%-Artikel handelt.


    Bei allen meinen für zuletzt 19% USt. zugeordneten Unter-Konten zum Kto. 8400 verzichte ich nun bei den 16% Umsätzen für die 6 Monate aber auf eine entsprechende Neuanlage. Das lohnt den Aufwand nicht. Kommt alles unter 8340 bzw. 8350.


    Zum direkt verwandten Thema

    "(noch nicht vorhandene) Kontenzuweisung in der Standard G + V editieren"

    siehe den nächsten Post...


    MfG

  • Hier muss man noch ran, sonst ist die G+V unvollständig.


    Für die neuen 16% u. 5% Umsatz-Konten 8340/8350 und 3310/3340 (und zu ggf. allen darunter selbst angelegten Unterkonten) müssen die
    Konten-Zuweisungen
    noch händisch ausgeführt werden.


    Am besten zunächst eine aussagekräftig benannte Kopie (z. B.: G+V inkl. 16% ab 7/20) der aktuellen Standard G+V unter

    | Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen > Kontenplan: Kontengliederungen editieren |

    anlegen und dann mit Doppelklick zu
    | Kontengliederungs-Datensatz ändern| "Umsatzerlöse" markieren (= im linken Kontengliederungs-Baum)

    und die Konten in den beiden Fenstern mit den Kontenzuweisungstabellen (auf der rechten Seite)

    von der oberen Tabelle (= verfügbare Konten) in die untere Tabelle (= zugewiesene Konten) zuweisen.


    Unbedingt auch an die Zuweisung für die Konten 8733 bzw. 8735 = gewährte Skonti 16% bzw. 5% USt. denken, sowie auch die

    16% u. 5% Rabattkonten zuweisen, wenn die als separate Rabattpositionen in Ausgangsrechnungen verwendet werden.


    MfG

  • Kto. 8420 (Erlöse 16% Umsatzsteuer) ist bei mir von Haus aus vorhanden (vielleicht, weil ich seit 2012 das Programm habe?)
    Kto. 3460 gibt es bei mir nicht


    @wisogehtdas: Vielen Dank für die todo-list.
    Mir graut - ehrlich gesagt - vor dem nächsten Jahresabschluß.

    Buhl bzw. microtech bekommen es leider seit Jahren nicht geregelt, bebuchte Konten auszuwerfen, die noch keine Zuordnung haben.

    Das ist ein NOGO und leider dilettantische Programmierung!




    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Herzlichen Dank für die Infos.

    Übrigens habe ich in der Kontenanalyse noch mal nach den angeblich selbst angelegten Konten gesucht. Sie wurden demnach nie gebucht...

    Die Kontengliederungen sind bei mir in EÜR, aber auch bei G+V schon vorhanden.
    Vielleicht hat das der Umstellungs-Assistent schon automatisch erledigt?

  • Tagschön,


    Gut, wenn die bei Dir nie bebucht wurden, sind die ja für die aktuelle Lage auch kein Thema mehr, sind frei und könnten zukünftig ggf. noch für eine feinere Unterteilung der 19% Umsätze benutzt werden. Eben nur nicht für 16% bzw. 5% Umsätze.


    Die eigentliche Kontengliederung und die Zuweisung von Konten sind aber zweierlei.

    Wichtig ist, dass die neuen mit 16% bzw. 5% bebuchten Konten auch wirklich in einer EÜR bzw. G+V auftauchen.
    Das hast Du in Deiner Antwort jetzt aber nicht zweifelsfrei zum Ausdruck gebracht. Aber, das ja auch leicht zu prüfen.

    Ruf eine EÜR bzw. G+V auf und schau, ob die Erlöse der ab 7/2020 bebuchten 16%- bzw. 5%-Konten tatsächlich drin stehen.
    Die hast Du doch von Montag an nun auch tatsächlich bebucht, oder?


    Wenn ich ( und z. B. auch inox-online) bei der Anwendung des Umstellungsassis nämlich nichts falsch gemacht habe, dann ist diese Zuweisung eben nicht automatisch geschehen...


    MfG

  • Hallo wisogehtdas,

    wenn ich unter Kontenplan auf das entsprechende Konto doppelklicke und dann im Fenster unter dem Reiter "Gliederungszuordnungen" schaue,

    dann ist da das Feld "Zuordnung" bei G+V und EÜR jeweils entsprechend gefüllt mit: ....\Umsatzerlöse oder ...\Wareneinsatz u. Fremdleistungen (letzteres bei EÜR).
    Das ist doch die Zuweisung des aufgerufenen Kontos innerhalb der Kontengliederung, oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Hallo O. B.,


    Jain + Ja!

    Jain, stimmt, aber Du bist im falschen Menü.

    Ja, Du verstehst da etwas falsch.


    Aber zunächst nochmals zu meiner zuvor gestellten Frage:

    Hast Du die in Rede stehenden neuen und bebuchten Konten nun in der EÜR bzw. G + V, oder nicht?


    Aus der Antwort darauf ergibt sich wiederum, ob Du diese Konten nun wirklich zugewiesen hast, oder Sie automatisch zugewiesen worden sind (was Du behauptet hast) -- oder auch beides nicht (was ich immer noch vermute).

    Wenn es so ist, wie ich denke, dann lies Dir im Anschluß bitte noch einmal den Beitrag #3 mit "Geduld & Spucke" durch.
    Der Pfad auf dem Du in das richtige Menü für die Zuordnung der Konten gelangst, steht dort drin.


    MfG

  • Hallo wisogehtdas,


    danke für Deine Mühe.

    Ich würde erst sehen ob die neuen Konten in der ausgedruckten EÜR enthalten sind, wenn ich zuvor einen Buchungslauf gemacht habe.
    Dies mache ich aber erst, wenn ich sicher bin, dass alles richtig gebucht wurde.

    Wenn ich laut Deinem Beitrag #3 in dem Fenster "zugewiesene Konten" schaue, dann sind die neuen Konten in der EÜR bei ...\Umsatzerlöse und bei ...\Wareneinsatz u. Fremdleistungen entsprechend aufgeführt.
    Scheint also alles okay. Ob durch Umstellungsassi oder was auch immer.

  • Ich wollte heute auch meine Buchhaltung machen und habe eigentlich erwartet, dass es ein Programmupdate gibt und dann die neuen Konten automatisch im Kontenrahmen enthalten sind. Zumal Buhl in der Presse getönt hat, dass sie die Umstellung rechtzeitig hinbekommen. Verwundert habe ich festgestellt, dass es kein Programmupdate gab.

    Muss man jetzt wirklich die Konten manuell anlegen und sich auch noch um die Zuweisungen in Bilanz und G&V kümmern? Also das finde ich schon eine echte Zumutung!

    Gibt es wenigstens eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man die Konten und Zuweisungen anlegt?

  • Jetzt finde ich hier einen Assistenten: https://www.buhl-unternehmer.d…-mehrwertsteueranpassung/

    Eine Email mit dem Link zum Assistenten wäre ja schön gewesen... anyway.

    Problem: Man soll auf 6341 oder 6337 aktualisieren, so genau wissen sie es anscheinend selbst nicht, bevor man den Assistenten startet. Meine Version ist 6333 und bei der Suche nach Updates kommt "Es steht keine neuere Programmversion von Buhl Data bereit.". - Was soll das?

  • Gute Frage, aber nach den BUHL internen Umstellungen, musst Du jetzt immer einen kleinen Schwenk machen:


    Mit Kundennummer-LogIn unter https://portal.buhl-unternehmer.de hinein und den Download der mittlerweile V.6345 unter

    https://portal.buhl-unternehmer.de/download-center starten.


    Die Sache auf der MT-Seite wird mir aber langsam auch unheimlich. Man hat derzeit als Angebot zum Download nun bereits die V.6345 (einzig und allein die!), aber die verknüpfte Informationsseite

    https://www.buhl-unternehmer.d…are/programmaenderungen/#

    ist schon über die V.6349 auf die V.6353 vorgeprescht? Ziemlich flott unterwegs! Also demnächst dann offensichtlich die 6353.


    Ich weiß nicht zuverlässig, ob die V.6345 voll "abwärtskompatibel" bis runter zur 6333 ist und damit ggf. auch die Installationen von der V.6337 und der V.6341 entbehrlich sind. Vergewissere Dich also besser vor der Installation beim Support.

    Die Seite mit dem Umstellungsassi hattest Du ja schon gefunden. Ob der jetzt in der V.6345 noch ausgeführt werden kann >>> SUPPORT fragen!

    Ob und wann die Updatefunktion aus dem Programm heraus wieder funktioniert, könnte derzeit wohl auch nur der Support beantworten.

    Fragen über Fragen, die bei denen gestellt werden müssen.


    Wenn Du das machst, dann lass uns bitte die Antworten hier wissen, es würde garantiert auch anderen helfen, die V-mäßig in Rückstand geraten sind.


    MfG

  • Es wird immer besser: Gerade erstmals telefonisch durchgekommen bei Microtech, aber abserviert worden. Die wollen jetzt tatsächlich für 10 EUR im Monat einen zusätzlichen Vertrag für telefonischen Support. Ohne das gibts keine Info, nicht einmal auf die Frage nach den Versionen. Schon ziemlich dreist. Also erstmal warten auf Antwort auf das schriftliche Ticket.

  • Hallo zusammen, zur Frage des O.B.: Ich habe noch nie Konten selbst angelegt und habe das Programm ca. 2 1/2 Jahre. Laut Programmprotokoll hat bei mir der Assistent die Konten 8420/3450 angelegt und autom. den neuen Steuerschlüssel zugeordnet. (Das Konto 3460 war bereits vorbelegt mit "Innergemeinschaftlicher Erwerb 5% Vorsteuer...") Vielleicht hilft die Info weiter.


    Grüße

    André

  • Ja, ich vermute, der Assistent wird die Konten erzeugen. Probleme sind z.Z. folgende:

    1. In der Anleitung wird eine Version 6337 bzw. 6341 gefordert. Ich habe 6333 und die Prüfung auf Updates sagt "Es steht keine neuere Programmversion von Buhl Data bereit.". Auch im Download-Center ist bei mir keine neuere Version zum Download hinterlegt. Was soll ich tun?

    2. Laut Forenberichten müssen in der G&V, Bilanz und E-Bilanz die neuen Konten manuell zugewiesen werden. Stimmt das? Wenn ja, wie geht das?

  • Update: Antwort zum schriftlichen Ticket erhalten:

    1. Voll-Backup machen (Verzeichnis sichern)

    2. Update per Download-Center durchführen. Die Datei heißt "setup_buhl_unternehmer.exe", ohne Versionsnummer o.ä.

    3. Assistenten starten: https://www.buhl-unternehmer.d…-mehrwertsteueranpassung/

    Und Geduld haben - der Assistent hat bei mir eine ganze Weile im Zustand "Keine Rückmeldung" verharrt, ich hatte schon das Ticket wieder aufgemacht mit Screenshot und allem, aber dann hat er doch wieder reagiert und die Umstellung erfolgreich abgeschlossen.