Hallo,
ich habe meine Steuererklärung mittels Wiso-Steuer-Web gemacht und mit Zeritikatsdatei übertragen. Nunmehr lief diese ab und ich musste sie erneuern. Nutze ich das alte Zertifikat kommt diese Meldung:
Fehler
Sie verwenden ein Zertifikat, das ersetzt worden ist. Mögliche Ursachen dafür sind:
1. Sie haben die Zertifikatsgenerierung für eine Zertifikatsdatei mehrfach ausgeführt, verwenden aber statt des zuletzt ausgestellten Zertifikates noch ein Zertifikat aus einem vorangegangenen Versuch der Zertifikatsgenerierung.
2. Sie haben für Ihr Zertifikat bereits eine Verlängerung der Gültigkeit durchgeführt, verwenden anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des ursprünglichen Zertifikates.
3. Im Rahmen einer Passwort-Änderung haben Sie eine neue Zertifikatsdatei erhalten, verwenden aber noch die alte Zertifikatsdatei.
4. Bei Verwendung eines Sicherheitssticks kann der Fehler auch auftreten, wenn Sie nach einem Wechsel des Sicherheitssticks noch den "alten" Sicherheitsstick verwenden.
Fehlernummer: 80090227
Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Sollte der Fehler dauerhaft auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Vermutlich stimmt Punkt 2. Lösche ich das alte Zertifikat, fragt er nach diesem.
Frage:
Wie kann ich dem aktuellen Steuerfall beibringen, dass ich das Zertifikat ändern musste.
Danke und Gruß
bielo