Allgemeine Frage zur Einkommensteuer

  • Hallo :)

    ich habe eine allgemeine Frage zum Absetzen von Steuern. Ich habe wirklich lange gegoogled aber ich habe keine konkrete Antwort gefunden. Es geht um die Frage, wie das Finanzamt "rechnet" wenn man bereits über den 1000€ ist, die das FA von vornherein einkalkuliert.

    Gehen wir davon aus, ich mache beruflich jeden Tag Home Office. Mit der Home Office Pauschale wegen Corona bekomme ich hierfür 600€ angerechnet. Sagen wir mal ich kaufe mir einen Bürostuhl für 400€. Ich bin also nun bei den 1000€ angekommen die das FA schon einkalkuliert hat. Nun kaufe ich noch einen Schreibtisch, der 500€ kostet.

    Nun zur Frage: Wie wird jetzt gerechnet, wenn ich den Schreibtisch kaufe? Ich ging immer davon aus, dass alles was über die 1000€ geht, ich komplett erstattet bekomme. Ich würde also nach meinem bishergen Verständnis 500€ für den Tisch angerechnet bekommen und diese auch zurückbekommen.

    Ein Kollege von mir meinte, dass das nicht der Fall sei und ich es nur "anteilig" verrechnet wird. Ich habe nicht wirklich verstanden was er meint , da ich mich nicht so gut auskenne. Ich kann auch nicht wirklich wiedergeben was er gesagt hat. Er meinte nur ich solle so viel wie möglich noch dieses Jahr kaufen (nur natürlich das was ich brauche), da ich über den 1000€ bin.

    Kann mir jemand hierauf eine Antwort geben? Vielleicht, (wenn es nicht zu viel verlangt ist) mit einer Beispielrechnung?

    Noch etwas: Wie finde ich raus, wieviel ich in einem bestimmten Jahr absetzen kann? Das steht doch bestimmt in der Lohnsteuerbescheinigung? Was muss man da zusammenaddieren, oder steht das da in einer bestimmten Spalte?

    Danke schonmal! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wirklich lange gegoogled aber ich habe keine konkrete Antwort gefunden.

    Sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben. Deine Frage ist nun wirklich einfach zu beantworten.

    Wie wird jetzt gerechnet, wenn ich den Schreibtisch kaufe? Ich ging immer davon aus, dass alles was über die 1000€ geht, ich komplett erstattet bekomme. Ich würde also nach meinem bishergen Verständnis 500€ für den Tisch angerechnet bekommen und diese auch zurückbekommen.

    Völlig falsch. Die 1500 Euro Werbungskosten reduzieren Dein zu versteuerndes Einkommen. Was am Ende rauskommt, hängt von Deinem Steuersatz ab und anderen Dingen.

    Zu versteuerndes Einkommen
    Zu versteuerndes Einkommen ❓ Was wird abgezogen? Und wie hoch ist Ihr Steuersatz? Finden Sie heraus, wie das Finanzamt Ihre Steuer berechnet 👉 Hier!
    www.buhl.de

    Ein Kollege von mir meinte, dass das nicht der Fall sei und ich es nur "anteilig" verrechnet wird. Ich habe nicht wirklich verstanden was er meint , da ich mich nicht so gut auskenne. Ich kann auch nicht wirklich wiedergeben was er gesagt hat. Er meinte nur ich solle so viel wie möglich noch dieses Jahr kaufen (nur natürlich das was ich brauche), da ich über den 1000€ bin.

    Er hat recht.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeine Frage zur Einkommenssteuer“ zu „Allgemeine Frage zur Einkommensteuer“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine allgemeine Frage zum Absetzen von Steuern. Ich habe wirklich lange gegoogled aber ich habe keine konkrete Antwort gefunden. Es geht um die Frage, wie das Finanzamt "rechnet" wenn man bereits über den 1000€ ist, die das FA von vornherein einkalkuliert.

    Du solltest einmal Deine Quellen überdenken, zudem hast Du doch Informatik studiert: Anfänger braucht Hilfe - Allgemeine Fragen

    2. Ich habe im Jahr 2016 bis 2018 mein Masterstudium in Informatik absolviert.

    Da solltest Du einfach mal in die Steuerberechnung der von Dir sicherlich genutzten Steuersoftware oder deren Hilfefunktionen nachlesen. Das sollte für Dich doch eigentlich kein Problem darstellen.