Mit dem Modul Auftrag+ erstellen Sie schnell rechtssichere Aufträge, Auftragsbestätigungen oder Lieferscheine zu eingehenden Bestellungen.
Sie nutzen MeinBüro bisher ausschließlich als Rechnungssoftware? Für starke Angebote sollten Sie in der Software unbedingt einen Blick auf den Arbeitsbereich „Verkauf > Angebote“ werfen. Mithilfe der praktischen Angebotsvorlagen schreiben Sie im Handumdrehen optisch ansprechende, werblich überzeugende und rechtlich wasserdichte Angebote.
Dabei übernehmen Sie alle relevanten Kunden- und Artikelinformationen sowie Ihre Zahlungs- und Lieferbedingungen per Mausklick aus Ihren Stammdaten.
MeinBüro unterstützt Sie neben dem Schreiben von Angeboten bei allen Tätigkeiten des geschäftlichen Alltags. Beispiel gefällig? Gerne doch:
Für Angebote gibt es nichts Wichtigeres, als dass sie verständlich sind und alle Zahlen nachvollziehbar sind. Deswegen sind in MeinBüro alle Angebotsbeträge klar ausgewiesen und werden automatisch summiert.
Außerdem werden alle Kunden- und Artikelinformationen inklusive der passenden Preise automatisch aus Ihren Daten übernommen und in ein Angebot eingefügt, zusammen mit einer fortlaufenden Angebotsnummer. So können Sie sich sicher sein, dass Ihr Angebot korrekt und bereit ist – Ihren Kunden zu überzeugen.
MeinBüro ist ihre professionelle Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen. Die intuitive Rechnungssoftware bietet Ihnen viele praktische Funktionen rund um das Erstellen von Geschäftsdokumenten, die Ihren Arbeitsalltag ungemein vereinfachen werden.
Damit Sie alle beschriebenen Funktionen im vollen Umfang nutzen können, benötigen Sie die Software MeinBüro und folgende Module:
Mit dem Modul Auftrag+ erstellen Sie schnell rechtssichere Aufträge, Auftragsbestätigungen oder Lieferscheine zu eingehenden Bestellungen.
Mit dem Modul Artikel+ erweitern Sie MeinBüro um nützliche Funktionen zu Ihren Artikeln, z. B. Artikelerstellung, Artikelverwaltung und Artikelbundels.
Mit dem Modul Designer erledigen Sie in MeinBüro gestalterische Anpassungen in den Layouts Ihrer Geschäftsbriefe selbst.
Das Modul Lager bietet Ihnen eine rasch und übersichtlich zu verwaltende Lagerliste und hilft Ihnen bei der Lagerverwaltung.
Mit dem Modul Verträge geht das Verwalten Ihrer Verträge ganz leicht von der Hand und Sie behalten alle Fristen im Blick.
Hier im FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Angebote. Weitere Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Sieht man einmal ab von Lieferterminen, Freizeichnungsklauseln und anderen Informationen zur Vertragsanbahnung, enthält ein Angebot grundsätzlich jedoch dieselben Angaben wie die spätere Rechnung. Wenn Sie Ihre Angebote mit MeinBüro schreiben, sieht das zum Beispiel so aus:
Unverbindliche Angebote oder sogenannte Freizeichnungsklauseln sorgen dafür, dass Sie Ihren potenziellen Vertragspartnern unmissverständlich mitteilen, dass Sie sich nur bedingt, nur befristet – oder gar nicht an Ihr Angebot gebunden fühlen. Mit kaufmännischen Fachbegriffen wie „freibleibend“ oder „unverbindlich“ sorgen Sie dafür, dass Sie im rechtlichen Sinne noch gar kein Angebot abgeben, sondern Ihre Waren und Dienstleistungen lediglich „anpreisen“.
Sie können freibleibende Angebote auch:
Ein Angebot ist immer dann sinnvoll, wenn Ihr Kunde auf eine schriftliche Offerte besteht. Denn ein Angebot …
Im Geschäftsleben werden Angebote zwischen Unternehmen (B2B) in erster Linie mit Nettobeträgen ausgewiesen.
Im Gegensatz dazu wird im Endkundengeschäft (B2C) mit Brutto-Beträgen gearbeitet. Diese Beträge der einzelnen Auftragspositionen sind:
Einen Sonderfall stellen Angebote ins Ausland dar. Für Unternehmenskunden wird beispielsweise innerhalb der EU keine deutsche Umsatzsteuer erhoben und darf demnach auch auf einer Rechnung nicht auftauchen.
Bei Angeboten an Privatkunden im Ausland verbleibt der Leistungsort bei Ihnen in Deutschland. So weisen Sie ganz normal Ihre Umsatzsteuer aus und müssen an Ihrem Angebot nichts verändern.
Gehen Sie in Ihrem MeinBüro in die Sektion “Verkauf” – “Angebote”. Dort erzeugen Sie mit einem Mausklick auf “Neu F10” ein leeres Angebot. Sind in Ihrer Arbeitsumgebung erst einmal ein paar Vorgänge angelegt, erreichen Sie das gleiche Ziel oftmals schneller und bequemer, indem Sie ein bereits vorhandenes Angebot “Kopieren und bearbeiten”. Diese Funktion rufen Sie in der Angebotstabelle über die Funktionstaste F5 auf – oder über das Kontextmenü bzw. den Button “Weitere Funktionen”:
So erstellt MeinBüro ein inhaltsgleiches Angebot – nur eben versehen mit dem aktuellen Datum und einer neuen Angebotsnummer. Falls Sie das Angebot an einen anderen als den ursprünglichen Kunden richten oder einzelne Angebotspositionen ändern, hinzufügen oder löschen wollen, können Sie das im neu angelegten Vorgang problemlos tun.
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
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Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.