Hinweis: Am Montag, den 06.05., wird ein WISO MeinVerein Web Update durchgeführt. Die Anwendung wird ab 6.30 Uhr für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

Wie ändere ich den administrativen Benutzer meines Teamwork-Zugangs?

Desktop

Wie ändere ich den administrativen Benutzer meines Teamwork-Zugangs?


Zuletzt aktualisiert: 21.02.2024

Wenn beispielsweise der Hauptverwalter der Software sein Amt abgegeben hat oder ein neuer Vorstand gewählt wurde, kann es notwendig sein, den administrativen Benutzer der Vereinskennung zu ändern. Wie Sie vorgehen müssen, um den administrativen Benutzer für Ihren Teamwork-Zugang zu ändern, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sind Vorstand in Ihrem Verein und nutzen unsere Software WISO Mein Verein 365 Teamwork. Hiermit nutzen Sie seit Jahren ebenfalls den Datenaustausch über den Teamwork-Server. Diesen Zugang hat vor langer Zeit ein Mitglied des Vereins angelegt. Dieses Mitglied ist automatisch der Administrator dieser Vereinskennung. Nun möchten Sie diesen Administrator ändern, was leider technisch nicht möglich ist. Es ist daher erforderlich eine neue Vereinskennung anzulegen und die Daten dahin zu übertragen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Laden Sie zunächst die Daten vom Teamwork-Server über „Datei > Teamwork > Daten herunterladen…“ herunter. Setzen Sie das Kennzeichen zur Bearbeitung bitte wie gewohnt.
  • Nachdem Sie die Daten heruntergeladen haben, erstellen Sie über „Datei > Daten sichern“ eine Sicherung Ihrer Daten.
  • Melden Sie sich nun mit dem administrativen Benutzer bei „Datei > Teamwork > Einstellungen“ an.
  • Hier steht Ihnen oben rechts die Funktion „Kennung löschen“ zur Verfügung. Geben Sie bitte die bei der Anlage der Vereinskennung verwendete E-Mail Adresse an und bestätigen die Löschung mit „Ok“. Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen die E-Mail Adresse leider nicht nennen können. Versuchen Sie gegebenenfalls ältere Ihnen bekannte E-Mail Adressen.
  • Nachdem der Verein gelöscht wurde, können Sie die Vereinskennung neu anlegen. Wechseln Sie dazu erneut auf „Datei > Teamwork > Einstellungen“. Sie haben hier auch die Möglichkeit die alte Vereinskennung erneut zu verwenden.
  • Klicken Sie hier auf den blauen Link unten links „Jetzt Ihren Verein neu anmelden“.
  • Vergeben Sie hier bitte die neuen Zugangsdaten. Beachten Sie bitte, dass Sonderzeichen ausschließlich im Benutzerpasswort zulässig sind. Leerzeichen können nicht verwendet werden.
  • Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung der Vereinskennung finden Sie hier.
  • Nachdem Sie die neue Vereinskennung angelegt haben, können Sie die derzeit heruntergeladenen Daten über „Datei > Teamwork > Daten online bereitstellen“ wieder auf den Server hochladen.

Für den Fall das Ihnen der administrative Benutzer nicht mehr bekannt ist, ist es dennoch erforderlich die Vereinskennung zu löschen und eine neue Vereinskennung anzulegen. Sprechen Sie uns dazu bitte gesondert an, indem Sie eine schriftliche Anfrage stellen.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Leider hast Du mit „Nein“ abgestimmt - erkläre uns gerne kurz weshalb:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt


Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


Du benötigst eine Kaufberatung?

02735 90 96 700

Mo-Fr: 8-17 Uhr

Du hast technische Fragen zum Produkt?

02735 90 96 715 MeinVerein Web
02735 90 96 716 MeinVerein Desktop

Mo, Mi, Do, Fr von 9-17 Uhr & Di von 9-20 Uhr