WISO MeinVerein Handbuch
Entdecke alle Funktionen von MeinVerein
Rollenverwaltung
Sobald Sie einen Verein auf MeinVerein erstellen, werden Sie als Hauptverwalter eingetragen und besitzen den vollen Zugriff auf alle Funktionen in der Anwendung. Die Rolle des Hauptverwalters kann nur eine Person im Verein besetzen. Die Anzahl für alle anderen Rollen ist unbegrenzt mit Ausnahme vom Freemium Paket, wo es maximal 2 Verwalter geben kann.
Im Bereich „Rollen & Rechte“ haben Sie die Möglichkeit Ihre Mitglieder und Verwalter einer oder mehreren bereits vordefinierten Rollen zuzuteilen.
Unter dieser Seite sind die vorhandenen Rollen als Karten dargestellt, die von vornherein immer verfügbar und zuweisbar sind (Siehe Screenshot unten). Jeder Neuzugang wird automatisch der Standardrolle „Mitglieder“ zugeteilt und kann dann vom Verwalter ggf. auch einer der weiteren Rollen hinzugefügt werden.
Mit dem ersten Update der Rollen & Rechte-Verwaltung wird nun auch eine weitere Rolle, die des „Administrator“, der Anwendung hinzugefügt. Bitte finden Sie hier eine kurze Erklärung der einzelnen Rollen:
- Administrator: Hat alle Rechte zur Verwaltung und Organisation des Vereins.
- Finanzverwalter: Zugriff zum Finanzbereich, zur Verwaltung von Belegen, Konten usw.
- Verwalter: Recht auf die Verwaltung von Mitgliedern, Kontakten und anstehenden Terminen.
- Mitglied: Zugriff auf Kalender und Chat
Sie können einem Mitglied mehrere Rollen zuweisen. Beachten Sie dabei, dass keine Einschränkung der Rechte erfolgt, sondern lediglich eine Erweiterung stattfindet. Hier ein Beispiel:
Finanzverwalter: Hat Zugriff zum Bereich Bank & Kasse (Belege, Beiträge u. Kontenverwaltung).
Verwalter: Hat Zugriff zum Bereich Verwaltung von Mitgliedern, Kontakten und anstehenden Terminen.
Nehmen Sie ein Profil in beide Rollen auf, hat dieses Profil nun Zugriff auf alle diese Bereich. Die Tatsache, dass der Finanzbereich mit der Verwalterrolle nicht zugänglich ist, hat in diesem Fall keine Einschränkungen zur Folge.
Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein
DSGVO konform
MeinVerein Web ist für die datenschutzkonforme Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Registrierung einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) ab. Bei Accountlöschung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der Anwendung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.
Software hosted in Germany
Eure Daten werden auf den mehrfach geschützten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutschland gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unternehmen organisatorisch, technisch und präventiv auf Angriffsszenarien vorbereitet hat und über passende Prozesse und Schutzmaßnahmen verfügt.
Lizenziertes Banking
Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem lizenzierten buhl:Banking. Dieses wurde als sicherer Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das integrierte Banking die offizielle Zulassung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.
Software as a Service (SaaS)
MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf modernste Verschlüsselungstechnik (AES256) und legen höchsten Wert auf Schutz vor Cyberattacken und Hackerangriffen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.