10. August 2023

Lokale Netzwerke

© Octus_Photography/Shutterstock

Soziale Netzwerke leben davon, massenhaft Mitglieder zu haben – und zwar weltweit. Facebook hatte beispielsweise im Januar 2023 rund 2,96 Milliarden aktive Nutzer, gefolgt von YouTube mit 2,51 Milliarden Menschen. Aber das Leben findet in aller Regel nicht weltweit statt. Die sozialen Kontakte am eigenen Wohnort sind immer noch bedeutend. Es geht um lokale Informationen, Angebote zum Kauf und Tausch, um das Vernetzen in Vereinen und Initiativen. Und auf einmal wird das Angebot schmal. Doch es gibt Möglichkeiten, sich lokal zu vernetzen.

Häufig gibt es sozusagen das altbekannte Henne-Ei-Problem: Ein soziales Netzwerk braucht eine Mindestzahl an Mitgliedern, um Mitglieder zu finden. Doch je kleiner die lokale Einheit ist, desto schwieriger wird es, die kritische Masse an Nachbarn zusammenzubekommen, damit das Ortsleben oder der eigene Stadtteil auch im Netz präsent ist. Ergo werden auch weniger Leute darauf aufmerksam und es bleibt eine Herausforderung, weitere Mitglieder zu finden. Der Kreis schließt sich, ehe einer ein echter entstanden ist.

Der Riese: Facebook

Strukturell hat Facebook alles, was man für lokale Vernetzung braucht: Jeder kann Seiten für gemeinsame Interessen und Gruppen für den lokalen Austausch erstellen. Die gibt es in großer Zahl und sie sind einfach mit der Eingabe des Ortsnamens zu finden. Und auf den ersten Blick sieht man die Anzahl der Mitglieder und wie viele Beiträge pro Tag oder Monat es gibt. Viele haben lokale Nachrichten zum Thema, aber häufig finden sich so auch Verkaufsplattformen, auf denen Gegenstände kostenlos oder gegen kleine Beträge abgegeben werden, digitale Flohmärkte also. Gruppen haben private Administratoren, die über die Aufnahme entscheiden und darauf achten, dass die Regeln der Gruppe eingehalten werden. Diese haben meist eine Nettiquette, also den gewünschten Umgangston in der Gruppe zum Thema, aber es geht auch um die Frage, ob kommerzielle Angebote gepostet werden dürfen. 

mehr lesen Sie in verbraucherblick 08/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 08/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Michael Scheuch ist Wirtschaftsjournalist, hat lange Jahre für die ZDF-Sendung WISO als Redakteur gearbeitet. Autor von ZDF-Dokumentationen und Buchautor. Im C.H.Beck-Verlag erschienen: „Kaufen vom Bauträger - ohne böse Überraschungen“.