21. März 2024

Bis 2. April mehr in eigene Rente einzahlen

© Ground Picture / shutterstock

Wer später etwas mehr Rente bekommen will, kann dafür mit freiwilligen Beiträgen sorgen. Allerdings geht das nur im aktuellen Jahr und maximal in den drei ersten Monaten des Folgejahrs. In diesem Jahr ist der Stichtag für eine rückwirkende Zahlung wegen der Oster-Feiertage der 2. April 2024. Wie die Deutsche Rentenversicherung Hessen mitteilt, kann man als Nachzahlung für 2023 einen monatlichen Beitrag zwischen 100,07 Euro und maximal 1357,80 Euro wählen. Dadurch steigt die spätere, sogenannte Rentenanwartschaft aktuell pro Jahr, in dem diese freiwillige Beitragszahlung geleistet wurde, um monatlich 5,35 bis 75,10 Euro. Um den freiwillig eingezahlten Beitrag später per monatlicher Rentenauszahlung wieder rauszubekommen, muss man seine Rente ungefähr 18 Jahre lang beziehen.

Auf der Überweisung an die Rentenversicherung muss die Versicherungsnummer, der Verwendungszweck „freiwillige Beiträge“ und der Zeitraum angegeben werden, für den eingezahlt wird. Mit freiwilligen Beiträgen lassen sich zum Beispiel Lücken im Versicherungskonto schließen oder die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für Reha-Leistungen erfüllen.

Alle in Deutschland lebenden Menschen, die nicht versicherungspflichtig und mindestens 16 Jahre alt sind, können diese freiwilligen Beiträge leisten. Dies gilt auch für Deutsche, die im Ausland wohnen. Diese Beiträge werden auf die Wartezeit von 5 und 35 Jahren angerechnet und helfen die Wartezeit von 45 Jahren zu erfüllen, sofern mindestens 18 Jahre mit Pflichtbeiträgen vorhanden sind. Wer bereits eine vorgezogene Altersrente erhält, kann bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze ebenfalls freiwillige Beiträge zahlen, um seine Rente zu erhöhen.

Rente gut, alles gut. Doch lässt sich da noch mehr rausholen? Ja, nur muss man dafür erst etwas mehr reinstecken. In jungen Jahren sind das Arbeitszeit und ein Teil des Lohns. Aber auch, etwas Zeit fürs genaue Hinschauen auf ungeklärte Erwerbszeiten und fehlende Rentenbeiträge zu investieren, ist sinnvoll. Lesen Sie bei uns, wie Sie „Lücken finden und schließen“ und so Ihr Rentenkonto klären.