23. Januar 2024

Völlig von der Rolle: Tuc Bake Rolls sind Mogelpackung 2023

© Verbraucherzentrale Hamburg und Canva.com / shutterstock

So sieht ein souveräner Sieger aus: Die Tuc Bake Rolls haben die Trophäe „Mogelpackung des Jahres 2023“ gewonnen. Indem er 54,7 Prozent der Stimmen holte, sorgte der Hersteller Mondelez für einen echten Kracher mit seinen salzigen Krackern. Der US-amerikanische Hersteller verpackte die Brotchips geschickt mit neuem Markennamen und nur noch 150 statt 250 Gramm pro Tüte. Gleichzeitig erhöhte er den Preis von 1,39 auf 1,89 Euro, was insgesamt eine Preissteigerung von 127 Prozent ergibt. Bei so viel raffinierter Trickserei wundert der große Abstand von fast 40 Prozent zum Zweitplatzierten Oreo Stieleis (16,8 Prozent) kaum. Das gibts nur noch mit 270 statt 440 Milliliter Eis im Karton, was bei gleichem Preis eine Teuerung von 63 Prozent darstellt. Der Hersteller Froneri verpackt das Stieleis im Auftrag von Mondelez, was den Doppelsieg für den Lebensmittelkonzern mit Sitz in Deerfield (USA) perfekt macht. Auf dem 3. Platz landete die Mundspülung Listerine Total Care von Johnson & Johnson (10,6 Prozent), auf Platz 4 Chocolat Amandes Vollmilch von ALDI (9,9 Prozent) und auf dem letzten Platz die Yoghurt-Gums von Katjes (7,9 Prozent).

Bei der jährlichen Abstimmung der Verbraucherzentrale Hamburg nahmen 21.279 Verbraucher teil. Mit Meldungen von 104 Mogelpackungen verzeichneten die Veranstalter für das Jahr 2023 einen neuen Rekord. Eine weitere Bestmarke erreichte die Höhe der diesjährigen Preissteigerungen: Mit 127 Prozent des Siegers ist Mondelez mit seinen Tuc Bake Rolls der neue Allzeit-Champion.

Wer Produkte ganz ohne Verpackung kauft, kann gar nicht erst auf Mogelpackungen reinfallen. Wenn die Umverpackung weggelassen wird, schont das außerdem die Umwelt. Wie das funktioniert und wo man unnötige Verpackung beim Einkaufen vermeiden kann, zeigt unser Artikel „Hüllenlos“.