16. März 2023

Rauf aufs Rad!

© Marina Andrejchenko/Shutterstock

Im Frühling zieht es viele wieder verstärkt nach draußen, den ein oder anderen sicherlich aufs Rad. Und das Fahrrad ist beliebt wie nie, der Markt hat in den vergangenen Jahren einen echten Boom erlebt. Dass Radfahren fit hält, ist eine Volksweisheit. Aber es gibt auch immer mehr wissenschaftliche Belege dafür. So zeigen zum Beispiel zwei langfristigen Studien: Radeln scheint das Herz-Kreislauf-System zu stärken, egal ob privat im Grünen oder beim Pendeln zur Arbeit.

Die einen nutzen die Gelegenheit nach Feierabend oder am Wochenende, weil es ihnen Spaß macht, zum Entspannen und Erholen. Die anderen machen es jeden Tag, morgens und abends, auf dem Weg zur Arbeit und zurück: Fahrradfahren. Aber egal, warum man aufs Rad steigt, weil man muss oder weil man einfach genießen möchte, man tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Das ist sogar dann der Fall, wenn man es gar nicht explizit sportlich angeht, sondern einfach entspannt in der Freizeit oder auf dem Arbeitsweg.

Fahrrad-Boom

Fahrradfahren ist angesagt. Auch wenn der Fahrradmarkt in Deutschland langsam gesättigt scheint, erlebte er in den vergangenen Jahren einen echten Aufschwung. Angetrieben wurde der unter anderem von der Corona-Situation, aber auch von dem Bestreben, etwas Gutes für die Umwelt zu tun und Alternativen zum Auto wahrzunehmen. Auch 2021 hat der Trend angehalten und immer mehr Menschen wollen mehr mit dem Rad fahren, insbesondere in Großstädten. Das Fahrrad schlägt fast alle anderen Fortbewegungsmittel bei den Aspekten Umwelt, Gesundheit, Kosten und Spaß. Nur die Fortbewegung zu Fuß überzeugt noch deutlicher, insbesondere was Spaß und Gesundheit anbelangt.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 03/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 03/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Cornelia Dick-Pfaff ist Diplombiologin und freiberufliche Journalistin, unter anderem mit den Schwerpunkten Medizin, Gesundheit und Verhaltensbiologie. Seit Ende 2013 arbeitet sie regelmäßig in der Redaktion der Monats-CD und widmet sich damit auch einer Vielzahl von Verbraucherthemen. In ihrer Freizeit genießt sie einen Spaziergang mit ihren Hunden ebenso wie ein gutes Buch.