19. September 2023

Sofort mehr Nettogehalt

© Ksenia Shestakova/Shutterstock

Ist die Steuererklärung gemacht, können sich viele Menschen auf eine Rückzahlung freuen. Je nach Job und Familienstand können das mehrere Tausend Euro sein. Praktischer, als Monat für Monat zu viel Steuern zu bezahlen und sich diese erst deutlich später zurückzuholen, wäre es allerdings, diese Abgaben gar nicht erst zu bezahlen. Mehr Nettogehalt ist möglich, wenn Arbeitnehmer bestimmte Freibeträge anmelden, die vor der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt werden. verbraucherblick erklärt, wie das geht und welche Bedingungen zu beachten sind.

Angestellte bekommen automatisch bestimmte Abgaben vom Gehalt abgezogen, bevor dieses ausgezahlt wird. Dazu gehört auch die Lohnsteuer. Je nach Einkommen und Steuerklasse beträgt diese zwischen 14 und 45 Prozent des Bruttogehalts oberhalb eines bestimmten Freibetrags. Je mehr jemand verdient, desto höher ist der Steuersatz. Doch der individuelle Freibetrag lässt sich beeinflussen. Je nach Lebenssituation ist ein höheres Nettogehalt von teils mehreren Hundert Euro pro Monat möglich.

Lohnsteuer und Freibetrag

Lohnsteuer wird fällig, wenn man mehr verdient als der individuelle Freibetrag. Ein Grundfreibetrag gilt für alle. Er wird jedes Jahr neu berechnet und beträgt 10.908 Euro pro Person im Jahr 2023. Für Ehepartner gilt zusammen der doppelte Betrag. Bis zu diesem Jahresgehalt wird keine Lohnsteuer erhoben. Gleiches gilt für die Kirchensteuer. Leben Kinder im Haushalt, sind weitere pauschale Freibeträge möglich. Für 2024 ist eine Anhebung des Grundfreibetrags auf 11.604 Euro geplant. Dieser muss automatisch vom Arbeitgeber berücksichtigt werden.

mehr lesen Sie in verbraucherblick 09/2023.

Bestellung Einzelheft
E-Paper 09/2023: 5 €

Bestellung Abo
E-Paper: 12 Ausgaben für 12 € pro Jahr

Marina Engler schreibt seit Anfang 2014 als freie Journalistin für verschiedene Verbrauchermagazine. Ihre Schwerpunkte sind Gesundheit und Pflege. Da die journalistische Neugier tief in ihr verankert ist, befasst sie sich auch regelmäßig mit ganz anderen Themen.