WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal

  • Hallo


    Meine Kompletten PayPal Salden der letzten Jahre stimmen nicht mehr. Aufgefallen ist es da auf einmal direkt der rote Anfangssaldo und Endsaldo ins Auge sticht.


    Ich befinde mich nun in den Salden im Minus. Auffällig war nach dem ersten Start des Update ( 21.04.01.002 ) war die Salden Korrekt im Plus. Ca 3 minuten später ohne jeglichen Eingriff im Minus wieder.

  • Sicher ?

    Ich habs gerade nochmal überprüft und bei Rechnungsstellung wird bei meiner Sollversteuerung die korrekte Mehrwertsteuer verbucht. (geprüft in der Liste Ausgangsrechnung)

    Beim Assi dann die Gebühr korrekt abgezogen.

    Dann schau dir mal meine Screenshots im Eröffnungsbeitrag an. Das sieht alles erstmal logisch aus, ist aber falsch.

  • Hab ich richtig verstanden, dass Update ist nur für Ist-Versteuerter sei, und nicht für Soll-Versteuerter geeignet sei?

  • Hab ich richtig verstanden

    Moin,

    nein, hast Du nicht. Das Update ist für alle gedacht, die mutig genug sind, das zu testen. (zunächst 1000 Kunden).

    Ansonsten betrifft es PayPal in folgenden Punkten:

    Ob das letztere nur für die IST- Versteuerung gilt, kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    Da nun alle Buchungen von Paypal abgerufen werden, ergibt sich auch keine Differenz zwischen dem von Paypal gelieferten Saldo und demjenigen im Programm WISO MeinBüro Desktop.


    Mich beunruhigt diese Zitat, ob dabei tatsächlich keine Differenzen entstehen....

  • Sicher ?

    Ich habs gerade nochmal überprüft und bei Rechnungsstellung wird bei meiner Sollversteuerung die korrekte Mehrwertsteuer verbucht. (geprüft in der Liste Ausgangsrechnung)

    Beim Assi dann die Gebühr korrekt abgezogen.

    Dann schau dir mal meine Screenshots im Eröffnungsbeitrag an. Das sieht alles erstmal logisch aus, ist aber falsch.

    Ja, habe ich, ist aber bei mir nicht so, bei mir wird der korrekte Steuerbetrag gebucht. Neue Schnittstelle, Sollversteuerung und Buchungsassistent.

    Frag mich aber nicht warum...

    Auch nach dem Update alles noch so.

    3 Mal editiert, zuletzt von amafinode ()

  • Also zur Beurteilung meiner PayPal Konten, ich bin froh das ich meine Buchhaltung intensiv am Ende des Jahres per Hand selber Buche.


    Ich kann derzeit nur abraten dieses Update durchzuführen. Nach dem Update bin ich das PayPal Konto und habe dort rückwirkend die Jahre durchgeklickt "2020,2021 Alle Jahre sind nun im Minus sowie Anfangssaldo und Endsaldo im Minus, was ja eigentlich nicht möglich ist.


    Derzeit verbuche ich die Einnahmen als Umsatzsteuerpflichtige Erlöse auf dem Konto 8400. Und Kontrolliere dann parallel dazu in der Steuer ob er auch korrekt die Umsatzsteuer abführt. Die Gebühren von PayPal Buche ich unter 4970 als Nebenkosten Geldverkehrs.


    Ich habe mein Vertrauen in die Software verloren.


    Ab 2019 ist in der Umsatzsteuerklärung im Feld 22 auszuwählen welcher Besteuerung man unterliegt, achtet bitte darauf das dies korrekt ausgefüllt wird, da die meisten hier vermutlich nach vereinnahmten Einnahmen versteuern.

  • Für die Korrekturen der ganzen Unzulänglichkeiten bei der Buchung/Zuordnung hat mir mein Steuerbüro nun mal 300,00 € pausachalen Mehraufwand berechnet und die sind wirklich geduldig gewesen mit den Daten aus MB. Wenn die jetzt Mehraufwand abrechnen, dann muß da schon einiges an manueller Nacharbeit bei den Datev-Daten angefallen sein.


    Wenn jemand eine Software kennt, die Onlineshop direkt (also ohne Umwege über eine weitere Software) beherrscht, her damit. Ich bin mitterweile für alles offen. Lieber 1x den Aufwand der Migration, als als inoffizieller Betatester laufend irgendwelchen Schrott ausbügeln und dafür auch noch Preiserhöhungen akzeptieren zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da inzwischen offenbar ein paar Fragen zum Update aufkamen, hier ein paar Klarstellungen:


    - Das Update ist natürlich für alle da. Aktuell ist es nur für 1.000 Kunden freigegeben. Die Veröffentlichung für alle Kunden wird dann aber zeitnah erfolgen, sofern nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, wonach es derzeit nicht ausschaut. Wer also Jetzt im Programm auf "Hilfe > Online-Update" klickt und angezeigt bekommt, dass kein Update zur Verfügung steht, möge sich bitte einfach noch etwas gedulden.


    - Zahlungsfilter bei Umsatzabruf Paypal über REST-API fallen für alle Kunden weg, unabhängig von Soll- oder Ist-Versteuerung.


    - Bis zum Update konnte es zu Differenzen zwischen dem Saldo auf dem Paypal-Konto und dem im Programm kommen, da wir nicht alle von Paypal vorgenommenen Buchungen abgerufen haben. Das ändert sich mit dem Update. Da ab dem Update auf dem Paypalkonto und im Programm alle Buchungen enthalten sind, stimmt der Saldo auch überein.


    Natürlich kann es mit dem Abruf aller Buchungen nach dem Update dazu kommen, dass das Programm einmalig noch eine Ausgleichsbuchung im Jahr 1970 vornehmen muss. Hintergrund ist, dass ja bestimmte Paypal-Umbuchungen bis zum Update eben nicht abgerufen wurden, der Saldo der im Programm befindlichen Buchungen damit auch nicht mit dem Paypal-Konto übereinstimmen konnte. Da nun mehr Buchungen abgerufen werden, kann also eine Ausgleichsbuchung erforderlich sein, um einmalig und für die Zukunft die Salden anzugleichen. Zum Thema "Ausgleichsbuchungen in 1970" gibt es ja einige Erläuterungen auch hier im Forum.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • - Bis zum Update konnte es zu Differenzen zwischen dem Saldo auf dem Paypal-Konto und dem im Programm kommen, da wir nicht alle von Paypal vorgenommenen Buchungen abgerufen haben. Das ändert sich mit dem Update. Da ab dem Update auf dem Paypalkonto und im Programm alle Buchungen enthalten sind, stimmt der Saldo auch überein.

    Hier genau andersrum: Der hat vorher gestimmt; jetzt stimmt er überhaupt nicht mehr <X

  • jetzt stimmt er überhaupt nicht mehr

    Das ist doch eigentlich bei jedem Update so. So langsam vergeht einem die Lust an dieser Software. Gerade habe ich es mit der Rest Api und dem Filter geschafft, dass der Saldo und die Umsätze übereinstimmen, schon droht mit dem nächsten Update der nächste Ärger, Mehrarbeit und u. U. heftige Diskussionen mit dem FA.

  • Habe das update 21.04.01.002 installiert, Soap Api, keinerlei Auswirkungen bei mir. Saldo stimmt nicht, keine 1970 Buchung dazugekommen, alle Temporary hold und anderer unnützer Schrott weder weg noch dazu gekommen.


    Letzte Zuordnungen gelöscht, Umsätze neu abgeholt. Also bei mir keinerlei Verbesserungen zu sehen

  • schon mal vor der Frage nachgedacht?

    und Du über die Antwort? ;)

    Es ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn ein Onlinekonto die Umsätze so abholt, dass die Salden und der Zeitpunkt der Umsätze mit den tatsächlichen übereinstimmen. Das ist m.E. der Sinn eines Onlinekontos. Insofern ist Frage berechtigt und es wäre zu klären, ob so etwas zu den zugesicherten Eigenschaften einer Onlinebanking Funktion gehört. Garantie ist natürlich ein gewagter Wunsch nach einem Upate. Ich mache es jedenfalls nicht. Habe es gerade mit den Filtern geschafft, dass die Umsätze so aussehen wie im PayPal Backend.

  • und Du über die Antwort?

    aber sicher, sonst hätte ich ja nicht so kommentiert.

    Es ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn ein Onlinekonto die Umsätze so abholt, dass die Salden und der Zeitpunkt der Umsätze mit den tatsächlichen übereinstimmen. Das ist m.E. der Sinn eines Onlinekontos.

    hier gebe ich Dir ja völlig recht und Du erkennst ja selbst, dass das Garantieverlangen etwas weit her geholt ist.

    babylonian wird sicher auch den Unterschied zwischen Garantie u. Gewährleistung kennen.

    Von daher .... Und am allerwenigsten gibt ein Supporter als Vermittler zwischen Firma und Kunde Garantien.

  • Können Sie garantieren,

    schon mal vor der Frage nachgedacht?

    DU bist für Deine Buchhaltung verantwortlich und kein Angestellter eines Softwarevertreiber. Selbst Steuerberater müssen sich gegen Fehler versichern.

    Was hat das denn mit der Buchhaltung und meiner Sorgfaltspflicht zu tun, wenn die Software Buchungen nicht, oder nicht korrekt einliest.

    Schon mal vor der Frage nachgedacht?

    Mann mann mann.