Paypal API Fehler: "Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden."

  • Zur Info, bei mir war nach erneuter Eingabe der API Daten der Zugang und Datenabruf wieder möglich

    Vielen Dank für die Info. Kann ich bestätigen bei mir hat die erneute Eingabe der API Daten zur Lösung verholfen. Das Abrufen der Umsätze ist nun wieder möglich. Dennoch ist es wichtig den Fehler in der Darstellung ( Temporary Hold ) im Auge zu behalten.


    Sollte Buhl diesen Fehler nicht gelöst bekommen bin ich regelrecht gezwungen eine andere Software zu verwenden. Da für mich mein Steuerberater nicht mit falsch dargestellten Saldenliste arbeiten kann.

  • Zur Info, bei mir war nach erneuter Eingabe der API Daten der Zugang und Datenabruf wieder möglich

    Vielen Dank für die Info. Kann ich bestätigen bei mir hat die erneute Eingabe der API Daten zur Lösung verholfen. Das Abrufen der Umsätze ist nun wieder möglich. Dennoch ist es wichtig den Fehler in der Darstellung ( Temporary Hold ) im Auge zu behalten.


    Sollte Buhl diesen Fehler nicht gelöst bekommen bin ich regelrecht gezwungen eine andere Software zu verwenden. Da für mich mein Steuerberater nicht mit falsch dargestellten Saldenliste arbeiten kann.

    Bei uns auch, einfach API daten in vorhandenen Konto eingegeben. Kein Anlegen von neue PP Konto.


    Mein Steuerberater sieht solche Salden auch sehr kritisch

  • Obwohl ich noch die alte Schnittstelle nutze, wurde heute bei PP was neues runtergeladen:


    Ich habe aus Guthaben eine Rechnung aus den USA bezahlt.

    Es kam heute dazu 3 Buchungen:


    Die Zahlung in -Dollar

    Currency Conversion in -Euro

    Currency Conversion in +Dollar


    Gabs früher nicht.

    Gut - ich hab die beiden Dollarbeträge übers Verrechnungskonto geschickt.


    Aber blöd trotzdem.

  • Das sehe ich nixht kritisch, da +-=0 und solden müssen auch stimmen

  • Vielen lieben Dank an diese Community.

    Nach 3 vergangenen Wochen und 3 offenen Tickets hier die Lösung gefunden.


    Jetzt habe ich was zu tun, 122 Buchungen wollen verbucht werden.


    Es hat funktioniert die Zugangsdaten erneut zu hinterlegen und die Umsätze abzurufen.


    Vielen Dank an alle, die Ihre Zeit opfern und hier Ihre Erfahrungen teilen.

  • ;( Ich habe es auch gerade nochmal versucht, alte API Daten ins alte PP Konto eingetragen, gleicher Mist, es ruft nicht ab....

    Ihr habt aber keine neuen API daten beantragt, sondern die alten wie vorher genutzt??


    VG und besten Dank an alle

    Ramona

  • Antwort auf mein Ticket...... :cursing:


    Sehr geehrte Frau RH



    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO MeinBüro Desktop Plus.

    Grundlegend werden im nächsten Programmupdate weitere Optimierungen für den Abruf von PayPal implementiert werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht.

    Um sicherzustellen, dass Ihnen alle Programmupdates angeboten werden, empfehlen wir Ihnen die automatische Updateprüfung zu aktivieren. Diese finden Sie unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Mein Büro Update...". Über den Intervall definieren Sie die Häufigkeit der Kontrolle, wobei eine Einstellung von "0" einer Prüfung bei jedem Programmstart entspricht.

    Neben den Rechnungs- und Buchhaltungslisten, steht Ihnen ebenfalls die Summen- und Saldenliste zur Verfügung. Wie Sie die Summen- und Saldenliste in der Software WISO MeinBüro Desktop erstellen und die errechneten Werte interpretieren, entnehmen Sie bitte der Anleitung aus folgendem Link. Die Anleitung dient ebenfalls als Hilfe, sofern sich Abweichungen in Ihren Auswertungen ergeben.

    So gehts´s: Die Summen- und Saldenliste (SuSa) in WISO Mein Büro 365

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team

    i.A. Christopher Eisentraut


    :cursing: was soll man dazu sagen.....

  • Warum kommt denn dann hier im Forum kein Statement mit Fakten? Die Hotline ist dauerbesetzt - habs heute wieder mal in Abständen probiert -

    Statt uns im Dunkeln zu lassen, lieber mal die Hosen runter gelassen, und Butter bei de Fisch. Jeder meiner Azubi bekommt gepredigt, das man zu Fehlern stehen soll, es tut dann nur einmal weh. Aber was Buhl hier eine Vogel-Strauß-Taktik anwendet, entbehrt jeder Moral die ich in meiner Laufbahn überall gelernt und gelehrt habe. Ich finde das eine Schande!

  • eine Vogel-Strauß-Taktik anwendet

    Offensichtlich ist das mittlerweile weit verbreitet. Bei Behörden und allen Dienstleistern bekommt man nur noch Antworten nach Schema: Sei still und nimms hin. Genauso geht man mit Mitarbeitern um: Möglichst Gewinnmaximierung auf Kosten der Löhne; Wenns nicht passt kannste ja gehen, auch wenn man weiss das man keine Fachkräfte mehr bekommt.


    offtopic:

    Butter bei de Fisch

    Der Fisch stinkt immer erst am Kopf...

    Ein Dilemma das wir nicht mehr aus dem Neoliberalismus mit seinen (schlecht ausgebildeten?) "Führungskräften" herausbekommen.

    Dazu noch das Social-Dilemma; Also ich war in den 80er/90ern noch guter Dinge; Jetzt sehe ich Schwarz.

  • Halt ne Standardantwort von Leuten die keine Ahnung haben bzw. einen Maulkorb verpasst bekommen haben.


    Die Zeit hätteste dir sparen können.


    Die hat vermutlich weniger Zeit mit der Antwort benötigt als du mim lesen.

    Mit Copy&Paste kann man Supportantworten zusammenstellen, man kann aber auch Ministerin werden. Die Karrierechancen stehen bei so einem Ausbildungslevel also ziemlich hoch. Da kann ich nicht mithalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben die Meldung „Für den geschützten SSL/TLS Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden“ umfassend geprüft. Tatsächlich hat Paypal einige Änderungen beim Zugang über die SOAP-Schnittstelle vorgenommen, die einen erneuten Abruf der veränderten Zugangsdaten erfordern. Aus diesem Grund hat bei einigen Anwendern die erneute Eingabe der Zugangsdaten auch geholfen, aber nicht bei allen. Daher empfehlen wir allen Anwendern, bei denen die erneute Eingabe der SOAP-Zugangsdaten im Konto nicht hilft, den Umstieg auf die REST-API.


    Eine Anpassung an die Änderungen der SOAP-Schnittstelle wäre technisch sehr aufwändig. Hinzu kommt, dass Paypal selbst den Zugang über SOAP nicht mehr langfristig unterstützen wird und unklar ist, ob bis dahin noch weitere Anpassungen von Paypal vorgenommen werden. Die neue Anbindung über die REST-API besteht bereits und kann auch im Programm WISO MeinBüro Desktop genutzt werden. Eine entsprechende Anleitung finden Sie unter diesem Link:


    Wie verknüpfe ich mein PayPal-Konto (REST API) mit WISO MeinBüro Desktop?


    Wir haben mit dem aktuellen Update 21.4.01.002 die Einbindung von Paypal über die REST-API noch einmal verbessert und raten unseren Kunden daher zum Umstieg auf die neue Anbindung. Weitere wichtige Hinweise dazu finden Sie auch in unserer Updateankündigung.


    Da in diesem Thread zudem auf die bei Nutzung der REST-API abgerufenen Paypal-Umsatzbuchungen mit Bezeichnungen wie "Temporary Hold", "Reversal", "Hold for dispute" eingegangen wurde, auch dazu ein Wort:


    Im Zusammenhang mit Paypal-Transaktionen werden von Paypal selbst mehrere Buchungen vorgenommen. Diese Buchungen haben als Bezeichnung beispielsweise „Temporary Hold“ oder „Reversal“ In einigen Fällen kann die buchhalterische Notwendigkeit bestehen, auch bestimmte dieser Zwischenbuchungen in die eigene Buchführung zu übernehmen. Da die hier zu berücksichtigenden Fälle jeweils unterschiedliche Buchungssätze betreffen können, haben wir uns dazu entschlossen, Ihnen als Anwender alle tatsächlich von Paypal vorgenommenen und Ihr Konto betreffenden Buchungen uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der unterschiedlichen denkbaren Fälle kann es bei manuell einstellbaren Buchungsfiltern dazu kommen, dass relevante Buchungen nicht übernommen werden und die Buchführung damit nicht vollständig ist. Daher entfällt mit dem Update die Möglichkeit der Einstellungen von Buchungsfiltern.


    Da nun alle Buchungen von Paypal abgerufen werden, ergibt sich auch keine Differenz zwischen dem von Paypal gelieferten Saldo und demjenigen im Programm WISO MeinBüro Desktop.


    Wie Sie mit den nicht benötigten Buchungen verfahren, erläutern wir in der nachfolgend verlinkten Anleitung:


    So geht`s: Paypal-Umsätze korrekt verbuchen bei Nutzung der REST-API


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo


    Meine Kompletten PayPal Salden der letzten Jahre stimmen nicht mehr. Aufgefallen ist es da auf einmal direkt der rote Anfangssaldo und Endsaldo ins Auge sticht.


    Ich befinde mich nun in den Salden im Minus. Auffällig war nach dem ersten Start des Update ( 21.04.01.002 ) war die Salden Korrekt im Plus. Ca 3 minuten später ohne jeglichen Eingriff im Minus wieder.

  • Wie oder wo kriege ich mit, wenn die REST-Anbindung "bereit" ist? Da stand etwas, von bis zu 24 Stunden in der Anleitung. Kommt ein Mail oder kann ich das irgendwo überprüfen?


    VG
    Elke