Da wäre mal eine Option.
Hilft mir aktuell zwar nicht weiter, aber bewahrt andere vielleicht vor einer falschen Entscheidung.
Da wäre mal eine Option.
Hilft mir aktuell zwar nicht weiter, aber bewahrt andere vielleicht vor einer falschen Entscheidung.
Die Standardansage "Das Update zu Wiso Mein Büro Desktop inkl. des Formulars Umsatzsteuervoranmeldung.... derzeit ist es mit der Software noch nicht möglich... Leider sind alle Mitarbeiter im Gespräche. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Ich kann den Spruch bald auswendig.
Ok, nach 17 Minuten der Warteschleife war mir dann innerhalb von einer Minute geholfen.
Aber 75 Minuten Telefonzeit und viel Geduld mußte ichg dann doch aufbringen.
Außer dass das ß als ß eingelesen wird
Wobei passiert das? Anschrift/ Artikelbeschreibung oder wo?
Außer dass das ß als ß eingelesen wird
Wobei passiert das? Anschrift/ Artikelbeschreibung oder wo?
Beim Firmennamen Mausko
z.B. Max Mustermann GmbH & Co KG
Preise von WISO MeinBüro
In Zukunft soll es keine Plus-Version mehr geben (WISO MeinBüro Desktop Plus), d.h. nur noch Standard und man muss dann das Modul Steuer extra dazu buchen. Gemäß einer telefonischen Aussage eines Buhl-Mitarbeiters handelt es sich dabei um eine "versteckte Preiserhöhung".
Ist bekannt ab wann diese tolle "Idee" umgesetzt wird?
Anfang des Jahres musste ich in den sauren Apfel mit der Preiserhöhung. Wenn ich aber nun lese, dass es wieder teurer wird, bin ich definitiv auch bald weg.
Preiserhöhung in Ordnung, aber dann kann man auch erwarten, dass die Kohle zumindest zum Teil auch in die Qualitätssicherung geht.
Für mich sieht es so aus, dass Buhl die Kunden abwandern und man den Gewinn durch Preiserhöhungen halten möchte.
Eigentlich wollte ich genau wie Heiko66 meinen Frust nach diesem Update (was allerdings seit Jaheren die Regel ist) ablassen!
Nun, da schon einiges geschrieben wurde, kann ich nur noch hinzufügen, daß ich die Murks-Liste um einige weitere Punkte ergänzen könnte. Und, daß einige weitere Fehler schon seit Jahren existieren, die einfach nicht behoben werden.
Auch wenn, wie bereits erwähnt, schon seit Jaheren Update = Krampf bedeutet - kann ich mich nicht an eine Katastrophe diese Ausmaßes erinnern. So viel Murks auf eimal ist ja schon eine Kunst für sich. Schon oft habe ich über einen Programmwechsel nachgedacht (und angedroht) - jetz habe ich aber wirklich, entgültig, die Schnauze voll. Die Abschreckung war immer der enorme Zeitaufwand - das ist mir jetzt schnuppe. Ich werde wohl mindestens 1 Jahr brauchen bis ich den Buhl-Krampf abschalten kann, aber ich sehe nicht mehr ein für ständigen Ärger und Mehraufwand so viel Geld zu verschwenden - immerhin hat sich der Preis (bei mir) schon vervierfacht und es geht immer schneller mit der Verteuerung.
Das die Herrschaften auf Hinweise und Beschwerden, wie hier beschrieben, nicht eingehen, hat sich ja schon oft genug gezeigt. Also, Schluß jetzt!
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern.
Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.
Nörgler haben noch nie einen Fortschritt vorangetrieben, sondern nur Leute mit konstruktiven Ideen und Tatendrang
Bei mir werden seit dem letzten Update die Überweisungen nicht mehr gesammelt (obwohl so eingestellt und auch während der Überweisung bestätigt) einzeln übertragen. Kann das jemand bestätigen?
puh, wenn ich all den Frust hier lese, werde ich wohl weiterhin einen Teufel tun, das Update zu installieren Mit der Paypal-Baustelle leben wir ja jetzt schon seit Jahren und was ich hier lese, wird es nicht unbedingt besser. Ich habe nach all den Buhl-Fehlleistungen, dem Corona-Stress und jetzt den Umsatzeinbrüchen, Materialverteuerungen wegen dem Krieg echt keinen Nerv mehr. Ich bin einfach froh, dass ich viele Funktionen nicht benötige, die mit dem Update angepackt und verschlimmbessert wurden. Es ist einfach ein Armutszeugnis, was Buhl sich seit Jahren leistet - auf dem Rücken der Anwender, die brav die Nutzungsgebühren bezahlen und ihre Zeit verbraten müssen. Wenn es nur so einfach wäre, die Software zu wechseln ... aber das weiß Buhl und bekommt deshalb den Hintern nicht hoch, einfach einmal ein fehlerfreies Update zur Verfügung zu stellen und bekannte Fehler zu beseitigen, die seit langem bekannt sind. Eine Weiterempfehlung des Programms wird es von meiner Seite aus def. nicht geben. Ich habe irgendwann mal gelernt "hast du einen unzufriedenen Kunden, verlierst du mindestens zehn potentielle Kunden". Muss man sich halt leisten können ...
Außer dass das ß als ß eingelesen wird
Wobei passiert das? Anschrift/ Artikelbeschreibung oder wo?
Beim Firmennamen Mausko
z.B. Max Mustermann GmbH & Co KG
kann ich in Bezug auf den Import aus unserer Shop-Software bestätigen. Sonderzeichen und auch Umlaute werden teilweise falsch übertragen, auch vor dem Update.
Eine Woche und man hat es noch nicht mal geschafft, wenigstens die katatrophalen Sortierfehler bei den Vorgangsansichten und den Fehler in der Artikelsuche zu patchen.
Was glaubst Du denn wie schnell das geht?
Erst mal muss einer den Fehler verstehen. Ist wohl schwieriger als man denkt, wenn man die ganze Murksliste durchsieht.
Dann muss der Versteher den Fehler an Deltra melden. Die müssen das auch erst wieder verstehen.
Bis das dann gepatcht ist, muss Deltra einen Testlauf machen. Dann den Patch an Buhl geben, und die machen dann auch einen Testlauf.
Dann muss der Versteher vom Anfang den Patch freigeben.
So oder so ähnlich stelle ich mir das bei denen vor.
Das wird im März bestimmt nix mehr.
Kann man denn davon ausgehen, dass die Fehler bei der Orga-Max Version auch auftritt? Oder ist es immer die gleiche Version, nur halt unter einem anderen Namen?
Kann man denn davon ausgehen, dass die Fehler bei der Orga-Max Version auch auftritt? Oder ist es immer die gleiche Version, nur halt unter einem anderen Namen?
die Software ist die gleiche nur die Strukturierung der Zusatzmodule ist anders
Na mal sehen, wie lange wir darauf warten müssen.
Ich frag mich, warum die Updates noch das Jahr 21 in der Zählung haben?
Ich habe ähnliche Probleme. Die Software ist (leider) unter aller Sau, der Support ist unfähig.
Alles anzeigenIch könnte
Sag mal liebes Buhl-Team, ist es wirklich so schlimm mit dem Personalangebot, dass ihr jeden Hornochsen, der nicht bei drei auf dem Baum ist, als Softwareentwickler einstellt? Oder könnt ihr mir erklären, was wieder für ein Scheiß ist, den ihr mir dem aktuellen Update angestellt habt? Da wird eine Baustelle geschlossen und ein Haufen neue, vorher funktionierende Funktionen einfach mal eben bis zur Unbenutzbarkeit zerschossen. Es reicht mir langsam!
Ok, der Buchungsmurks bei PayPal-Buchungen, der zu potentiellen Steuerhinterzieheungen geführt hat, wurde behoben, aber Danke sage ich dafür nicht. Das ist schließlich eure verdammte Pflicht und dafür bezahlen wir. Aber die neuen Probleme sind mindestens genauso nervig und wären vor allem mit fähigem Personal vermeidbar gewesen.
1. begrüßt mich Mein Büro nun bei jedem Start mit dem blöden Hinweisbildschirm, egal ob ich das Häkchen setze, oder nicht.
2. Die Artikelsuche führt zum Absturz und kann nur über den Taskmanager geschlossen werden
3. Ist die Sortierung der Vorgangsansichten zerschossen worden.
Ich lasse z.B. meine Auftragsansicht nach Status gruppieren und nach Tabellenkategorie sortieren. Das geht zwar nach dem Update immer noch, allerdings wurden die Aufträge innerhalb meiner Sortierauswahl immerhin chronologisch korrekt sortiert. Jetzt wird bunt durcheinander gewürfelt und zu allem Überfluß vergißt MB meine Voreinstellungen bei jedem Wechsel der Ansicht.
Willkürliche Sortierreihenfolge mit gewählter Filteropotion:
Anzeige nach Ansichtswechsel (z.B. von Aufträge zur Rechnungen und zurück zu Aufträgen):
Weder nach Auftragsnummer, noch nach Auftragsdatum wird hier sortiert - völlig unbrauchbar.
Bei der Rechgnungsansicht genau das gleiche Spiel. Die Sortierung nach Tabellenkategorie wird mit jedem Wechsel der Vorgangsansicht vergessen, aber wenigstens wird hier generell nach Rechnungsnummer absteigend sortiert.
4. Eintragsauswahlen werden vergessen
Wähle ich z.B. 20 Rechnungen aus und lassen den Versanddatenexport durchlaufen, blieb vor dem Update diese Auswahl erhalten und ich konnte anschließend per Rechtklick die Rechnungen ausdrucken. Nach dem Update vergißt aber löst MB diese Auswahl nach dem Versanddatenexport auf.
5. Hermes Versanddatenexport fehlerhaft
Kommen wir nun zum Export der Versanddaten. Hatte Buhl noch bei einem der letzten Updates von einer HermesNationalSendungen.csv Datei, welche alle zur exportierenden Aufträge enthielt, auf einzelne I32568.csv Dateien für jeden Vorgang umgestellt, hat man das nun dieser auf die Sammeldatei HermesNationalSendungen.csv zurückgebastelt und dabei wieder mal rumgemurkst.
So sollte die Exportdatei aussehen:
Und so sieht sie nach dem Update aus:
Damit werden beim Import der Datei massenweise Fake-Paketscheine erstellt, die anschließend wieder gelöscht manuell werden müssen.
Und das sind die Fehler, die ich bislang auf die Schnelle gefunden habe.
Ich habe langsam die Nase gestrichen voll, von dem Diletantismus, der hier bei der Softwareentwicklung an den Tag gelegt wird.
Bei einer kostenlosen Software bin ich im gegenzug als Anwender gerne bereit, Betatester zu spielen. Bei einer Software, die mich im Jahr fast 1000,00 € im Jahr kostet, ist das ein absolutes NoGo!
So und jetzt versuche ich mal, den Support telefonisch zu erreichen. Mußte vorher nur erstmal Dampf ablassen...
Mit dem heutigen Update wurden nun alle gerügten Mängel beseitigt, mit Ausnahme des Versanddatenexports für Hermes. Da hat man den Pfusch nicht wieder auf den Stand vor dem Murks-Update korrigiert.
Ups... was ist denn das?
Hat mal jemand versucht, in einer Vorgangsübersicht (z.B. Rechnungen) mit den Scrollbalken durch die Ansicht zu scrollen?
Jupp, geht nicht - zumindest nicht richtig. Kann das jemand bestätigen?
Den Scollbalken kann man zwar bis zum Ende oder zum Anfang verschieben, einzig die Anzeige macht nur kleine Sprünge.
Kann jetzt gar nicht sagen, ob das vor dem Update auch so war, ist mir heute erst aufgefallen.
Ach und nochwas:
Wenn man mal wieder bissel aufräumen und z.B. die Rechnungen des letzten Jahres in einem Rutsch archivieren will: geht nicht. Diesen Vorgang ignoriert MB geflissentlich. Erst wenn ich das Ganze in kleine Monatshäppchen aufteile, macht MB, was es soll. Das ist doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß.