Update 21.05.01.001 - der Murks geht immer weiter

  • Die Standardansage "Das Update zu Wiso Mein Büro Desktop inkl. des Formulars Umsatzsteuervoranmeldung.... derzeit ist es mit der Software noch nicht möglich... Leider sind alle Mitarbeiter im Gespräche. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Ich kann den Spruch bald auswendig. :cursing:


    Ok, nach 17 Minuten der Warteschleife war mir dann innerhalb von einer Minute geholfen.
    Aber 75 Minuten Telefonzeit und viel Geduld mußte ichg dann doch aufbringen.

  • Preise von WISO MeinBüro

    In Zukunft soll es keine Plus-Version mehr geben (WISO MeinBüro Desktop Plus), d.h. nur noch Standard und man muss dann das Modul Steuer extra dazu buchen. Gemäß einer telefonischen Aussage eines Buhl-Mitarbeiters handelt es sich dabei um eine "versteckte Preiserhöhung".

    Ist bekannt ab wann diese tolle "Idee" umgesetzt wird?


    Anfang des Jahres musste ich in den sauren Apfel mit der Preiserhöhung. Wenn ich aber nun lese, dass es wieder teurer wird, bin ich definitiv auch bald weg.


    Preiserhöhung in Ordnung, aber dann kann man auch erwarten, dass die Kohle zumindest zum Teil auch in die Qualitätssicherung geht.

    Für mich sieht es so aus, dass Buhl die Kunden abwandern und man den Gewinn durch Preiserhöhungen halten möchte.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Eigentlich wollte ich genau wie Heiko66 meinen Frust nach diesem Update (was allerdings seit Jaheren die Regel ist) ablassen!

    Nun, da schon einiges geschrieben wurde, kann ich nur noch hinzufügen, daß ich die Murks-Liste um einige weitere Punkte ergänzen könnte. Und, daß einige weitere Fehler schon seit Jahren existieren, die einfach nicht behoben werden.

    Auch wenn, wie bereits erwähnt, schon seit Jaheren Update = Krampf bedeutet - kann ich mich nicht an eine Katastrophe diese Ausmaßes erinnern. So viel Murks auf eimal ist ja schon eine Kunst für sich. Schon oft habe ich über einen Programmwechsel nachgedacht (und angedroht) - jetz habe ich aber wirklich, entgültig, die Schnauze voll. Die Abschreckung war immer der enorme Zeitaufwand - das ist mir jetzt schnuppe. Ich werde wohl mindestens 1 Jahr brauchen bis ich den Buhl-Krampf abschalten kann, aber ich sehe nicht mehr ein für ständigen Ärger und Mehraufwand so viel Geld zu verschwenden - immerhin hat sich der Preis (bei mir) schon vervierfacht und es geht immer schneller mit der Verteuerung.

    Das die Herrschaften auf Hinweise und Beschwerden, wie hier beschrieben, nicht eingehen, hat sich ja schon oft genug gezeigt. Also, Schluß jetzt!

    Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern.


    Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Exanimalis ()

  • Bei mir werden seit dem letzten Update die Überweisungen nicht mehr gesammelt (obwohl so eingestellt und auch während der Überweisung bestätigt) einzeln übertragen. Kann das jemand bestätigen?

  • puh, wenn ich all den Frust hier lese, werde ich wohl weiterhin einen Teufel tun, das Update zu installieren =O Mit der Paypal-Baustelle leben wir ja jetzt schon seit Jahren und was ich hier lese, wird es nicht unbedingt besser. Ich habe nach all den Buhl-Fehlleistungen, dem Corona-Stress und jetzt den Umsatzeinbrüchen, Materialverteuerungen wegen dem Krieg echt keinen Nerv mehr. Ich bin einfach froh, dass ich viele Funktionen nicht benötige, die mit dem Update angepackt und verschlimmbessert wurden. Es ist einfach ein Armutszeugnis, was Buhl sich seit Jahren leistet - auf dem Rücken der Anwender, die brav die Nutzungsgebühren bezahlen und ihre Zeit verbraten müssen. Wenn es nur so einfach wäre, die Software zu wechseln ... aber das weiß Buhl und bekommt deshalb den Hintern nicht hoch, einfach einmal ein fehlerfreies Update zur Verfügung zu stellen und bekannte Fehler zu beseitigen, die seit langem bekannt sind. Eine Weiterempfehlung des Programms wird es von meiner Seite aus def. nicht geben. Ich habe irgendwann mal gelernt "hast du einen unzufriedenen Kunden, verlierst du mindestens zehn potentielle Kunden". Muss man sich halt leisten können ...

  • Was glaubst Du denn wie schnell das geht?

    Erst mal muss einer den Fehler verstehen. Ist wohl schwieriger als man denkt, wenn man die ganze Murksliste durchsieht.
    Dann muss der Versteher den Fehler an Deltra melden. Die müssen das auch erst wieder verstehen.

    Bis das dann gepatcht ist, muss Deltra einen Testlauf machen. Dann den Patch an Buhl geben, und die machen dann auch einen Testlauf.
    Dann muss der Versteher vom Anfang den Patch freigeben.


    So oder so ähnlich stelle ich mir das bei denen vor.

    Das wird im März bestimmt nix mehr.


  • Mit dem heutigen Update wurden nun alle gerügten Mängel beseitigt, mit Ausnahme des Versanddatenexports für Hermes. Da hat man den Pfusch nicht wieder auf den Stand vor dem Murks-Update korrigiert.

  • Ups... was ist denn das?


    Hat mal jemand versucht, in einer Vorgangsübersicht (z.B. Rechnungen) mit den Scrollbalken durch die Ansicht zu scrollen?

    Jupp, geht nicht - zumindest nicht richtig. Kann das jemand bestätigen?

    Den Scollbalken kann man zwar bis zum Ende oder zum Anfang verschieben, einzig die Anzeige macht nur kleine Sprünge.

    Kann jetzt gar nicht sagen, ob das vor dem Update auch so war, ist mir heute erst aufgefallen.


    Ach und nochwas:

    Wenn man mal wieder bissel aufräumen und z.B. die Rechnungen des letzten Jahres in einem Rutsch archivieren will: geht nicht. Diesen Vorgang ignoriert MB geflissentlich. Erst wenn ich das Ganze in kleine Monatshäppchen aufteile, macht MB, was es soll. Das ist doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    :/