Einkommensteuer 2021

  • Moin zusammen,

    bitte nicht mit Steine werfen, ich bemühe die Suche seit 2 Stunden und weiß immer noch nicht was genau ich machen soll.

    Bin seit 01.06.2021 Kleinunternehmer, was ich nebenbei betreibe.

    Alles in meinBüro eingetragen.

    jetzt möchte meien Steuererklärung in Wiso Steuer-Sparbuch (wie immer) erstellen inklussive EÜR .

    meine Fragen:

    - wie gehe ich am besten vor?

    - EÜR für 2021 in MenBüro erstellen

    - Wie übernehme ich diese in Wiso Sparbuch?

    -Was passiert mit den Rechnungen die ich in MeinBüro eingepflegt habe? Müssen separat exportiert werden?

    -was brauche ich alles von MeinBüro zu exportieren und wie kommt es zu Finanzamt?

    -ist besser alles in MeinBüro direkt über elster an das Finanzamt zu schicken und mein Einkommensteuer über Wiso Sparbuch? ...oder

    - alles in Wiso Sparbuch übernehmen und von da aus über elster an das Finanzamt übertragen? ..... hier kommt wieder die Frage wie kommen die PDF's (Rechnungen) dahin?


    irgendwie blicke ich nicht durch


    danke

  • Ich mach das auch so, Buchhaltung und Umsatzsteuer in Mein Büro, export/import ins Sparbuch. Im Sparbuch dann die Einkommenssteuer inkl EÜR und Gewerbesteuer, die GewSt brauchst Du ja nicht. Buchhaltung und Rechnungen bleiben im Mein Büro. Also wenn Du weder von Buchhaltung noch von Steuern viel Ahnung hast und auch niemand in deinem näheren Umfeld der Dir hilft. Musst Du Dir Hilfe holen, es gibt auch Steuerberater die für Kleinunternehmer Teilbereiche übernehmen. Zumindest die fertige Steuer mal anschauen ob das alles plausibel ist. Nach ein paar Jahren kannst Du das dann selbst.


    Kleinunternehmer Rechnung und Umsatzsteuer richtig erklärt

  • Danke für den Link. Soweit war ich schon, aber wusste nich ob so richtig ist, da die Rechnungen niergendwo in Sparbuch gespeichert sind...außer MeinBüro. Braucht das Finanzamt die Rechnungen nicht? Muss ich sie ausdrucken? Wäre schwachsinn.


    Michael1972


    danke für den Tipp aber wozu brauche ich MeinBüro wenn ich ein Steuerberater brauche? Ja, ich sehe es ein die Frage ist blöd, aber du verstehst wie ich es meine. Hab unzählige Stunden gelesen um meine Buchhaltung richtig zu machen und ich glaube hab es gut gemacht. Jetzt muss nur noch ans Finanzamt.


    Gruß

    baba

  • Ob Du Beratung brauchst oder nicht, kann Dir doch keiner beantworten. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sehr dringend empfehlen, Dir gerade zum Beginn Deiner "Selbstständigkeit" Unterstützung zu holen. Bei mir war das meine Mutter die Buchhalterin ist/war und der Nachbar der Steuerberater ist. Mit der Zeit bekommt man Routine rein und man kann das meiste selber machen, aber es gibt trotzdem immer mal wieder Fragen bei Dingen die nicht täglich vorkommen, wie man was bucht oder wie man was steuerlich absetzt.

    Als Kleinunternehmer brauchst Du eigentlich keine Buchhaltungssoftware, ich würde trotzdem dazu raten, gerade wenn Du eh vor hast irgendwann mal aus der Kleinunternehmerregelung heraus zu kommen und grössere Umsätze zu machen.

  • Deine Rechnungen bleiben da, wo sie sind und zwar solange die gesetzliche Aufbewahrungsfrist gilt( in der Regel 10 Jahre). Das FA bekommt die Rechnungen jedenfalls nicht mit der EÜR, egal ob Du die Erklärung mit MB oder Steuersparbuch machst.

  • Hallo baba_n ,


    Ich nutze zur Archivierung ecoDMS. Natürlich nicht nur für die Ausgangsrechnungen. Auch Quittungen, die ja sonst die 10 Jahre nicht durchhalten, Lieferscheine, die ich dann schreddern kann, Emails und für alles die Firma betreffende, was unveränderbar aufbewahrt werden muss.

    Macht sich ganz gut.

    EcoDMS habe ich auf dem NAS installiert.

  • Hallo baba_n ,


    Ich nutze zur Archivierung ecoDMS. Natürlich nicht nur für die Ausgangsrechnungen. Auch Quittungen, die ja sonst die 10 Jahre nicht durchhalten, Lieferscheine, die ich dann schreddern kann, Emails und für alles die Firma betreffende, was unveränderbar aufbewahrt werden muss.

    Macht sich ganz gut.

    EcoDMS habe ich auf dem NAS installiert.

    Wenn man Wiso Mein Büro hat, scannt man es da ein und speichert es zur Ausgabe/Einnahme

  • Hallo Michael1972,

    das mache ich auch. Zur Bequemlichkeit. Ist aber nicht revisionssicher. Oder werden auch eventuelle Änderungen an den Dateien protokolliert?

    An einem ordentlichen Archiv führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei.

    Wie machst du das z.B. mit den Emails?

    Außerdem habe ich hier vor Kurzem gelesen, daß die Dateien zwar noch vorhanden, aber nicht mehr unter den Dokumenten in WMB zu finden waren.

  • -was brauche ich alles von MeinBüro zu exportieren und wie kommt es zu Finanzamt?

    -ist besser alles in MeinBüro direkt über elster an das Finanzamt zu schicken und mein Einkommensteuer über Wiso Sparbuch? ...oder

    - alles in Wiso Sparbuch übernehmen und von da aus über elster an das Finanzamt übertragen? ..... hier kommt wieder die Frage wie kommen die PDF's (Rechnungen) dahin?

    Ob Du mit einem oder mehreren Programmen die einzelnen Bestandteil (Anhänge) der Einkommensteuererklärung übermittelst ist egal, nur vollständig muss es zum Schluss sein.

    Es reicht, wenn in das Sparbuch nur eine Zahl übertragen wird: der Gewinn. Wenn dem so ist, musst Du die Anlage EÜR über WISO Mein Büro senden. Wenn Mein Büro alle Daten zum Befüllen der EÜR im Sparbuch sendest, kannst Du es auhc über das Sparbuch senden. Übermittelt werden nur die Zahlen in den Formularen, keine Buchungen, keine Belege oder sonst irgendetwas "Verstecktes". Das musst Du aber für eine eventuelle spätere Prüfung vorhalten.

  • das kannst Du ja machen wie Du willst, ich scanne die Belege und hänge sie zu den Buchungen in MB. Bei backups werden diese Belege ja auch mitgesichert. mir reicht das so aus

    Ob dies aber einem Betriebsprüfer auch reicht in fünf Jahren oder noch länger?

  • Warum soll es das nicht? Was brauchts denn mehr als die vorhandenen angehängten eingescannten Belege?

    Na ja, so einfach eingescannte Belege kann ich ja nun heutzutage schon jederzeit fast beliebig verändern. ;)

  • jo wenns mir mal ganz lang ganz langweilig ist, dann les ich vielleicht mal bisl da drin, ansonsten ist da viel Text der mir nichts bringt. Belege werden eingescannt so wie es das Programm vorsieht, klar kann man Belege fälschen, kann man auch in Papierform.

  • jo wenns mir mal ganz lang ganz langweilig ist, dann les ich vielleicht mal bisl da drin, ansonsten ist da viel Text der mir nichts bringt. Belege werden eingescannt so wie es das Programm vorsieht, klar kann man Belege fälschen, kann man auch in Papierform.

    Du musst jede Änderung aber auch nachweisen können (Historie im DMS) und den Stand vorher und nachher. Und das gibt Mein Büro nicht her! Als Unternehmer so lässig mit Vorschriften umzugehen, kann ins Auge gehen. Aber ich vergesse ja - deine Mutter ist Buchhalterin und du hast einen Nachbarn, dier ist Steuerberater. Die biegen dann alles für dich schon zurecht.