Hallo,
mit ist die Abgabe der Grundsteuererklärung per WISO Grundsteuer noch nicht wirklich klar.
Soweit ich das bisher recherchieren konnte geht das offensichtlich nicht wie gewohnt mit der Elster-Zertifikat sondern nur über irgendeinen WEB-Versand bei dem man sich auch noch unter Preisgabe von weiteren persönlichen Daten (wie z.B. komplette Kontoeinsicht) legitmieren muss.
Bevor ich demzufolge Wiso Grundsteuer käuflich erwerbe wollte ich hiermit noch einmal erfagen ob es auch eine Möglichkeit gibt die Grundsteuererklärung über Wiso-Grundsteuer per vorhandenem Elster-Zertifikat zu versenden.
Eine zusätzlich legitimierung wäre hier nicht nötig. Zudem erschließt sich mir nicht warum man für eine Legitimierung eine komplette Kontoeinsicht gewähren soll und warum das von Wiso-Grundsteuer auch als "Favorit" oder "Tipp" empfohlen wird. Ein solche Freigabe von Daten ist mir zu weiterreichend. Zumal man letztenendlich auch gar nicht mehr kontrollieren kann was mit den Daten die durch die komplette Kontoeinsicht erlangt werden passiert und wo die überall landen.