WISO Grundsteuer - Abgabe

  • Hallo,


    mit ist die Abgabe der Grundsteuererklärung per WISO Grundsteuer noch nicht wirklich klar.

    Soweit ich das bisher recherchieren konnte geht das offensichtlich nicht wie gewohnt mit der Elster-Zertifikat sondern nur über irgendeinen WEB-Versand bei dem man sich auch noch unter Preisgabe von weiteren persönlichen Daten (wie z.B. komplette Kontoeinsicht) legitmieren muss.


    Bevor ich demzufolge Wiso Grundsteuer käuflich erwerbe wollte ich hiermit noch einmal erfagen ob es auch eine Möglichkeit gibt die Grundsteuererklärung über Wiso-Grundsteuer per vorhandenem Elster-Zertifikat zu versenden.

    Eine zusätzlich legitimierung wäre hier nicht nötig. Zudem erschließt sich mir nicht warum man für eine Legitimierung eine komplette Kontoeinsicht gewähren soll und warum das von Wiso-Grundsteuer auch als "Favorit" oder "Tipp" empfohlen wird. Ein solche Freigabe von Daten ist mir zu weiterreichend. Zumal man letztenendlich auch gar nicht mehr kontrollieren kann was mit den Daten die durch die komplette Kontoeinsicht erlangt werden passiert und wo die überall landen.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich demzufolge Wiso Grundsteuer käuflich erwerbe wollte ich hiermit noch einmal erfagen ob es auch eine Möglichkeit gibt die Grundsteuererklärung über Wiso-Grundsteuer per vorhandenem Elster-Zertifikat zu versenden.

    Nein.


    Identitätsprüfung

    Berechnung und Versenden der Grundsteuer nicht möglich

  • Danke für den Link auf ein anderes Thema im Forum.

    Das von Dir dort geschriebene

    Zitat

    Ich möchte mal unterstellen, dass der weitaus überwiegende Teil der Nutzer der Software als langjährige Nutzer einer Steuer-Software von Buhl einen solchen Zugang haben und diesen dann auch für WISO Grundsteuer nutzen. Warum also extra noch irgendeine andere Verifizierung durchlaufen. Macht nur Mehrarbeit und sicherer wird dadurch auch nichts. Auch Unkelbach wird sicherlich ein Elster-Zertifikat haben, wenn ich die obigen Einlassungen richtig deute.

    kann ich voll und ganz unterstreichen.

    Gibt es zumindest die Möglichkeit die Grundsteuererklärung in WISO Grundsteuer per Formulardruck als PDF-Datei zu speichen oder in Papierform auszudrucken, wie man es auch schon bei anderen Steuerprodukten von Buhl machen kann oder fehlt diese Möglichkeit genauso wie die Grundsteuererklärung per Elster-Zertifiekt abzugeben?

    • Offizieller Beitrag

    Der Formulardruck ist, zumindest meines Wissens nach, nicht möglich. Abgesehen davon ist das doch gar nicht in allen Bundesländern zugelassen.


    Was programmunterstützt druckbar bzw. herunterladbar ist, kann man doch ganz leicht auf jeder Seite sehen.


    Ich an Deiner Stelle würde das Post-Ident-Verfahren machen.

  • Auch das Post-Ident-Verfahren ist für mich keine alternative, weil es ebend mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Für mich ist nicht nachvollziehbar warum hier seitens Buhl ein bestehendes Elster-Zertifikat bei der Abgabe der Grundsteuererklärung nicht genutzt und berücksichtig werden kann.

    Ich habe das auch eher durch Zufall herausgefunden und wollte meine Festetellung vor dem Kauf hier im Forum noch einmal verifizieren.


    Das ein bestehendes Elster-Zertifikat bei der Abgabe der Grundsteuererklärung nicht genutzt oder verwendet werden kann, muss meiner Meinung nach von Buhl ganz klar VOR dem Kauf kommuniziert werden. Hier läßt man aber die Kunden im ungewissen. Die meisten werden wohl erst kurz vor der Abgabe der Grundsteuererklärung festellen, dass ein bestehendes Elster-Zertifikat bei der Abgabe der Grundsteuererklärung nicht genutzt oder verwendet werden kann und man sich hier umständlich und zusätzlich erneut identifizieren muss um die Grundsteuererklärung mit Wiso-Grundsteuer abzugeben.


    Ich habe mir Wiso-Grundsteuer noch nicht gekauft, besitzte das Programm also bisher nicht, weil mir bisher unklar gewesen ist ob ein ein bestehendes Elster-Zertifikat genutzt oder verwendet werden kann. Die Frage ist ist geklärt. Danke dafür.

    Da ich Wiso-Grundsteuer bisher nicht gekauft habe, kann ich natürlich auch nicht auf jeder Seite sehen was programmunterstützt druckbar bzw. herunterladbar ist.


    Ohne Nutzungsmöglichkeit eines bestehenden Elster-Zertifikats und auch ohne Formulardruck um die Daten dann mehr oder weniger einfach in Elsterformulare übernehmen zu können, ist Wiso-Grundsteuer für mich nix.

    Dafür werde ich keine 29,95 Euro ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das ein bestehendes Elster-Zertifikat bei der Abgabe der Grundsteuererklärung nicht genutzt oder verwendet werden kann, muss meiner Meinung nach von Buhl ganz klar VOR dem Kauf kommuniziert werden. Hier läßt man aber die Kunden im ungewissen.

    Da irrst Du. Das ist/wird bekanntgemacht und ist auch von uns verlinkt. Da sind schon andere drüber gestolpert. Man liest sich nun einmal nicht alle verfügbaren Infos vor einem Kauf durch und übersieht dann auch gerne das Kleingedruckte. Und da schließen sich die Moderatoren nicht aus.


    Ohne Nutzungsmöglichkeit eines bestehenden Elster-Zertifikats und auch ohne Formulardruck um die Daten dann mehr oder weniger einfach in Elsterformulare übernehmen zu können, ist Wiso-Grundsteuer für mich nix.

    Ich weiß nicht, was Du immer mit dem Formulardruck hast. Diese Abgabeart ist überhaupt nur für die wenigsten Anwender zugelassen. Und ich persönlich kaufe mir keine Software bzw. keine Onlineanwendung, um dann alles auf Papier zu drucken.


    Abgesehen davon hat die Anwendung mittlerweile einige Kinderkrankheiten überwunden und unkundige Steuerbürger prima einsetzbar. Zudem bekommen sie ein Ergebnis geliefert, mit dem Sie die amtlichen Papierbescheide vergleichen können. Jedem das, was er braucht. Verallgemeinern darf man da nicht. Und existenzgefährdend ist der aufgerufene Kaufpreis nun ja auch nicht.

  • Sorry aber für mich war und ist das gerade nicht klar und deutlich genug kommuniziert.

    Weder hier https://www.buhl.de/steuer/grundsteuer/grst-kaufen/ noch hier https://www.steuer-web.de/grundsteuer/ , oder hier https://www.buhl.de/steuer/rat…teuer-erklaerung-termine/ bzw. hier https://www.buhl.de/steuer/grundsteuer/grst-pc-kaufen/ finde ich eine konkrete sowie klar und deutliche Info darüber das eine Abgabe über ein bestehendes Elster-Zertifikat nicht funktioniert.

    Ich habe es auch nur gefunden, weil ich vor dem Kauf konkret danach gesucht hatte. Ansonsten wäre es auch mir nicht aufgefallen das man ein bestehendes Elster-Zertifikat nicht nutzen kann und man zusätzlichen Aufwand für eine Legitimierung oder Identifzierung durchlaufen muss, wenn man seine Grundsteuererklärung per Wiso Grundsteuer abgeben möchte.


    Das wird wohl auch so den meisten Käufern die bisher schon andere Buhl-Steuerprodukte nutzen gar nicht klar gewesen sein. War Dir das tatsächlich VOR dem Kauf von Wiso Grundsteuer klar, dass du dein bestehendes Elster-Zertifikat für die Abgabe der Grundsteuererklärung per Wiso-Grundsteuer nicht nutzen kannst?


    Aber sei es drumm. Wie bereits schon geschrieben geb ich dafür keine 29,95 Euro aus und werde mich mal mit der alternative bzw. Empfehlung "Grundsteuererklaerung fuer Privateigentum" vom Bundesministerium der Finanzen beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem erschließt sich mir nicht warum man für eine Legitimierung eine komplette Kontoeinsicht gewähren soll

    Wer sagt, daß das notwendig bzw. durchgeführt wird?

    Online Identitätsprüfung für WISO Steuer | finAPI GiroIdent

    Sorry aber für mich war und ist das gerade nicht klar und deutlich genug kommuniziert.

    Jein. Es ist nirgendwo auf den genannten Seiten explizit die Rede davon, daß man das ELSTER-Zertifikat nutzen kann - das ist richtig. Es gibt aber meines Wissens nach eine Stelle, wo man im Normalfall auch nachschaut, wenn Fragen offen bleiben: nämlich in den FAQ. Und da steht es eindeutig in Häufige Fragen und Antworten zum ELSTER-Zertifikat der Finanzverwaltung und unseren Services Steuer-Versand und Steuer-Abruf. (buhl.de) :



    Ich halte es auch für normal, daß in Programmbeschreibungen nur drin steht. was geht (und nicht, was nicht) - auch wenn man es erwartet. Wie gesagt, da hilft oft ein Blick in die FAQ.


    Wobei ich jetzt nicht erkennen kann, was gegen die Nutzung von Steuer-Versand an dieser Stelle spricht. Zur Authentifizierung gibt es andere Möglichkeiten als über das Girokonto.

  • Wer sagt, daß das notwendig bzw. durchgeführt wird?

    Online Identitätsprüfung für WISO Steuer | finAPI GiroIdent

    Klingt natürlich alles ganz toll auf der Onlinepräsenz von finAPI selbst. Da sollte man aber nicht zu blauäugig sein.

    Das man sich als Nutzer auf einer gesicherten Seite von finAPI in sein Online-Banking einloggen muss, sagt doch eigentlich schon alles. Damit hat finAPI Vollzugriff auf das Onlinebanking von meinem Konto und kann damit alles sehen was man selbst im Onlinebanking auch sehen kann.

    Der einzige Unterschied zum regulären einloggen im Onlinebanking ist, dass das einloggen nicht über die Bank direkt erfolgt sondern über finAPI.

    Zugegeben das wird etwas "verschlüsselt" auf der Onlinepräsenz von finAPI kommuniziert. Aber hey, wer würde denn finAPI noch nutzten, wenn die da klar und deutlich kommunizieren würden das man finAPI Vollzugriff auf das Onlinebanking und somit komplette Kontoeinsicht gewährt.


    Wobei ich jetzt nicht erkennen kann, was gegen die Nutzung von Steuer-Versand an dieser Stelle spricht. Zur Authentifizierung gibt es andere Möglichkeiten als über das Girokonto.

    Dagegen spricht z.B. der zusätzliche Aufwand der Legitimierung oder Authentifizierung, den ich bei der Nutzungsmöglichkeit von einem Elster-Zertifikat nicht hätte. Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe ist das Elster-Zertifikat bei der Alternative "Grundsteuererklaerung fuer Privateigentum" nutzbar. Man sieht also das es auch anders gehen kann. Es ist und bleibt mir ein Rätsel warum man bei Wiso-Grundsteuer auf die Nutzungsmöglichkeit von einem Elster-Zertifikat verzichtet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt natürlich alles ganz toll auf der Onlinepräsenz von finAPI selbst. Da sollte man aber nicht zu blauäugig sein.

    finAPI jetzt TÜV-geprüft und zertifiziert

    Dagegen spricht z.B. der zusätzliche Aufwand der Legitimierung oder Authentifizierung, den ich bei der Nutzungsmöglichkeit von einem Elster-Zertifikat nicht hätte.

    In der zeit, die wir hier diskutieren, hättest Du die Authentifizierung mit elektronischen Personalausweis z.B. schon locker durch.

    Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe ist das Elster-Zertifikat bei der Alternative "Grundsteuererklaerung fuer Privateigentum" nutzbar. Man sieht also das es auch anders gehen kann.

    Bestreitet niemand.

    Es ist und bleibt mir ein Rätsel warum man bei Wiso-Grundsteuer auf die Nutzungsmöglichkeit von einem Elster-Zertifikat verzichtet hat.

    Aufwand und Nutzen, würde ich z.B. vermuten. Daß ELSTER bei der Grundsteuer die Abgabe mit ELSTER-Zertifikat anbietet (und nur das), versteht sich von selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe ist das Elster-Zertifikat bei der Alternative "Grundsteuererklaerung fuer Privateigentum" nutzbar. Man sieht also das es auch anders gehen kann. Es ist und bleibt mir ein Rätsel warum man bei Wiso-Grundsteuer auf die Nutzungsmöglichkeit von einem Elster-Zertifikat verzichtet hat.

    Da ist Elster sogar zwingende und alleinige Möglichkeit, da es ja der offizielle Auftritte vom Papa Staat und dem Initiator von beidem (Elster und Grundsteuergesetzgebung) ist. Einfach mal ins Impressum schauen:

    Zitat

    Impressum

    Angaben gemäß § 5 TMG

    DigitalService GmbH des Bundes

    Prinzessinnenstraße 8-14

    10969 Berlin

    Deutschland

    Und dabei dann eben keinerlei Unterstützung wahrscheinlich auch kein Ergebnis, das man mit den behördlichen Bescheiden abgleichen kann. Wie schon gesagt:

    Jedem das, was er braucht.


    In der Zeit, wo Du hier schreibst, hättest Du eine Erklärung, zumindest mit dem Buhl-Produkt, wahrscheinlich schon nebst Ergebnis durch. Und das einschließlich Post-Ident-Verfahren mit Onlineausweis und AusweisApp2, was, für sich gesehen, nicht einmal eine Minute dauert.

  • finAPI jetzt TÜV-geprüft und zertifiziert

    Auch der Staudamm in Brasilien galt als TÜV-geprüft und zertifiziert. Was die Folge davon war oder ist, kann man immernoch den Medien entnehmen.

    Darüber hinaus wurde finAPI auf Datenschutz und Datensicherheit geprüft. Wenn man sich als Betroffener über finAPI mit Zustimmung und durch eigenständigen Login in sein Online-Banking über die finAPI Webform beispielsweise sein Girokonto einlogt, kann das wohl Datenschutzrechtlich nicht beanstandet werden. Den meisten Betroffenen ist ebend gar nicht klar das Sie finAPI mit dieser Zustimmung vollen Zugriff auf ihre Kontodaten gewähren.

    In der zeit, die wir hier diskutieren, hättest Du die Authentifizierung mit elektronischen Personalausweis z.B. schon locker durch.

    In der Zeit, wo Du hier schreibst, hättest Du eine Erklärung, zumindest mit dem Buhl-Produkt, wahrscheinlich schon nebst Ergebnis durch. Und das einschließlich Post-Ident-Verfahren mit Onlineausweis und AusweisApp2, was, für sich gesehen, nicht einmal eine Minute dauert.

    Wozu? Auch das würde einen Mehraufwand zum Elster-Zertifikat bedeuten. Zum einen habe ich kein Onlineausweis und AusweisApp2 und zum anderen würde ich als Kunde der 29,95 für ein Steuerprodukt zahlen soll auch erwarten das auch der Steuerstandard ELSTER-Zertifikat unterstützt wird und dem Kunden nicht irgendwelche eigenen verkrüppelten Lösungen vorgesetzt werden, für die er sich erst aufwendig (unter Offenlegung und Übermittlung von personenbezogenen Daten gegenüber Dritten wie z.B. Postident, finAPI usw.) legitimieren oder authentifizieren muss.

    Stichwort Datensparsamkeit bzw. Datenminimierung in Art. 5 Abs. 1 lit. c DSGVO

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Staudamm in Brasilien galt als TÜV-geprüft und zertifiziert. Was die Folge davon war oder ist, kann man immernoch den Medien entnehmen.

    Echt jetzt? :/

    Wozu? Auch das würde einen Mehraufwand zum Elster-Zertifiekt bedeuten.

    Ja. Aber nicht für jeden und keine unüberwindbare Hürde. Wie auch immer: WISO Grundsteuer kann nicht mit ELSTER-Zertifikat versenden und für wen das nicht akzeptabel ist, der läßt es halt.

  • Und dabei dann eben keinerlei Unterstützung wahrscheinlich auch kein Ergebnis, das man mit den behördlichen Bescheiden abgleichen kann. Wie schon gesagt:

    Ob es da Unterstützung gibt, kann ich bisher nicht beurteilen. So weit bin ich bei der Alternative noch nicht vorgedrungen. Ob man jetzt bei einfachen und unkomplizierten Einfamilienhaus-Immobilien Unterstützung benötigt sein mal dahingestellt.

    Aber was nützt mir die Unterstützung von Wiso-Grundsteuer oder ein Ergebnis, das man mit den behördlichen Bescheiden abgleichen kann, wenn ich meine Grundsteuererklärung aufgrund der fehlenden Elster-Zertifikat Unterstützung gar nicht mit Wiso-Grundsteuer abgeben kann? Was will ich da denn noch mit den behördlichen Bescheiden abgleichen?


    Ich hoffe es zwar nicht, aber ich befürchte das hier mit Wiso-Grundsteuer ein erster Schritt von Buhl in Sachen "Übermittlung per Elster ausschließlich über Steuer-Versand" gemacht wird. Sollte das von Buhl auch in andere von mit genutzte Steuersoftware übernommen werden, dann war es das für mich mit Buhl.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was nützt mir die Unterstützung von Wiso-Grundsteuer oder ein Ergebnis, das man mit den behördlichen Bescheiden abgleichen kann, wenn ich meine Grundsteuererklärung aufgrund der fehlenden Elster-Zertifikat Unterstützung gar nicht mit Wiso-Grundsteuer abgeben kann?

    Du könntest es, wenn Du wolltest. Willst Du aber nicht - die Gründe dafür sind bekannt.