Steuerbox und Finanzamt

  • Mit der Steuerbox kann man jetzt gleichzeitig mit der Steuererklärung alle Belege, die das Finanzamt braucht, übersenden. Das ist z.B. im Softwarefenster "Haushaltsnahe und Handwerker" praktisch.

    Bisher war man gezwungen, jede einzelne Rechnung auf absetzbar oder nicht absetzbar zu untersuchen und getrennt einzutragen. WISO hat mir jetzt mitgeteilt, dass dies nicht mehr nötig sei, man müsse die Belege einfach mit dem entsprechenden Softwarefenster verbinden und die Belege würden dann vom Finanzamt auf absetzbar bzw. nicht absetzbar überprüft. Weiß jemand von den Experten, ob das tatsächlich so funktioniert?

    Danke im Voraus.

  • WISO hat mir jetzt mitgeteilt, dass dies nicht mehr nötig sei, man müsse die Belege einfach mit dem entsprechenden Softwarefenster verbinden und die Belege würden dann vom Finanzamt auf absetzbar bzw. nicht absetzbar überprüft.

    Wo hat Dir "WISO" das so mitgeteilt?


    Weiß jemand von den Experten, ob das tatsächlich so funktioniert?

    Tut es m.E. nicht. Du konntest früher ja auch keinen ungeprüften und unsortierten Schuhkarton mit der Papiererklärung abgeben. bzw. hast ggf. entsprechende Reaktionen des FAs zu spüren bekommen.

  • Hatte ich telefonisch von BuhlData so erfahren. Hatte gleich so ein mulmiges Gefühl. Andererseits dachte ich mir, da grundsätzlich online keine Belege vom Finanzamt verlangt werden, muss die Behörde- zumindest bei umfassenden Rechnungsbelegen- sowieso die Auftröselung der oft kryptischen Positionen überprüfen?

  • Werden die Belege aus der Steuerbox, die ich mit dem entsprechenden Softwarefenster verbunden habe, tatsächlich mit dem Absenden der Steuererklärung an das Finanzamt weitergeleitet. Wenn nicht, wäre die Steuerbox eigentlich nur ein zusätzlicher Ordner im Netz und damit überflüssig?

    Übrigens:

    Über welche Schritte überreicht man im Programm die "Nachsendung von Belegen an das Finanzamt (Nachdigal)"?

  • Werden die Belege aus der Steuerbox, die ich mit dem entsprechenden Softwarefenster verbunden habe, tatsächlich mit dem Absenden der Steuererklärung an das Finanzamt weitergeleitet.

    Da der Grundsatz der Finanzverwaltung ist, dass die Erklärung ohne Belege versendet werden soll, würde ich das mal bezweifeln. Es wird m.E. nur mit versendet, was Du beim Erklärungsversand explizit mit einbeziehst und in den Versandordner ziehst.


    Wenn nicht, wäre die Steuerbox eigentlich nur ein zusätzlicher Ordner im Netz und damit überflüssig?

    Warum nur? Wer es möchte, hat es "griffbereit" und wer es nicht möchte, der lässt es halt.


    Über welche Schritte überreicht man im Programm die "Nachsendung von Belegen an das Finanzamt (Nachdigal)"?

    Das ist doch wieder ein anderes Thema. Bitte keine Themen mischen. Im Übrigen hilft da die Forumssuche oder die Programmhilfe/-suche bzw. das Handbuch. Und man könnte sich im Versandbereich des ESt-Moduls ja auch einmal durchklicken.

  • Werden die Belege aus der Steuerbox, die ich mit dem entsprechenden Softwarefenster verbunden habe, tatsächlich mit dem Absenden der Steuererklärung an das Finanzamt weitergeleitet.

    Wer sagt denn das? Du solltest vielleicht weniger Vermutungen anstellen und statt dessen das Ganze mal praktisch durchführen. Im Programm wird Dir jederzeit angezeigt, was wann gemacht wird und auch in dieser Frage kann man das sehr gut sehen und beeinflussen:



    Wenn nicht, wäre die Steuerbox eigentlich nur ein zusätzlicher Ordner im Netz und damit überflüssig?

    Nein. Die Steuer-Box ist meiner Überzeugung nach eine tolle Sache. Man muß sich halt nur mal ein wenig damit beschäftigen.