Zugang zu den Kreditkarten der DKB?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Janus"

    Ehrlich gesagt finde ich es einfach nur traurig, wie in diesem Forum stets jemand zur Stelle ist um gegen Leute zu wettern, die von Buhl etwas verlangen.


    Könntest Du bitte mal konkret werden und zitieren, was Du mit "wettern" bezeichnest? Das ist ein Diskussionsforum und keine Harmoniehütte. D.h., es ist normal, daß es unterschiedliche Meinungen gibt und man dazu steht. Warum willst Du davon "jemand" ausschließen. Das finde ich traurig.

    Zitat

    Wir zahlen alle einen ziemlich saftigen jährlichen Betrag und dafür können wir durchaus was verlangen.


    Sicher kann man etwas dafür verlangen. Nur ist das leider kein Werkvertrag, wo Du eine bestimmte Leistung in Auftrag gibst. Du kaufst Software von der Stange und die soll primär laufen und nicht zur Dauerbaustelle mutieren.

    Zitat

    Solange dabei niemand beleidigend wird, ist das doch ok.


    Sicher, wer stellt das in Frage?

    Zitat

    Zur Sache: Ich für meinen Teil bin kein Softwareentwickler und habe vom Programmieren absolut keine Ahnung. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein SP viel Aufwand bedeutet, zumal man ihn aktuell halten muss. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich auch nachvollziehen können, dass Buhl nicht tätig werden wollte, solange die DKB sagte man werde HBCI schon bald anbieten. Auch dass man vor der großen Site-Umstellung bei der DKB keinen SP (den man danach komplett in die Tonne kloppen könnte) mehr erstellen wollte ist absolut verständlich. Aber nun wäre es ja wohl doch mal an der Zeit, oder? Eine andere Lösung oder eine schnelle Veränderung der Website können inzwischen doch wohl ausgeschlossen werden.


    Ich bin als MG-User und DKB-Kunde absolut dagegen, daß die Bank aus Ihrer Verantwortung entlassen wird. Wenn man das den Banken zugestehen würden, wären wir Kunden vermutlich nur noch am ScreenParser-Tropf und würden statt auf neue Funktionen und Verbesserungen in MG auf das nächste Script-Update für die SP-Zugänge warten. Diese Aussicht lockt mich nicht. Hast Du mal alle dazu relevanten Beiträge gelesen? Da ist nichts zu lesen von einmal einrichten und dann ist alles easy.
    Davon abgesehen glaube ich eine klare Schwerpunktsetzung bei Buhl bzgl. der Screenparser-Neuentwicklung zu erkennen: Girokonten bei Banken ohne sonstige Bankzugänge. Das halte ich für durchaus vernünftig und Kundenorientiert. KK-Konten und andere sind ein Bonus, der nicht ausgeschlossen ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß
    Dirk

  • Naja. Der ganzen "Kauf- nicht Werkvertrag" Geschichte kann ich nicht 100%ig zustimmen. Sicher schuldet Buhl nicht im eigentlichen Sinne eine "Weiter"Entwicklung, sondern nur eine Wartung und Aufrechterhaltung des ursprünglichen Leistungsumfangs. Aber wir sind hier ja nicht vor Gericht. Ich rede ja nicht von rechtlicher Bewertung sondern von dem, was man meiner Meinung nach bei diesem Preis erwarten können sollte. Dazu gehört eben aich nicht, dass Buhl zu jeder exotischen Bank sofort einen SP programmiert. Nur ist das DKB-Cash eben recht verbreitet und die Problematik schwelt schon seit geraumer Zeit. MG hat ja auch SP für diverse (auch exotischere) Punktekonten oder für Konten, die schon lange HBCI anbieten. Da gehört die DKB (nur die KK natürlich) eben meiner Meinung nach auf die Liste der möglichst bald zu unterstützenden Features.


    Was die Verantwortlichkeit der Bank anbetrifft, so hast Du natürlich erstmal recht, und glaub mir, wir DKB Kunden machen auch da Druck. Nur: Es ist nunmal schlicht und ergreifend nicht so, dass Banken existieren, damit MG funktioniert. Das wäre in etwa so wie vom Staat eine Änderung der Steuergesetze zu verlangen damit mein T@xman richtig rechnet...


    Was schließlich die Priorisierung von Girokonten angeht - recht so. Nur ist es bei der DKB eben leider so, dass das KK-Konto wg. des konstenlosen Geldabhebens mit der VISA-Karte bei vielen mehr Umsätze sieht als das eigentlich Girokonto.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Janus"

    Was die Verantwortlichkeit der Bank anbetrifft, so hast Du natürlich erstmal recht, und glaub mir, wir DKB Kunden machen auch da Druck.


    Ich weiß, ich gehöre ja dazu. Nur kann sich kein Druck aufbauen, wenn man für Entlastung sorgt...

    Zitat

    Nur: Es ist nunmal schlicht und ergreifend nicht so, dass Banken existieren, damit MG funktioniert.


    Banken sind für die Kunden da. Der Kunde will bankübergreifend online-Banking machen mit einer Software seiner Wahl. Dafür gibt es Standards, die die Bank nur umsetzen muß (anstatt in ihre bunten werbelastigen Banking-Portale zu investieren). Geld dafür sollte bei Banken genug da sein, da man sich ja Millionen-Verluste leisten kann und die Verursacher noch dicke Abfindungen kriegen. Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum HBCI für die Girokonten eingerichtet wurde aber nicht für die KK.

    Zitat

    Was schließlich die Priorisierung von Girokonten angeht - recht so. Nur ist es bei der DKB eben leider so, dass das KK-Konto wg. des konstenlosen Geldabhebens mit der VISA-Karte bei vielen mehr Umsätze sieht als das eigentlich Girokonto.


    Das ist bei mir nicht so. Geld hebe ich max. 3-4 pro Monat ab. Dafür erzeuge ich die Buchungen manuell aus bestehenden als Vorlage. Das geht x-mal schneller als der Abruf der Umsätze per Screenparser.
    Aber da könnten wir endlos diskutieren. Ich akzeptiere Deine Meinung, lasse mir aber meine nicht nehmen. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte halt nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren. Ich habe manchmal den Eindruck, daß jeder, der Kritik an Buhl übt (und auch gerne üben kann - das sehe ich vollkommen leidenschaftslos), die Erwartung hat, daß er nur auf Zustimmung stoßen wird. Dem ist aber nicht so. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, daß die Entwickler bei Buhl sich konstruktiver Kritik nicht verschließen, was aber noch lange nicht heißen kann, daß sie auch alles aufnehmen und umsetzen können. Das ist nun mal bei Software von der Stange so.
    Und wenn jetzt die Buhlianer sagen würden, ist alles nur ein Irrtum, natürlich machen wir den Screenparser gleich morgen, so ist mir das auch recht und ich würde mich für alle freuen, denen dieser Herzenswunsch erfüllt werden würde.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Geld hebe ich max. 3-4 pro Monat ab. Dafür erzeuge ich die Buchungen manuell aus bestehenden als Vorlage. Das geht x-mal schneller als der Abruf der Umsätze per Screenparser.

    Du schaust also erst gar nicht auf den DKB-Seiten nach?


    Viele Grüße,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    Du schaust also erst gar nicht auf den DKB-Seiten nach?


    Wegen der Bargeldabhebungen nicht extra. Die werden ziemlich zuverlässig nach ca. 2 Tagen verbucht; d.h. also auch nicht am selben Tag und damit bin ich mit meinen manuellen Buchungen sowieso immer auf der sicheren Seite. Regelmäßig nur zum Download der neuen Kontauszüge und KK-Abrechnungen.


    Gruß
    Dirk

  • Vielleicht hats der eine oder andere schon gemerkt:
    Man kann jetzt immerhin die Datensätze der Kreditkarte als CSV speichern.
    (Klick auf das grüne Symbol rechts von der Abfragemaske)


    Nicht das ich mir damit keinen Screenparser von Buhl wünsche oder
    eine HBCI Schnittstelle von der DKB aber
    ich finde es ist um einiges einfacher als das WebCopy (gerade im Bezug auf Fremdwärungen...).


    Gute Nacht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frankyz"

    Vielleicht hats der eine oder andere schon gemerkt:
    Man kann jetzt immerhin die Datensätze der Kreditkarte als CSV speichern.
    (Klick auf das grüne Symbol rechts von der Abfragemaske)


    Ja, das ist so.

    Zitat

    ich finde es ist um einiges einfacher als das WebCopy (gerade im Bezug auf Fremdwärungen...).


    Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied. Man muß wie beim Webcopy auf die Internetseite gehen. Statt den betreffenden Bereich einfach zu markieren und via Zwischenablage in den Webcopy-Dialog zu kopieren, exportiert man die CSV-Datei. Diese muß manuell bearbeitet werden, um mindestens die überflüssigen ersten Zeilen zu löschen. Dann in MG diese Datei importieren. Danach ist die Weiterverarbeitung in Webcopy und CSV-Import analog.


    Ein Vorteil hat der CSV-Import allerdings: man kann Soll- und Habenbuchungen gemischt als solche importieren. Der Punkt geht an CSV.


    Gruß
    Dirk

  • Verwende aktuell die Software Star Money 6.0. Dort wird das DKB Kreditkartenkonto unterstützt. Wäre gerne zu Buhl umgestiegen, da mir die Auswertungen besser gefallen. Da leider von Wiso Mein Geld das DKB Kreditkartenkonto nicht unterstützt wird, werde ich mir die Software wieder deinstallieren und nicht kaufen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat von "christian.ehmann"

    Verwende aktuell die Software Star Money 6.0. Dort wird das DKB Kreditkartenkonto unterstützt. Wäre gerne zu Buhl umgestiegen, da mir die Auswertungen besser gefallen. Da leider von Wiso Mein Geld das DKB Kreditkartenkonto nicht unterstützt wird, werde ich mir die Software wieder deinstallieren und nicht kaufen.


    Wenn das mal kein Argument ist. :wink:


    Du musst ja echt eine Menge an Kreditkartenzahlungen haben. Ich trage meine per Hand ein, obwohl ich sie z.T. auch abrufen könnte.


    Viel Spaß noch mit Starmoney.

  • Hey


    :roll: :roll: wird es denn mit der neuen Version 2009, endlich möglich sein DKB Cash komplett (auch Visa) zu nutzen. :?: :?: :?:
    Jetzt wo die neue version ja so einen tollen Screenparser hat.
    Danke
    mr77

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Bei der Norisbank wird das ganze ja auch über Screenscaping gemacht, wieso dann nicht "einfahc" auch für die DKB?


    Dazu wurde schon so oft Auskunft gegeben. Ein Screenparse-Zugang ist ständig pflegebedürftig, eine tickende Zeitbombe, Notlösung oder was auch immer man bevorzugt.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mr77"

    :roll: :roll: wird es denn mit der neuen Version 2009, endlich möglich sein DKB Cash komplett (auch Visa) zu nutzen. :?: :?: :?:
    Jetzt wo die neue version ja so einen tollen Screenparser hat.


    Den tollen Screenparser hatten auch schon die Vorgängerversionen. Da hat sich an der Sachlage überhaupt nichts geändert. Die in der Antwort von Sandro auf Deinen anderen Beitrag zu selben Themen angesprochenen möglichen Perspektiven beziehen sich auf HBCI. Das ist etwas völlig anderes.


    Gruß
    Dirk

  • Mal ganz ehrlich, Buhl macht sich mit folgenden irgendwie sehr lächerlich:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://premium.buhl.de/DKB_Visakarte_Beschreibung.BuhlData?ActiveID=2093671886">http://premium.buhl.de/DKB_Visakarte_Be ... 2093671886</a><!-- m -->


    Sie bieten Premium Kunden eine Kreditkarte an, welche mit der eigenen Finanzsoftware von Buhl nicht verwaltet werden kann... Irgendwie komme ich mir da als Kunde von Buhl sowie der DKB ziemlich verarscht vor ...


    Michael

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Den tollen Screenparser hatten auch schon die Vorgängerversionen. Da hat sich an der Sachlage überhaupt nichts geändert. Die in der Antwort von Sandro auf Deinen anderen Beitrag zu selben Themen angesprochenen möglichen Perspektiven beziehen sich auf HBCI. Das ist etwas völlig anderes.


    Gruß
    Dirk


    Warum ist es eigentlich nicht möglich, über reguläre Ausdrücke oder ähnliches die HTML Ausgabe der Kreditkarte zu parsen ... das verstehe ich einfach nicht. So einen Parser könnte ich als Hobbyprogrammierer in paar Stunden programmieren, dann sollte das doch kein Prob für Buhl sein und wenn so viele das wollen und der Kauf bei vielen davon abhängt ... verstehe das einfach nicht!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Warum ist es eigentlich nicht möglich, über reguläre Ausdrücke oder ähnliches die HTML Ausgabe der Kreditkarte zu parsen ... das verstehe ich einfach nicht. So einen Parser könnte ich als Hobbyprogrammierer in paar Stunden programmieren, dann sollte das doch kein Prob für Buhl sein und wenn so viele das wollen und der Kauf bei vielen davon abhängt ... verstehe das einfach nicht!!!!


    Die Schnittstelle (LetsTrade) für das OnlineBanking ist etwas komplizierter um mal schnell einen Parser zu programmieren und anzubinden.
    Während des Betatests habe ich bei Bugs ziemlich ausführliche Logs für die Entwickler enstellt.
    Ich hatte vorher wirklich keine Vorstellung was alles hinter einer simplen Umsatzabfrage steht.


    Außerdem ist ein Screenparser immer so eine Sache ... und wenn es auch anders gehen könnte ...


    Habt einfach Geduld - wenn die Anlaufschwierigkeiten von MG2009/LT2 behoben sind, wird sich hier sicher was tun ;)


    Viele Grüße
    Sandro