Suche nach Programm-Updates bringt Fehler

  • Lieber Dirk,
    Erstens: Was soll diese überflüssige Ironie, wenn hier völlig sachlich eine für mich unklare Situation geschildert wird, und
    zweitens: warum kann ich - wenn ich wollte - dann jedes andere Update von der Seite laden - nur nicht MeinGeld?


    Wenn Du das bitte mir nachvollziehbar für einen Laien erklären kannst, will ich mir gerne vor Ort einen Spezialisten suchen. Im übrigen nutze ich Norton360, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache sein soll und das die eine Update-Funktion eines so gängigen Programms sperren sollten. Aber wie gesagt - ich bin in diesen Sachen Laie und erwarte dann nicht Kommentare in dieser Form hier. Es hätte ja immerhin sein können, dass Du genau diese Update eben nicht aufgerufen, sondern das mit einem anderen Wiso-Update getestet hättest.


    Edit: Daten und Frage zur aktuellen Version wieder gelöscht.


    Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Aktuelle Versionsdaten und Frage dazu ergänzt; Daten und Frage wieder gelöscht, war in der Zeile verrutscht. Habe die aktuelle Version 12.01.00.36, sorry.

  • Erstens: Was soll diese überflüssige Ironie, wenn hier völlig sachlich eine für mich unklare Situation geschildert wird,

    Wenn ich mich verschaukelt fühle, dann ist Ironie eine vergleichsweise milde Reaktion.

    warum kann ich - wenn ich wollte - dann jedes andere Update von der Seite laden - nur nicht MeinGeld?

    Das würde mich arg überraschen, wenn dem so wäre. Versuche doch mal über den Disketten-Link zum Update für MG 2010 oder MG 2009 zu kommen. Und?
    Demgegenüber sollten die älteren MG-Versionen dann bei Dir gehen (es wird ja direkt der Download angestoßen). Mit "MeinGeld" allgemein bringst Du also eine Unschärfe in die Diskussion, auf die ich einfach keinen Bock mehr habe.


    Wenn Du das bitte mir nachvollziehbar für einen Laien erklären kannst, will ich mir gerne vor Ort einen Spezialisten suchen.

    Ich habe dazu schon genug erklärt. Ein Crash-Kurz in Webprogrammierung ist nicht der Sinn dieses Forums und off-topic.


    Im übrigen nutze ich Norton360, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache sein soll und das die eine Update-Funktion eines so gängigen Programms sperren sollten.

    Deine Vorstellung in allen Ehren, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen. Zum Beispiel, um zu verhindern, daß man unbeabsichtigt auf eine andere Website umgeleitet wird, in der schadhafter Code versteckt wurde (z.B. gefälschte Bankseiten).


    Es hätte ja immerhin sein können, dass Du genau diese Update eben nicht aufgerufen, sondern das mit einem anderen Wiso-Update getestet hättest.

    Das ist der Punkt (Vorwurf), an dem ich leicht sauer werde. Ich weiß ja nicht, wie Du das hälst, aber ich prüfe im Normalfall die Dinge, bevor ich etwas behaupte.
    Wenn Horst schreibt "Nanu, wieso brauche ich denn einen Experten, um auf der Buhl Seite http://www.buhl.de/support/update.asp auf das Download Icon von MG2011 zu klicken?", ich das zitiere und das Ergebnis dazu poste, dann kannst Du versichert sein, daß ich genau das gemacht habe. Das halte ich für völlig normal. Ich bin kein Dadaist.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Hwf,
    nach einer wiedermal recht unerfreulichen Diskussion mit einem speziellen Moderator hier, habe ich mir heute die Zeit genommen und mehr als 1,5 Stunden sehr intensiv mit einem sehr engagierten Mitarbeiter des technischen Supports von Buhl versucht, einen Grund für den nicht von der o.g. Updateseite möglichen Download der Updates für die Programme MG 10/11 zu finden. Die Fehlermeldung 404, die optisch der aus Juli entspricht, wo das Forum aus der Hilfe nicht, jedoch direkt aufrufbar war und damals auf ein internes Problem bei Buhl zurückzuführen war, führte - entgegen meiner Annahme und der Bitte, sich das noch mal anzuschauen - jedoch hier nicht weiter. Auch der Explorer oder eine Sicherheitssoftware scheinen ausgeschlossen werden zu können. Aber es gibt hier - wie auch von mir angenommen - mehrere Wege, die Updates zu Erreichen (siehe Links weiter unten).


    Dabei wurden
    die IE8-Einstellungen überprüft (waren alle auf Standard) ----- Fehlermeldung 404 blieb
    der IE8 als 32 und 64 bit Version überprüft ----- Fehlermeldung 404 blieb
    der IE8 in der Basisversion (ohne Add-On´s) geprüft ----- Fehlermeldung 404 blieb
    mit alternativem Browser geprüft (Firefox) ----- Fehlermeldung 404 blieb
    Norton 360 in allen Teilen deaktiviert ----- Fehlermeldung 404 blieb
    Norton 360 deinstalliert ----- Fehlermeldung 404 blieb
    Direktaufruf über meingeld.buhl.de u.a.m. versucht ----- die Adresse wurde autom. umgestellt
    u.v.a.m.


    Ein Direktaufruf war wegen der autom. Umstellung der Adresse auch in keinem weiteren Versuch erfolgreich. Eine letztliche Suche in Google brachte dann einen Link
    http://finanz.buhl.de/Portal_M…lData?ActiveID=1673393595 oder auch
    http://finanz.buhl.de/Portal_M…ates___Downloads.BuhlData
    zu Tage, über die die Updates zu MG 09/10/11 dann direkt erreichbar sind. Entscheidend ist wohl "das kleine Wörtchen" finanz in der Adresse und nicht nur buhl.de gewesen.


    Warum dies nicht auch aus der in den Beiträgen oben genannten Update – Seite möglich ist und offensichtlich dort die Weiterleitung auf die spezielle Updateseite für MG in unserem Fall unterbleibt, konnte bisher nicht festgestellt werden. Einzige noch offene Frage blieb, ob dies vom Provider (hier T-Online) verursacht werden kann.


    Der Vorgang wurde den Technikern zur weiteren Überprüfung übergeben.
    Gruss Allzeit

  • hwf hat recht, klick mal bitte auf die "Disketten" = Downloadlinks auf der v.g. Updateseite.


    Preisfrage: wie meinst Du, bin ich zu dem Screenshot gelangt? Richtig, ich habe auf die Diskette geklickt und wurde zu der Seite weitergeleitet, von der ich den Screenshot gemacht habe.


    Und von einer *.JPG Seite kannst Du dann weitere Links aktivieren?


    Daß hier im Gegensatz zu älteren Versionen nicht der direkte Download ausgeführt wird, sondern seit MG 2009 zu einer weiteren Website mit Downloads zum Produkt, ist dabei irrelevant.


    WAS soll das denn? Bei Abfragen nach externen Links gibt es KEINE älteren Versionen!


    Und beobachte dabei auch mal warum SB2011 Updates geladen werden können, aber NICHT MG2011 Updates!


    Ergo: wenn das bei Euch nicht funktioniert, dann habt Ihr ein lokales Problem. Sei es, daß die Sicherheitseinstellungen in Euren Explorern das verhindern; sei es, daß irgendeine Security-Software bei Euch dazwischenfunkt. Das ist aber kein MG Thema, welches damit für mich erledigt ist.


    QUATSCH! SB2011 updates haben den gleichen Stellenwert wie MG2011 updates!


    Sorry Dirk,
    Du tust mir leid und willst ein Buhl Software Moderator sein? - zu melden_!
    WO sind Deine Begründungen auf falsche IE Einstellungen?


    Horst

  • Hallo Hwf,
    nach einer wiedermal recht unerfreulichen Diskussion mit einem speziellen Moderator hier, habe ich mir heute die Zeit genommen und mehr als 1,5 Stunden sehr intensiv mit einem sehr engagierten Mitarbeiter des technischen Supports von Buhl versucht, einen Grund für den nicht von der o.g. Updateseite möglichen Download der Updates für die Programme MG 10/11 zu finden. Die Fehlermeldung 404, die optisch der aus Juli entspricht, wo das Forum aus der Hilfe nicht, jedoch direkt aufrufbar war und damals auf ein internes Problem bei Buhl zurückzuführen war, führte - entgegen meiner Annahme und der Bitte, sich das noch mal anzuschauen - jedoch hier nicht weiter. Auch der Explorer oder eine Sicherheitssoftware scheinen ausgeschlossen werden zu können. Aber es gibt hier - wie auch von mir angenommen - mehrere Wege, die Updates zu Erreichen (siehe Links weiter unten).


    JA, ich vermute diesen Moderator auch schon von früher her zu kennen (negative Erfahrungen).
    JA, die IE u.a. Einstellungen haben damit nichts zu tun!



    JA, so sieht es aus.
    Über Deine mitgeteilten Links konnte ich auch das MG2011 update laden.
    Damit liegt das Problem eindeutig beim Buhl Support!


    Warum dies nicht auch aus der in den Beiträgen oben genannten Update – Seite möglich ist und offensichtlich dort die Weiterleitung auf die spezielle Updateseite für MG in unserem Fall unterbleibt, konnte bisher nicht festgestellt werden. Einzige noch offene Frage blieb, ob dies vom Provider (hier T-Online) verursacht werden kann.


    NEIN, T-Online hat damit überhaupt nichts zu tun!
    Der 404 Fehler ist allein BUHL zu zuschreiben!
    Wenn SB2011 updates funktionieren, aber MG2011 nicht - dann ist das doch wohl offensichtlich!


    Horst

  • Du tust mir leid und willst ein Buhl Software Moderator sein? - zu melden_!

    Bitte bringen die Zitierungen in Ordnungen und unterlass Deine persönlichen Beleidigungen (das bezieht sich auf Deinen letzten "Beitrag", den ich auf Grundlage der Forumregeln gelöscht habe). Sonst sehe ich mich genötigt, das Thema zu schließen.
    Gruß
    Dirk


  • OK, und wie erzeugst Du dann einen Link von einer *.JPG Seite?


    "allzeit" hat meine Beobachtungen bestätigt!
    Warum werst DU Dich dagegen?


    BUHL hat einen Fehler gemacht!
    Horst

  • Bitte bringen die Zitierungen in Ordnungen und unterlass Deine persönlichen Beleidigungen (das bezieht sich auf Deinen letzten "Beitrag", den ich auf Grundlage der Forumregeln gelöscht habe). Sonst sehe ich mich genötigt, das Thema zu schließen.
    Gruß
    Dirk


    Sorry Dirk,
    aber letzter Beitrag ist NICHT bezeichnet! Deutsche Grammatik ist schwere Grammatik! Wolll!


    Und das Löschen meines Beitrags Deinerseits (mit welchen Rechten?) erschüttert mich ja erheblich! ;-(
    Aber auch in geschlossene Themen kann man posten (seine Meinung sagen)!


    Du darfst nicht hoffen, daß Dein Moderator Status hier irgendwelche Monopol Diktate bedeutet!
    Wenn Du der bist, den ich meine, dann hast Du schon verloren!
    Und Buhl wird Deine Historie sicherlich auch gern lesen.


    Also halte Dich zurück und poste nur inhaltlich!
    Und persönliche Kritik verträgst Du schon gar nicht?
    Warum scheust Du denn eine Diskussion?
    Horst

  • Hallo Leute,


    k.A. wie lange ihr hier noch diskutieren wollt, aber habt ihr schon mal an Kekse gedacht? ;)


    Leider fehlt mir das Wissen wie Cookies funktionieren, aber vielleicht ist dies der Grund dafür, dass die Weiterleitung bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.


    Der Vorgang wurde den Technikern zur weiteren Überprüfung übergeben.


    Na damit wäre das Thema ja endlich erledigt. Ich schlage daher vor, die Diskussion um die Weiterleitung an dieser Stelle zu beenden.


    Entscheidend ist wohl "das kleine Wörtchen" finanz in der Adresse und nicht nur buhl.de gewesen.


    Entscheidend ist, dass man auf die richtige Seite gelangt, egal welches "Wörtchen" in der Adresse steht.


    http://horst.buhl.de/Portal_Me…ates___Downloads.BuhlData
    http://allzeit.buhl.de/Portal_…ates___Downloads.BuhlData


    :D :D :D


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,
    jetzt muss ich mich hier auch mal mit einklinken.

    Hallo Leute,
    Entscheidend ist, dass man auf die richtige Seite gelangt, egal welches "Wörtchen" in der Adresse steht.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Was die direkte Eingabe der von Dir vorgeschlagenen Adressen betrifft, hast Du ja Recht.
    Nur über den Weg, den hwf anfangs beschrieb, geht es eben definitiv nicht:


    http://www.buhl.de
    dann auf den Link "Service & Support", dann im Popup-Layer auf das "mehr" bei "Support & Hilfe"
    Im neuen Fenster ein wenig runter rollen und unter der Überschrift "Aktuelle Updates zur Software herunterladen" den Link
    "Zu den Updates >>" anklicken.
    Man erhält eine mittels iframe eingebettete Seite mit dem URL "http://www.buhl.de/support/update.asp" - die bereits von hwf genannte Seite mit den Diskettensymbolen, die man auch unter dem genannten URL direkt aufrufen kann mit dem gleichen folgenden Ergebnis:
    Klicke ich auf das Diskettensymbol bei "Mein Geld 2011" bekomme ich die bereits genannte 404er Seite!
    Glaubt es endlich (vor allem bitte auch Dirk): Hier liegt eindeutig ein Fehler in der Adressweiterleitung von dieser Stelle aus auf die von Jürgen genannte Updateseite vor. Und dieser Fehler liegt auf der Seite von Buhl, und nicht auf der vom Anwender.
    Denn es ist vollkommen Schnuppe, ob ich den von mir beschriebenen Weg zu Hause mit dem IE oder dem Opera oder von Arbeit aus mit dem IE, dem Firefox oder dem Opera aus beschreite. Das Ergebnis ist überall dasselbe.
    Und komme bitte keiner mit falscher lokaler Konfiguration, dann hätte ich meinen Beruf verfehlt und seit 15 Jahren auf Arbeit unser EDV-Netz mit knapp 100 Rechnern zumindest was den Internetzugang der Clients betrifft, immer falsch konfiguriert.
    Und schließlich Stichwort Cookies:
    1. Ich glaube zwar nicht, dass der Fehler hier zu suchen wäre. Aber selbst wenn: Cookies können, wenn sie fehlerhaft sind, auch von der Webseite aus neu angelegt werden.
    2. Können Cookies von daher ausgeschlossen werden, da der Fehler auch beim InPrivate-Browsen auftritt. Und dort werden ja bekanntermaßen keinerlei Cookies gesetzt.


    Eines will ich nur abschließend feststellen: Ich habe kein Problem damit, dass dieser Fehler auftritt, das kann immer mal passieren und man kommt auch über andere Wege auf die Updateseite. Ich habe nur ein Problem damit, dass der Hinweis auf den Fehler, der von mehreren Usern gemeldet wird und wo der Weg zum Fehler und dieser selbst eindeutig reproduzierbar ist, als Unvermögen des Anwenders dargestellt wird.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    Einmal editiert, zuletzt von Homer/T ()

  • Hallo Jürgen, hallo Homer/T,
    vielleicht nur mal als Info und Ergänzung - ich bin leider kein solcher Profi in diesen Dingen wie ihr und staune nur, wie man dann eine Seite mit meinem Alias machen kann, die dann sogar auf die richtige Seite führt?? Wenn das so einfach geht, warum dann die Fehlermeldung bzw. warum noch immer? Und - wenn man das kurz sagen kann -, wie geht das? Könnte ich das auch, oder muss man da einen besonderen Internetzugang zu haben?


    Vielleicht solltet ihr noch wissen, das der Supportmitarbeiter gestern auch - ebenso wie Dirk - kein Problem hatte, auch bei einem Klick auf die Disketten auf der ursprünglich genannten Updatesammlung auf die spezielle Seite zum Aufruf der Updates für MG2009/10/11 zu kommen. Funktioniert anscheinend nur eben nicht bei uns, und da eine direkte Eingabe der Updateseite immer wieder daran scheiterte, das die Adresse im Browser sofort autom. geändert wurde - wenn ich das richtig weiß nennt man das doch redirected oder so, oder? - frage ich mich natürlich auch wie geht das, wer macht das warum? Und warum nur bei der einen Seite und bei den Seiten mit "finanz" oder denen von Jürgen mit "Horst" und "Allzeit" nicht? Wisst Ihr das? Bin einfach nur neugierig und würde halt gerne dazulernen - wenn man das kurz und im Grundsatz mal erklären kann.


    Dann könnte die Fehlermeldung doch auch "nur" deshalb kommen, weil da sofort - und zwar falsch - auch "redirected" wurde? Bis zum Server von Buhl kam ich ja, wie wir festgestellt haben, der konnte die Anfrage aber nicht "übersetzen"/umsetzen und meldete deshalb den 404.


    Danke und Gruss
    Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Hallo! Ich klinke mich mal ein, weil ich ebenfalls schon länger dies(?) Update-Problem habe.


    Bei Umsatzabruf, der ansonsten gut durchläuft, kommt unten am Rand die Meldung:
    Fehler bei Prüfung von Programm-Updates
    The operation timed out - URL:http://loader.buhl.de/CheckUpdate.asmx -
    SOAPAction:http://buhl.de/DoCheckUpdateForProduct


    Wenn ich, wie ich oben gelernt habe, von Hand zur Update-Bibliothek "http://www.buhl.de/support/update.asp?kat=Finanz&co=2&go_to=2" gehe, sagt mir ein Buhl-PopUp
    Fehler Error 404
    Der Fehler 404 tritt auf wenn:
    ...


    Vielleicht hilft es, wenn ich hier einfach weiter mitlese.
    Ach so, bevor jemand fragt: ich fahre Win-XP und MG2011-Stickversion


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, geh mal zu den Links, die ich (im Beitrag 23) oder Jürgen (im Beitrag 30) angegeben haben, dann müsste es klappen.


    Gruss Allzeit


    Hallo Jürgen, wäre es nicht sinnvoll, einen neuen Thread nur mit den Links zum Updaten zu machen, das geht ja hier ob der vielen Beiträge schon fast ganz unter?

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Beitragsnummer korrigiert, danke Michael für den Hinweis

  • Hallo Michael, geh mal zu den Links, die ich (im Beitrag 23) oder Jürgen (im Beitrag 29) angegeben haben, dann müsste es klappen.


    Gruss Allzeit

    Danke dir, Allzeit.
    Der Download von dort aus ging! (du meintest Jürgens Beitrag #30)
    Werde gleich mal probieren, ob das Servicepack sich installieren läßt. Und wenn ja, was danach passiert.
    Melde mich wieder.
    Gruß
    Michael

  • OK, das Servicepack lies sich problemlos installieren.


    Die Fehlermeldung
    "Fehler bei Prüfung von Programm-Updates - The operation timed out ..."
    kommt zwar immer noch, aber was solls, ich hab zumindest das Gefühl, MG ist im Augenblick auf dem neusten offiziellen Stand.
    Und Letstrade updatet sich bei mir ohnehin öfter.


    Die Idee, die Tipps zu Updateproblemen irgendwo kompakt hinzustellen, finde ich gut.


    Danke!
    Michael

  • Hallo Falk1,
    wenn Du auf die ursprünglich diese Diskussion auslösende Seite Produktupdates gehst, und dort dann die weiteren Informationen aufrufst, kannst Du dort die Änderungen/Verbesserungen etc. zu den einzelnen Versionen und auch die jeweiligen Versionsnummern zu den jeweiligen Programmen nachschauen.


    Gruss Allzeit

  • 'n Abend Uwe,


    Was die direkte Eingabe der von Dir vorgeschlagenen Adressen betrifft, hast Du ja Recht.


    Die beiden Links waren eigentlich nur als Jokes gedacht. ;)


    Nur über den Weg, den hwf anfangs beschrieb, geht es eben definitiv nicht


    Das bestreite ich nicht. Bei mir funktioniert die Weiterleitung auch nicht. Unstrittig ist allerdings auch - und das hat der Buhl-Support nach Aussage von Allzeit bestätigt - dass die Weiterleitung dort sowie auch beim Dirk funktioniert. Gebe ich die in Dirks Screenshots (siehe Beitrag 18) erkennbare URL in den Browser ein, bekomme ich den 404 Not Found Error. Das ist für mich Beweis genug, dass bei Dirk die Weiterleitung funktioniert. Wie sonst hätte er den Screenshot erstellen können?


    Interessant ist übrigens, dass man in der Vorschau der genannten URL die Updateseite erkennt. Einfach mal mit der Maus über diesen Link fahren und in der Statuszeile des Browsers die Ziel-Adresse betrachten. Demnach existiert die Seite unter dem angegebenen Link. Nur der Direktaufruf führt warum auch immer ins Leere.


    Ich habe nur ein Problem damit, dass der Hinweis auf den Fehler, der von mehreren Usern gemeldet wird und wo der Weg zum Fehler und dieser selbst eindeutig reproduzierbar ist, als Unvermögen des Anwenders dargestellt wird.


    Ich glaube nicht, dass sich Dirks Aussage auf alle User die das Problem haben bezieht sondern vielmehr auf das Unvermögen eines einzelnen Users der hier im Thread postet. Auseinandersetzungen mit diesem User sind historísch bedingt. Ohne diesem User zu nahe treten zu wollen, aber dieses Unvermögen ist ohne Zweifel belegt. Wer die mittlerweile nicht mehr existente Gruppe <buhl.software.wiso-meingeld> auf dem Newsserver <forum.buhl-data.com> gelesen hat, versteht was damit gemeint ist.


    Um zum Thema zurückzukehren. Letztendlich denke ich, dass das hier beschriebene Problem nur der Buhl-Support bzw. der Webmaster auflösen kann.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Ich glaube nicht, dass sich Dirks Aussage auf alle User die das Problem haben bezieht


    Hallo Jürgen,
    naja, erfreulich fand ich den Beitrag Nr. 20 für mich ja gerade nicht, auch wenn ich das eine oder andere etwas unpräzise ausgedruckt hatte. Aber wollen wir das mal nicht weiter vertiefen, beide Seiten können das ja künftig nur besser machen. Und wie man wieder hier sieht, ist halt auch nicht immer alles so, wie es auf dem ersten Blick scheint und Rückfragen haben durchaus schon mal seinen Sinn :whistling:


    Gruss Allzeit


    P.S. Von einem eigenen Thread - siehe mein Beitrag Nr. 33 - für den Updateseite aufzurufen hältst Du nichts?

  • Ich glaube nicht, dass sich Dirks Aussage auf alle User die das Problem haben bezieht sondern vielmehr auf das Unvermögen eines einzelnen Users der hier im Thread postet. Auseinandersetzungen mit diesem User sind historísch bedingt. Ohne diesem User zu nahe treten zu wollen, aber dieses Unvermögen ist ohne Zweifel belegt. Wer die mittlerweile nicht mehr existente Gruppe <buhl.software.wiso-meingeld> auf dem Newsserver <forum.buhl-data.com> gelesen hat, versteht was damit gemeint ist.


    OK, das erklärt Einiges.
    Nur ist das eben wahrscheinlich schon einige Zeit her. Und neuere Foren-User, so wie ich einer bin, kennen die Hintergründe nicht. Daher hat mich Dirks Antwort in dieser Form etwas überrascht. Wenngleich ich bestimmte Indizien für Deine Aussage (siehe obiges Zitat) auch schon in anderen Forenbeiträgen hier entdeckt habe. Egal, Schwamm drüber.

    Um zum Thema zurückzukehren. Letztendlich denke ich, dass das hier beschriebene Problem nur der Buhl-Support bzw. der Webmaster auflösen kann.


    Da stimme ich Dir 100%ig zu.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit