Hallo zusammen,
habe/hatte die gleichen Probleme mit PIN/TAN. (Bin kein Ex-Dresdner Bank Kunde) Der Support schrieb mir dazu:
Die Commerzbank hat im Rahmen der Fusion mit der Dresdner Bank das Zugangsverfahren HBCI PIN/TAN abgeschaltet und kann über PIN/TAN nun nur noch mit einen Screenparser genutzt werden, welcher bei jeder Änderung der Webseite von uns neu programmiert werden muss.
Im Rahmen dieser Umstellung wurden die Kunden angeschrieben und aufgefordert den Zugang auf das Verfahren HBCI mit Chipkarte oder Schlüsseldatei (HBCI CHIP/DISK) umzustellen. Bitte nutzen Sie alternativ dieses Verfahren.
Sofern Sie diesen Zugang nutzen möchten und Ihnen noch keine entsprechenden Anmeldedaten vorliegen, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank um diese zu beantragen.
Habe mich daher entschieden auf das HBCI Verfahren mit Schlüsseldatei umzusteigen. Die Aussage des Supports macht ja durchaus Sinn, da die CoBa ihren Internetauftritt anscheinend öfter wechselt. Jedes mal muss man dann warten, bis der Parser wieder angepasst wird.....
Nach einigem Probieren habe ich es jetzt aber hinbekommen (fast!). Der Unterschied der notwendigen Daten und die nicht einheitliche Benamung verschiedener Felder (CoBa - WMG) ist dabei das größte Problem. Ich kann aktuell nur meine Umsätze nicht abrufen. (Mache ich jetzt dazu ein neues Thema unter Fehlerreports auf?)
Ich drücke allen die Daumen, dass es bald wieder funktioniert.
Viele Grüße aus Berlin
lucmuel