Voranmeldungen werden nicht automatisch geloggt, verschwinden -> keine Buchführung!

  • Hallo,


    es sieht so aus, daß wenn ich bei den Voranmeldungen nicht ausdrücklich auf speichern gehe diese verschwinden.
    Jedenfalls bin ich mir sicher Voranmeldungen immer mit Wiso Mein Geld abgegeben zu haben, kann aber einige nicht mehr finden in den Listen.
    Für mich ist das ein Unding für ein Geld Programm das Vorgänge verschwinden ohne das ich das will.
    Januar habe ich mangels Programmverfügbarkeit mit einem Internetformular angemeldet, das hätte ich auch gerne irgendwo eingetragen.


    Ich kann nur sagen, daß das geändert werden muss es kann überhaupt nicht sein, daß was immer ich mache oder nicht die Daten meiner Voranmeldungen verschwinden, denn da alles elektronisch ist habe ich ja sonst überhaupt keinen Beleg für die Anmeldung.

  • Jedenfalls bin ich mir sicher Voranmeldungen immer mit Wiso Mein Geld abgegeben zu haben, kann aber einige nicht mehr finden in den Listen.


    ...Wiso Mein Geld :?: ...bist du dir da sicher :?: ...ich kenne diese Funktion nicht.


    Wenn du das Steuer-Sparbuch meinst, das Programm kann alles, was du bemängelst, man muss es nur können.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es sieht so aus, daß wenn ich bei den Voranmeldungen nicht ausdrücklich auf speichern gehe diese verschwinden.
    Jedenfalls bin ich mir sicher Voranmeldungen immer mit Wiso Mein Geld abgegeben zu haben, kann aber einige nicht mehr finden in den Listen.
    Für mich ist das ein Unding für ein Geld Programm das Vorgänge verschwinden ohne das ich das will.
    Januar habe ich mangels Programmverfügbarkeit mit einem Internetformular angemeldet, das hätte ich auch gerne irgendwo eingetragen.


    Ich kann nur sagen, daß das geändert werden muss es kann überhaupt nicht sein, daß was immer ich mache oder nicht die Daten meiner Voranmeldungen verschwinden, denn da alles elektronisch ist habe ich ja sonst überhaupt keinen Beleg für die Anmeldung.

    Aber wozu gibt es die "Speichern"-Funktion?
    Und warum druckt man sich keine Belege aus?

  • Das weiß ich auch nicht wozu es die Speichern Funktion gibt.


    Das Problem wird sein, daß die Softwareentwickler in ihrem Programmkorsett denken ohne sich über die konkrete Problematik einen Kopf zu machen.


    Das man es nur können muss ist ja der Fehler, bei sowas simplen wäre ich nie au die Idee gekommen, daß man etwas falsch machen kann -> Designfehler.


    Wenn ich etwas an das Finanzamt übertrage ist es selbstverständlich, daß das gespeichert wird in einer ordentlichen Liste wo ich das später nochmal nachschauen kann, das umständlich auf weiter nachfragen in jeweils einem separaten PDF zu drucken ist dagegen recht sinnfrei.


    Sowas hat alles in einer mehrfach abgesicherten Datenbank zu sein wo ich das abfragen kann wenn ich das brauche und dann meinetwegen als PDF drucken.

  • Du kannst dir doch für jeden lfd. Monat des Jahres die Umsatzsteuer-Voranmeldung auf den Bildschirm holen. :)
    MfG Günter


    So wird alles automatisch gespeichert.....

    ....besser geht es doch nicht und ohne gesondert abzuspeichern :!:

  • Hallo,


    ich wollte nochmal sagen, daß bei den Voranmeldungen die Buchführung mangelhaft ist.
    Wenn man vergisst zu speichern ist weg was man übertragen hat.
    Für ein Steuerprogramm sollte es selbstverständlich sein, daß die ans Finanzamt übertragen Voranmeldungen ordentlich und automatisch gespeichert werden und nicht nur irgendwohin gedruckt.
    Ich habe mich darüber schonmal beschwert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Autohersteller auch verantwortlich, wenn Du, soweit erforderlich, nicht gebremst hast? 8)


    So dringend kann Dein Problem allerdings nicht sein, wenn Du alle neun Monate mal reagierst. :censored:


    Ich habe die Threads auf jeden Fall jetzt erst einmal zusammengelegt.

  • Ich wollte schreiben : Mann .. hast Du einen Schaden !


    Das darf ich aber nicht, deshalb lasse ich es !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ja und gute Hersteller haben deswegen Bremsassistenzsysteme entwickelt.

    Der setzt aber immer noch voraus, daß man bremst. :whistling:


    Ich konnte ja nicht wissen das man Euch für solche Selbstverständlichkeiten regelmässig betteln muss,

    Wer ist "Ihr"? :S Dir ist anscheinend nicht klar, daß das hier in erster Linie ein Anwenderforum ist und Moderatoren wie miwe4 oder meine Wenigkeit nicht Mitarbeiter von Buhl sind. D.h., wir haben damit keinen direkten Einfluss auf die Softwareentwicklung.


    offensichtlich könnt Ihr Euch in Eure Kundschaft nicht reinversetzen wenn Euch wundert das, daß mir
    das erst ein Jahr später wieder auffällt.

    Wenn etwas nach einem Jahr erst wieder auffällt, dann wird es ja nicht so oft benötigt, bekommt also eine geringere Priorität. So würde ich es zumindest werten.


    Und was nützt das hast Du es an die verantwortlichen weitergeleitet, Euer Programm verweist nämlich auf dieses Forum und nirgendwoanders hin versackt das dann hier.

    Das stimmt nicht. Brauchst ja nur mal unter Datei -> Hilfe und Support -> Support nachsehen.


    Bei solcher Einstellung ist es kein Wunder das sich nichts tut, jedem halbwegs pragmatischen Menschen ist sofort klar das ich ganz recht habe statt dessen wird blöd rumdiskutiert.

    Jeder halbwegs pragmatische Mensch würde nicht seinen Frust hier im Forum abladen, sondern im Bedarfsfall den Hersteller direkt kontaktieren. Z.B. mal einfach www.buhl.de besuchen und dort ins Kundencenter gehen.