SEPA: WISO Mein Verein im Zeitplan

  • Hallo,


    aktuell werden umfangreiche Erweiterungen im Finanzbereich von WISO Mein Verein entwickelt, die nicht nur die reine Umstellung des Zahlungsverkehrs auf das SEPA-Verfahren umfassen, sondern auch die Integration automatisierter Verwaltungsprozesse. Hauptaugenmerk bei der zukünftigen Verarbeitung von SEPA-Lastschriften ist neben der Benutzerfreundlichkeit den Arbeitsaufwand des Anwenders so gering wie möglich zu halten. Stichworte sind hier: Automatische IBAN/BIC Umstellung, Mandatsverwaltung, Automatische Kundeninformationen über anstehenden Kontobelastungen etc.


    Ein Leitfaden mit weiterführenden Informationen rund um die Umstellung wird mit dem Update im Juli ausgeliefert. Ab dann können Sie bereits beginnen IBAN und BIC zu erfassen. Es besteht allerdings im Gegensatz zu Aussagen einiger Banken nicht die Notwendigkeit oder gar Verpflichtung hier kurzfristig zu handeln. Ein Mischbetrieb der Verfahren ist angedacht und ermöglicht damit einen sukzessiven Übergang. Der vollständige Funktionsumfang wird voraussichtlich im Herbst verfügbar sein - einzelne Funktionsbereiche werden aber bereits vorab per Onlineupdates zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Herr Lopato,


    um Ihre Aussage "SEPA: WISO Mein Verein im Zeitplan" prüfen und nachvollziehen zu können, bitte ich um entsprechende, aussagekräftige Informationen.


    Gruß Xaver

    WISO Mein Verein 2015 teamwork, WISO Mein Geld 2015.net Professional, tax 2015, WISO Mein Geld Kurse, WISO Rechnung, finanzblick

  • Hallo zusammen.


    Die neue Jahresversion 2014 von WISO Mein Verein ist inzwischen in der Entwicklung abgeschlossen und wird in der ersten Juliwoche an den Handel ausgeliefert.


    In der zweiten Juliwoche wird dann ein entsprechendes Online-Update nachgereicht, welches das Erfassen von BIC und IBAN bei den Vereinsmitgliedern ermöglicht, sowie auch eine an ein Register gekoppelte Suchfunktion für die BIC. Mit dieser Programmversion wird es dann prinzipiell schon möglich sein, SEPA-Lastschriften/Überweisungen durchzuführen.


    Die Möglichkeit, zwischen SEPA- und bisherigem Verfahren umzuschalten, wird als Einstellung in den Programmoptionen verfügbar sein. Geplant ist für dieses Update auch die automatische Konvertierung bestehender Bankdaten nach BIC und IBAN; dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollkommen sicher.


    Die Mandatsreferenz und die Gläubiger-ID sind bei dieser Version noch manuell einzutragen; mit weiteren Updates im Herbst werden dann jedoch die nötigen Automatismen für die Lastschriftankündigung, eine umfassende Mandatsverwaltung und weitere Komfortfunktionen integriert.

  • Hallo Herr Lopata,


    Ihre Aussage "Es besteht allerdings im Gegensatz zu Aussagen einiger Banken nicht die
    Notwendigkeit oder gar Verpflichtung hier kurzfristig zu handeln"
    ist bei noch verbleibenden 223 Tagen bis zur Einführung von SEPA sehr abhängig von der Definition "kurzfristig", denn für nicht Verbraucher, und da sollten die meisten Vereine zugehören, gilt der 01.02.2014 als Stichtag zur Einführung.
    Zitat:
    "Ab dem 1. Februar 2014 dürfen Kreditinstitute Überweisungen und
    Lastschriften nur noch im SEPA (Single Euro Payments Area)-Format
    annehmen. Gerade die SEPA-Lastschrift sieht einige neue Elemente vor,
    die es im deutschen Einzugsermächtigungsverfahren nicht gegeben hat." (Quelle: https://www.sepadeutschland.de/sepa-fuer-vereine)


    Daher wird es Zeit, Programm Updates zügiger als im "Herbst" zu liefern.


    Die Zeit rennt.


    keine:
    223 Tage 11 Std 02 Min 19Sek


    bis zum Umstieg auf SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift mehr.


    Freundliche Grüße


    Michael

  • Ich bin im Mai zur Konkurenz gewechselt weil Buhl es im Mai nicht auf die Reihe gebracht hat die SEPA Vorankündigung in die Bereffzeile einzufügen.
    Ich bin schwer entäuscht und die User wurden immer hingehalten so nicht.
    Die Nutzer bezahlen viel Geld dafür und wurden mit einen nicht Sepa fähigen Version hingehalten.
    Fazit nie wieder Buhl mein Verein

  • Hallo,

    heißt das wenn ich eine Version 2013 habe, kann ich die Funktion nicht nutzen?
    Ich habe die Version erst im Mai 2013 gekauft.
    Ich gehe doch davo aus, dass es einen Update gibt!

  • Nein, du kaufst ja nicht eine Version, sondern eine Nutzungsdauer, du mietest quasi das Programm. Das heißt dann, wie der Name Aktualitäts-Garantie Vertrags ja schon sagt, dass du auch das Online-Update bekommen wirst, ganz normal. Daher ist es auch völlig egal, welche Version du kaufst, du bekommst immer die aktuelle Progammversion. Du könntest auch eine Version 2009 von der Resterampe irgendwo im Handel kaufen; du würdest auch das Update auf 2014 bekommen. :)


    Infos zum AGV:
    https://web.buhl.de/Buhl_Premi…lData?ActiveID=2125135317

  • Es ist der 31. August und was gibt es? Weihnachtsmänner in den Einkaufsregalen!


    Liebes WISO/Buhl - Team,


    bleibt nur zu hoffen, dass Euer Zeitplan noch stimmt.


    Gruß Xaver

    WISO Mein Verein 2015 teamwork, WISO Mein Geld 2015.net Professional, tax 2015, WISO Mein Geld Kurse, WISO Rechnung, finanzblick

  • Wir haben heute die ersten Aufnahmeanträge mit einer SEPA-Einzugsermächtigung rausgegeben. Ich würde die Beiträge nach dem neuen Verfahren gerne in den nächsten 3 bis 4 Wochen einziehen. Ist es bis dahin möglich eine Mandatsreferenz zu vergeben und diese auch zu hinterlegen?

  • Toll, die Bundesbank :cursing: hat schon wieder die Zeichensätze und Formate für die Sepa-Lastschriften geändert. Außerdem gibt es jetzt eine besondere "Sofort"Lastschrift, die bis einen Tag vor Fälligkeit eingereicht werden kann. Außerdem wurde die Berechnung der IBAN nochmal modifiziert. Hoffentlich kann das auch alles umgesetzt werden.

  • Hallo,


    wir haben auch nochmal eine Frage: Uns ist aufgefallen, dass Wiso Mein Verein 2014 bei Mitgliedern die BIC-Nummer wohl automatisch falsch berechnet hat, zumindest stimmt diese BIC nicht mit denen der Bank überein (die letzten fünf Ziffern/Buchstaben). Weiß Jemand, ob das normal ist bzw. kann uns dabei helfen?


    Vielen Dank!!!

  • Gibt es schon irgendwelche Hinweise auf das nächste Update? Herbst?
    Würde gerne unsere Mitglieder auf SEPA umstellen.
    Und ich habe irgendwo gelesen das man alles via Mein Verein händeln kann...
    Ganz einfach. Info wäre super!


    LG

  • Müssen wir das Programm wechseln? Oder kommt das Update?
    Gibt es einen festen Termin?
    Der Jahresabschluss steht bevor, dann kommt der neue Rechnungslauf und nebenbei stellen wir auf SEPA um, schreiben alle Mitglieder an und hoffen mit der knappen Zeit eines ehrenamtlichen alles zu schaffen.