Nach Update geht nichts mehr

  • sowas darf echt nicht passieren.
    Wir haben nur das Update ausgeführt und dann sowas.
    Das ist mir schonmal bei einem Update passiert.Ganz ehrlich,da überlegt man sich ob man überhaupt Updates macht oder doch die Software wechselt.
    Alles ist Lahm gelegt und man wird so lange hingehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nun komm mal langsam wieder runter und beruhige dich. Lautes Lamentieren bring dich nicht einen Millimeter weiter. Ich würde - da du ja nicht so häufig eine Datensicherung anfertigst - versuchen, ohne Programm eine Datensicherung anzufertigen und dann das Programm neu zu installieren.


    Zur Anfertigung der Datensicherung starte im Windows Explorer im Buhl Verezeichnis (normalerweise ist das "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro") die Datei "mfBCK.exe" Das ist das Backupprogramm. Prüfe hier, ob im Anschluss ein Fehlerprotokoll ausgegeben wird. Wenn das so ist: Finger weg - dann kann nur der Support helfen.


    Gibt es kein Fehlerprotokoll, deinstalliere das Programm vollständig, lade dir die aktuelle Version runter, installiere diese und führe eine Datenwiederherstellung durch. Dann sollte es wieder funktionieren.


    Übrigens: Man kann die Datensicherung auch automatisieren, wie das geht, steht hier.

  • Ich warte jetzt was der Support sagt.


    Und in der Zwischenzeit schreibst Du zur Strafe 100x den Satz: "Ich werde regelmäßig Backups machen!" fein säuberlich auf ein Blatt Papier.
    :D


    Ich denke, Du hast Deine Lektion gelernt - auch wenn es so sicher etwas schmerzhaft ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das schon öfter passiert,dass nach einem Update nichts mehr ging.

    Dann würde ich mal eher schauen, was an meinem System dazwischenfunkt, sei es nun eine Firewall/Antivirensoftware oder sonst etwas. Was nützt es Dir, wenn Buhl alles schön wiederherstellt und beim nächsten Mal knallt es wieder? Dann bist Du genau so weit wie jetzt. Ich nutze zwar diese Software nicht, spreche aber aus Efahrung. Wenn es immer nur bei Dir passiert, dann liegt es am System.

  • Es kann nicht nur an mir liegen.
    Ich habe ein ganz normales Update ausgeführt.Da darf sowas ja nicht passieren.
    Das Problem habe ich bei keinem anderen Programm.Und wenn man mal im Forum liest sieht man auch andere Beiträge wonach User nach Updates Probleme haben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem habe ich bei keinem anderen Programm.

    Was heißen soll? ?(


    Und wenn man mal im Forum liest sieht man auch andere Beiträge wonach User nach Updates Probleme haben.

    Aber nur vereinzelt und nicht mit so einer Konsequenz und Häufigkeit wie bei Dir. Und auch bei denen ist meistens eine Firewall oder Antivirensoftware der Grund für die Probleme. Wie gesagt, ich lese meistens nur mit in diesen Forenbereichen. Aber das ist mir schon aufgefallen.


    Wie ist die Firewall zu konfigurieren um der kaufmännischen Software den Zugriff auf das Internet zu gestatten? - Buhl FAQ Wissensbasis

  • ich könnte mir vorstellen, dass beim update deine einzelplatz-installation versehentlich in eine client-installation umgewandelt und so der datenbankserver kaputtgegangen ist.
    du sagst du bist kein "pc profi", eventuell sind dir die folgenden ansätze zu komplex. in dem fall ists wohl am besten auf den support zu warten.


    I. prüfen ob alle nötigen dateien für die datenbank vorhanden sind


    1) ist in deinem mein büro installationsverzeichnis (standardmässig "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro") noch ein ordner namens "DB" vorhanden?
    2) befinden sich in deinem mein büro installationsverzeichnis folgende dateien:

    • fbclient.dll
    • fbembed.dll
    • firebird.msg
    • icudt30.dll
    • icuin30.dll
    • icuuc30.dll
    • msvcp71.dll
    • msvcr71.dll

    falls ja ist das schonmal ein gutes zeichen.


    II. versuchen, auf die datenbank zu verbinden


    um zu überprüfen ob der datenbankserver richtig läuft könntest du flame robin benutzen. bevor du das programm installierst solltest du aber eine sicherungskopie des "DB" ordners in deinem mein büro installationsverzeichnis anlegen, für den fall der fälle.


    installier und starte das programm
    1) gehe auf "Server" -> "Register Server"
    2) Gib folgende Daten ein:
    Display name: localhost
    Hostname: localhost
    Port number: 5143
    3) drück "Register"


    4) gehe auf "Database" -> "Register Existing Database"
    5) bei "Display name" kannst du "Test" eingeben
    6) bei "Database path" musst du den pfad zu deiner datenbank angeben. klick auf den button mit den 3 punkten und navigiere ins MB installationsverzeichnis, dort in den unterordner "DB", in dem du dann die datei DB1.fdb auswählst. der vollständige pfad sieht standardmässig so oder so ähnlich aus: C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB1.FDB
    7) bei "User name" gibst du "SYSDBA" ein
    8) bei "Password" gibst du "masterke" ein
    9) den rest kannst du so lassen. drück speichern


    10) doppelklick auf den eintrag "localhost" in flame robins hauptfenster, und dann doppelklick auf den eintrag "Test".


    entweder er verbindet dich mit deiner datenbank (was sehr gut wäre), oder er gibt dir eine fehlermeldung. vermutlich eine detailiertere fehlermeldung als MB. von dieser fehlermeldung könntest du einen screenshot machen und hier im forum posten bzw dem support zukommen lassen.

  • Der Support will das Problem morgen angehen.Darauf warte ich jetzt.
    Oh man deine Anleitung ist toll,aber für einen Laien schon heftig.
    Ich habe ein ganz normales Antivirenprogramm drauf(Norton),also was soll ich da von der Seite her falsch eingestellt haben,wie miwe4 meinte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein ganz normales Antivirenprogramm drauf(Norton),also was soll ich da von der Seite her falsch eingestellt haben,wie miwe4 meinte.

    Das hat doch nichts mit "einfach" zu tun. Hast Du denn mal auf den Link geklickt und Dir die FAQ von Buhl angeschaut sowie diese Punkte geprüft?

  • Der Support will das Problem morgen angehen.Darauf warte ich jetzt.
    Oh man deine Anleitung ist toll,aber für einen Laien schon heftig.


    ^^
    kann ich verstehen. was du ansonsten noch probieren könntest was relativ einfach ist: checken ob der datenbank-dienst richtig startet:

    • Öffne das Startmenü
    • Gebe in der Suchbox "Dienste" ein
    • Klicke auf "Dienste" (sollte das einzige suchergebnis sein)
    • Im sich darauf öffnenden fenster, suche nach "Deltra Database Server" und "Deltra Database Guardian"

    wenn du keinen eintrag findest gab es ein problem bei der installation.
    wenn du einen eintrag findest, aber die "Status" zeile leer ist, ist der datenbank server nicht gestartet. Rechtsklicke den eintrag und wähle "eigenschaften", ändere den starttyp auf "Automatisch (Verzögerter Start)", klicke auf den Button "Starten". Übernehmen und OK drücken. wiederhole das gleiche für den eintrag "Deltra Database Guardian". Dienste fenster schließen, erneut versuchen.



    Ich habe ein ganz normales Antivirenprogramm drauf(Norton),also was soll ich da von der Seite her falsch eingestellt haben,wie miwe4 meinte.


    keine falschen einstellungen, eher ein übereifriges programm. manche antivirenprogramme sehen legitime updates als "angriff" auf das system und blocken deshalb manche schreibvorgänge. ich benutze aber auch norton, hatte aber bisher keine probleme mit MB und updates.

  • Nach 1 Woche teilt man uns mit das die Datenbank irreparabel ist.
    Das kann echt nicht wahr sein.
    Wir haben nur ein Update ausgeführt und jetzt soll alles kaputt sein?Ne dafür habe ich null Verständnis.
    Wie sollen wir geschäftlich weitermachen wenn Kunden,Daten alles weg ist.
    Wir solltem denen jetz die db1.bak senden.
    Ich hab da wenig Hoffnung.
    Gibt's keinen ausm Ruhrgebiet der uns vor Ort helfen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Systemwiederherstellung bringt nur den PC zurück. Hat nichts mit deinem Programm zu tun. Beim Überfliegen all Deiner Beiträge lese ich null konktrete Infos raus. Du scheinst null Verständnis von PC und Programmen zu haben.
    Als Geschäftsmann solltest Du zukünftig grundsätzlich eine fachliche PC Hilfe vor Ort als Hintergrund haben. Damit Du nicht so hilflos dastehst.
    Das Wichtigste ist die DB.01 zu retten.
    Und wichtig nicht in Aktionen zu verfallen, die was überschreiben können.


    Frage: Wann hattest Du jemals eine Datensicherung von Mein Büro gemacht?

  • Ich weiss das ich vor einigen Wochen ,ich mein Ende 2014 ne Datensicherung gemacht habe.
    Ja ich weiss man sollte die regelmäßig machen,trotzdem darf so eine Datenbank durch ein Update nicht kaputt gehen.
    Ja und ich weiss ich bin kein PC Profi,dennoch wäre ich froh wenn alles wider funktionieren würde.