Barausgaben

  • Hallo,
    ich nutze Mein Büro jetzt seit 3 Wochen, war jetzt bei beim Steuerberater und bin verunsichert.


    Folgendes:


    Habe jetzt im Februar einen keinen Laden eröffnet. Hatte sehr viele Barzahlungen die ich mit Privatvermögen bezahlt habe.
    Habe in der Kasse eine Privateinlage gebucht und meine ganzen Barausgabebelege dann in der Kasse gebucht.


    Jetzt sagt meine Steuerberaterin das die Kasse ausschließlich für die Bareinnahmen in meinem Lädle sind ?( . Habe jetzt wieder alle Barausgaben und
    Privateinlagen gelöscht.
    Wo buche ich denn jetzt meine Barausgaben?? Muss ich eine 2te Kasse eröffnen? wenn ja, wie mache ich das? ?( ?(


    Ich bin Dankbar für Hilfe :)


    Grüße
    Claudi

  • Moin Claudi,


    Du könntest alle Vorgänge, die nicht bar verlaufen sind, über das Verrechnungskonto 1390 (SKR03) buchen - der (Buch-)Bargeldbestand muss ja dem tatsächlich vorhandenem entsprechen. ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • abgesehen davon,dass ich die Aussage der Steuerberaterin merkwürdig finde,

    Und was findest du daran merkwürdig? Privateinlagen und -ausgaben gehören nun einmal auf die Konten 1800 bzw. 1890 (für Sonderausgaben etc. gibt es dann im SKR 03 noch weitere Konten im Bereich 18xx). Die Steuerberaterin hat auf die "richtige" Buchung im Sinne des SKR 03 verwiesen. 1360 ist kein Ersatz für die Konten im Bereich 18xx

  • Moin,


    nur als Ergänzung zu meinem Gedankengang:
    die Einlage buchen per 1390 an 1890 (Gesamtsumme der verauslagten Ausgaben)
    die Ausgabe buchen per jeweiligem Kostenkonto an 1390 (diese Buchungen können im Hauptbuch erfasst werden). Oder, wenn es sich nur um einzelne Belege handelt, eben gleich Kostenkonto an 1890.


    Gruß
    Maulwurf

  • abgesehen davon,dass ich die Aussage der Steuerberaterin merkwürdig finde

    geht mir auch so, vielleicht handelt es sich auch um ein Verständnisproblem:
    Privateinlagen können als Bareinlage getätigt werden und erhöhen dann den Kassenbestand.
    Ebenso kann man Betriebsausgaben in bar tätigen.
    Vom der Benutzung des Verrechnungskontos kann ich hier nur abraten.
    Es kommt auch hier auf die Zuordnung zu den entsprechenden Kategorien (Konten) an.
    Du warst da schon auf einem guten Weg, lass Dich da nicht irritieren.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt im Februar einen keinen Laden eröffnet. Hatte sehr viele Barzahlungen die ich mit Privatvermögen bezahlt habe.
    Habe in der Kasse eine Privateinlage gebucht und meine ganzen Barausgabebelege dann in der Kasse gebucht.

    Der TE sollte mal das Vorgehen genauer beschreiben, dann versteht man vielleicht auch besser, warum der Steuerberater dies beanstandet hat. Immer im Hinterkopf eine jederzeit sturzfähige Kasse, in der auch immer etwas drin sein muss.

  • hallo Claudi!


    Die Ausgaben, die Du mit der Privateinlage bezahlt hast, waren wahrscheinlich Ausgaben und sollten ja auch als Ausgaben gebucht werden. Für Ladeneinrichtung, Büro etc.
    Da man als Kleinunternehmer im Prinzip nur eine Kasse hat, und da auch Ausgaben anfallen können, verstehe ich die Aussage nicht ganz.


    Als logischen Weg sehe ich das so:
    Den eingezahlten Betrag als Privateinlage an die Kasse buchen. (dann stimmt die Kasse)
    Dann alle Belege, die als Barausgabe angefallen sind, als Ausgabe für eben die entsprechenden Ausgaben buchen. (ist ja gut für die EÜ)
    So mache ich das seit zig Jahren und auch weiterhin so.


    Toi Toi für´s Lädle!!! :)


    Gruß cmgclaudl

    • Offizieller Beitrag

    So mache ich das seit zig Jahren und auch weiterhin so.

    Na klar, aber man muss auch ein paar regeln und vor allem die Reihenfolge beachten, damit das nicht in die Hose geht. Denn wie schon gesagt, die Barkasse muss jederzeit sturzfähig und in sich stimmig sein. Und genau daran hat es vielleicht in den Augen des Steuerberaters gehapert. Das könnte uns aber nur Laedle beantworten.

  • Miwe, da hast Du vollkomen Recht.
    Vielleicht fehlt uns hier einfach ein Teil des Puzzles.
    Ich könnt mir gut vorstellen, dass der TE einen fiktiven Betrag als Privateinlage in die Kasse gebucht hat, und dann die Ausgaben gegengebucht.
    Doch ist jetzt noch zu viel Barbestand in der Kasse.
    Aber das sind eben alles Vermutungen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe viel mit der Buhl Hotline und meinem Steuerberater klären können.

    Es ist immer schön, wenn ein Fragesteller dann letztlich auch die schlussendliche Lösung postet, damit etwaige andere auf dieses Thema stoßende User ebenfalls informiert sind. Also ergänzt Du das dann vielleicht netter Weise noch.