Alles langsamer seit dem neuen Update ?

  • Das Umschalten zwischen verschiedenen Funktionen, Speichern etc. Alles dauert merklich länger als vorher.
    Soll das auf Dauer so bleiben oder wird da etwas nachgebessert?


    Jetzt muss ich mich nicht nur mit der üblen Optik und Übersichtlichkeit rumärgern, sondern als Schmankerl ist das ganze Programm auch noch träge geworden. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Das Umschalten zwischen verschiedenen Funktionen, Speichern etc. Alles dauert merklich länger als vorher.

    Kann ich nichts dazu feststellen.

  • Das Umschalten zwischen verschiedenen Funktionen, Speichern etc. Alles dauert merklich länger als vorher.
    Soll das auf Dauer so bleiben oder wird da etwas nachgebessert?


    Jetzt muss ich mich nicht nur mit der üblen Optik und Übersichtlichkeit rumärgern, sondern als Schmankerl ist das ganze Programm auch noch träge geworden. :thumbdown:

    Kann ich Dir nur zustimmen. Gerade das Umschalten auf "Zahlung Bank/Kasse" oder auf die Übersichtsseite dauert gefühlte Ewigkeiten. Da kannste fast nen Kaffee kochen gehen. Und am Rechner kann es nicht liegen. Ich habe einen X6 mit 3100MHz und 8GB RAM, der ist im Büro ne Rakete.

  • Da würde ich die Netzwerkoptimierung aktivieren. Da dann 30 eintragen und speichern. Das heißt es werden dann nur 30 Dtaensätze geladen, weil mehr siehste auf dem Bildschirm selten, weil ja alles so riesig geworden ist. Wenn man scrollt. lädt er die nächsten und nicht immer alles direkt im Hintergrund. Eigentlich macht das jede vernünftige Datenbank so, MB leider nicht. Findet man unter Meine Firma - Einstellungen - Netzwerkeinstellungen. Außerdem werden große Datenbanken nach der neuen Indexierung RIESIG. Eine leere DB ist ca 20 MB. Eine mit tausenden Rechnungen oder Kunden kann da weit über 1000 MB groß werden. Daher wird das Programm auch so lahm, weil die DB da irgendwie nicht für gemacht ist. Hat man sicher bei der Entwicklung übersehen und muss nun die Performance in der DB bisschen aufpeppen, soweit das in Firebird geht. Das war auch ein Grund immer, wieso Datanormartikel nicht in die normalen Artikel geladen wurden, eben weil die DB dann groß lahm wird. Nun haben die Entwickler hier gepennt und nicht zuende gedacht und das gleiche auf Umwegen für ALLE Anwender erreicht. :thumbsup: X/

  • Geht es nur mir so oder ist die gesamte Geschwindigkeit mit dem letzten Update deutlich gesunken?
    Sowohl in der Bedienung, z.B. bei Wechseln zwischen Menüs, beim Abspeichern von Vorgängen und ganz besonders beim Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen.

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen oder auch gerne ein bisschen im Forum scrollen. Da lassen sich ähnliche oder gleichlautende Threads leicht finden.

  • Super Support ehrlich :!: :(


    Ja das Programm ist DEUTLICH langsammer und stürtzt ständig ab.
    Nach einem Telefonat mit dem Support (was in meinen Augen keiner ist) hat der gute Mitarbeiter einfach aufgelegt... Frechheit.


    Aber was solls... werde ab dem 01.01.2017 ein anderes Programm nutzen...
    :(

  • Da neuerdings die Datenbanken indiziert werden, werden sie auch größer ...
    Die brauchen bei der Datensicherung dann länger.
    Was man einerseits (beim Suchen) möglicherweise gewinnt, gibt man an anderer Stelle (zumindest zum Teil) wieder her.


    Wenn dann die Datenbank vielleicht noch auf ein anderes Laufwert (über WLAN??) ausgelagert wird, greift die "Beschleunigung" mit voller Kraft.


    Wenn aber alles auf SSD (oder auch sonst schneller HD) läuft, sollte man damit leben können.

  • Ich arbeite mit einer SSD und einem schnellen Rechner, trotzdem ist es deutlich langsamer und nervt einfach. Das ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.
    Und da so eine Datenbank ja mit der Zeit nicht kleiner wird, sonder ständig wächst, wird das ganze sicher nicht schneller werden.
    Und wenn mir jemand erzählt, dass es nicht sein kann, dass es langsamer ist, dann hat er entweder eine Minidatenbank oder ist einfach schmerzfrei.

  • Um hier etwas Datenmaterial hereinzubringen:
    Ich nutze MB-Einzelplatz mit mehreren Mandanten. Datenbankgröße zwischen 10 und 70 MB bei den verschiedenen Mandanten. Kunden: mehrere hundert.
    Wechsel zwischen dem Mandanten mit den größten DBs: 10 - 15 Sekunden.


    System:
    Laptop Core 2 Duo, 2,27 GHz; $GB RAM. SSHD (keine SSD!) 500 GB, also keine ausgesprochene Powermaschine ;) .
    Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.


    Ich habe allerdings die Windows-Festplattenindizierung für alle NTFS-Laufwerke abgeschaltet, was meiner Erfahrung nach auch "alte Möhren" dazu bringt, durchaus passabel zu laufen.


    Wäre interessiert, Vergleichsdaten von anderen zu erhalten, damit man mal sieht, welche Referenzgrößen so vorliegen. Ob "schnell" oder "langsam" ist ja auch häufig eins Sache der subjektiven Empfindung, oder der Schmerzgrenze, wie diablofd richtig schreibt.

  • 10-15sek bei Datenbanken von 10-70MB? Das ist schon ne Hausnummer.


    Meine Datenbank ist rund 1,25 GB schwer und umfaßt über 12.000 Kunden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Bereichen dauert unterschiedlich lange:


    Übersichtsseite -> Bank / Kasse = 10s
    Bank / Kasse -> Rechnungen = 3s
    Rechnungen -> Bank / Kasse = 8s
    Bank / Kasse -> Aufträge = 3s
    Aufträge -> Übersichtsseite = 8s


    Wechsel auf anderen Mandant (DB = 25MB) = 6s, wobei auch die Umschaltzeiten zwischen den Bereichen bei diesem "kleinen" Mandanten sehr flott sind
    Wechsel zurück auf "meinen" Mandanten (DB = 1,25GB) = 11s


    Ob nun langsam oder flott ist stets relativ. Die Wartezeiten nerven aber schon, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Eben auch, weil die Datenbank ja nicht kleiner wird. Ich nutze MB nun 4 Jahre und will das auch noch ne Weile tun. Da fragt man sich schon, wie MB mit einer zukünftigen Datenbankgröße von 3, 4 oder 5 GB klar kommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich schon immer stört. Das Öffnen eines Vorganges dauert. Unabhängig ob eine Position oder überschaubare Anzahl. Immer Sanduhr oder Kreisel für ca 1-3 Sekunde! Seit 2007
    Wenn die Zeit so kurz wäre wie "Kunde" zu öffnen, wäre es okay.


    In dieser Zeit telefoniere ich und der Kunde muss das nicht mitbekommen, dass ich mich erst informiere über die Angaben in den individuellen Feldern.

  • Meine Datenbank beinhaltet: 541MB / Kunden: 5800 / Artikel: >3500
    Übersichtsseite -> Bank / Kasse = 5s
    Bank / Kasse -> Rechnungen = 4s
    Rechnungen -> Bank / Kasse = 4s
    Bank / Kasse -> Aufträge = 3s
    Aufträge -> Übersichtsseite = 5s


    Auf jeden Fall kann ich eine Verlangsamung seit dem letzten Update bestätigen..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine etwas längere Dauer bei bestimmten Anzeigen oder auch eine (bei manchen Kunden massive) Vergrößerung der Datenbanken seit dem letzten großen Update lässt sich auch hier vor Ort nachvollziehen. Neben dem guten Tipp von tOr aus Post #4, bei "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Netzwerk-Einstellungen" die Optimierung zu aktivieren (auch wenn man das Programm nicht in einem Netzwerk, sondern als Einzelplatzversion betreibt), werden auch in einem der kommenden Updates hierzu einige Änderungen kommen.


    Aktuell kann ich weder einen genauen Erscheinungstermin für das Update nennen, auch noch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es sich um das nächste oder das übernachste Update handelt, noch garantieren, dass die Software anschließend wieder genauso schnell läuft wie vor dem Update. Was ich bestätigen kann, ist, dass wir an einigen Stellschrauben drehen, um Performance und Speicherbedarf wieder zu verbessern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Was mich auch immer wieder nervt: Bestellung im Webshop abgeholt und wenn ich dann einen Auftrag daraus anlege, dauert das auch eine gefühlte Ewigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bestellung 50 oder nur 1 Artikel enthält. Gestoppt habe ich das jetzt nicht aber zwischen 5-8sek. dauert das auch.

  • Was man auch versuchen kann ist, die Datenbank auf eine RAMdisk zu legen. So kann man wenigstens hardwarebedingte Geschwindigkeitsprobleme auschließen. Schneller als RAMdisk geht es ja nicht. Ich lasse den Chromecache beispielsweise auf einer RAMdisk laufen und noch ein anderes Programm komplett, das hab ich komplett darauf installiert. Spürbar schneller und ich hab schon eine SSD. RAM hat man ja heute mehr als genug in der Regel.


    Wenn man das machen will, dann einfach den Pfad in der MB.ini anpassen und den Pfad in der aliases.conf. Klappt einwandfrei.


    Man kann das auch so bauen, dass das komplette Programm wieder in einem ordner liegt und so komplett auf ne RAMdisk auslagern. Wer wissen will wie, kann mich ja per PN fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von tOr ()

  • Ich weiß. :D Ich wollte es dennoch mal erwähnen, weil ich die RAMdisk für mich entdeckt hab und dachte wieso ich das nicht schon viel früher genutzt hab. ^^