Vorsteuer fehlt in der USTVA bei Anlagegut!

  • Hallo zusammen,


    ich bin Anfänger und entweder es gibt die Frage im Forum wirklich noch nicht beantwortet, oder ich bin so sehr Anfänger, dass ich einfach nicht die richtigen Schlüsselbegriffe gesucht habe. Also habt bitte ein wenig Nachsicht, falls die Frage schon woanders gestellt wurde. Ich habe es schlicht nicht finden können...


    Kurz mein Szenario.

    Ich bin seit zwei Monaten Freiberufler und habe letzten Monat meine USt.-Voranmeldung ganz einfach per SW Mein Büro durchgeführt. War auch keine Kunst, weil ich weder Einnahmen noch Ausgaben zu verbuchen hatte.

    Diesen Monat habe ich auch noch keine Einnahmen zu verzeichnen (bin noch im Aufbau), habe aber einen Monitor anschaffen müssen. Diesen kann ich doch jetzt auch in der USt-Voranmeldung angeben um den Vorsteuerabzug geltend zu machen? Ich habe die Zahlung auf dem Konto per Zuordnungsassistent als neue Anlage hinzugefügt, so dass die Ausgabe jetzt in der Anlageliste auftaucht.

    Wenn ich die USt.-Voranmeldung für September erstellen lasse, dann ist das aber wieder ein leeres Formular. Müsste da nicht jetzt auch die Ausgabe auftauchen?

    Ist das ein Problem in der SW, in meinem Workflow oder in meinem Verständnis von der Materie?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Wie hast du denn die Vorsteuer gebucht? Bei einem Anlagenkonto (welches hast du gewählt?) musst du ja auch die Vorsteuer mit angeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DennisWillkomm,

    Ich habe die Zahlung auf dem Konto per Zuordnungsassistent als neue Anlage hinzugefügt, so dass die Ausgabe jetzt in der Anlageliste auftaucht.

    Du mußt Abschreibungen immer über > Finanzen > Zahlungen Bank /Kasse /Verrechnung buchen und die Ausgabe der Kategorie Einkauf von Anlagevermögen zuordnen. Hierbei geht die Vorsteuer in die USTVA

    https://www.buhl.de/meinbuero/…verzeichnis-abschreibung/

    Einkauf von Anlagevermögen - Eingangsrechnungen erfassen möglich?

    Anlagen wie richtig einbuchen, damit für Steuer korrekt?

  • Ich habe auch gerade mit Entsetzen festgestellt, dass in die Software für meine Umsatzsteuervoranmeldung für das dritte Quartal mal eben keine Umsatzsteuer aus Einkäufen von Anlagenvermögen geltend macht. Da hier normalerweise auch größere Summen einen Rolle spielen, ist das gelinde gesagt eine Katastrophe! Ich verlasse mich eigentlich seit Anfang an auf Mein Büro und gehe normalerweise nicht davon aus, der Software hinterherrechnen zu müssen. Hier geht es im konkreten Fall um einen dreistelligen Betrag...

  • Du mußt Abschreibungen immer über > Finanzen > Zahlungen Bank /Kasse /Verrechnung buchen und die Ausgabe der Kategorie Einkauf von Anlagevermögen zuordnen. Hierbei geht die Vorsteuer in die USTVA

    Nein, das tut sie in der aktuellen Version offensichtlich nicht (mehr). :( Ich habe mir in der Umsatzsteuererklärung um Feld 66 die Details anzeigen lassen. (Auf den generierten Wert klicken und dann auf Details.) Da fehlen bei mir die Buchungen aus Einkäufen von Anlagenvermögen komplett. Kann das eventuell mal jemand bitte spaßeshalber nachvollziehen?

    Hier tickt ein bisschen die Uhr, da auch mit Dauerfristverlängerung keinen Monat mehr Zeit zur Abgabe ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Liefert bitte Eure Screens ab

    Stammdaten Finanzen Zahlungen ... unten mit den geöffneten Details
    Stammdaten Finanzen Eingangsrechnung falls eine ER angelegt mit Kategorie?

    Stammdaten Anlageverzeichnis geöffneter Zustand


    Hier die Vorgehensweise

    Neu Ausgabe > Anlagevermögen > Einkauf von Anlagegut > Steuersatz 19 %

    und jetzt über > "Neues Anlagegut gehen" und das Anlagegut jetzt erst anlegen, nicht schon zuvor.

    Die Vorsteuer wird korrekt über 1576 KZ 66 gebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsteuer fehlt in der USTVA bei Anlagegut!

    Habe jetzt den Fehler gefunden. Da ist ein Bug drinnen. Bitte meldet Ihr das dem Support .

    Der Beitrag dürfte für alle User interessant sein, die Anlagevermögen in 2018 gebucht haben.

    Die Vorsteuer fehlt in der amtl. USTVA



    Neu Ausgabe > Anlagevermögen > Einkauf von Anlagegut > Steuersatz 19 %

    und jetzt über > "Neues Anlagegut gehen" und das Anlagegut jetzt erst anlegen, nicht schon zuvor.

    Die Vorsteuer wird korrekt über 1576 KZ 66 gebucht.

    Gott sei dank ist der Fehler behebbar:

    Entsprechend der üblichen Vorgehensweise wird die Vorsteuer nicht in der USTVA angezeigt.


    1. In Zahlungen Bank die Zuordnung zum Anlagegut kappen und ERNEUT zuordnen. Jetzt erst ist die Vorsteuer im amtlichen Formular gebucht.
    2. Zugleich muß man aber in das Anlagegut über Stammdaten gehen. Dort taucht ein Fehler im Zugang auf:
      Unten: weitere Zu und Abgänge taucht ein Zugang fälschlichweise auf > LÖSCHEN (die jährlichen Abschreibungen stimmen sonst nicht mehr).
    3. FERTIG

    P,S.: Die Zuordnung der Zahlung zur Eingangsrechnung reicht nicht. Die Zahlung muss direkt dem Anlagegut zugeordnet werden um die Vorsteuer im Formular zu sehen.

    Viel Glück

  • Danke für Deine Mühe! Ich bin erstmal erleichtert, dass der Fehler nachvollziehbar ist und hoffe, dass Buhl da zeitnah fixt und vor allem auch offensiv mit diesem Fehler umgeht. Wer keine Dauerfristverlängerung hat, hat die Voranmeldung jetzt ja um Zweifel schon ggf. mit falschen Zahlen abgegeben.

    Alternativ würde sich der Wert in der Voranmeldung auch manuell anpassen lassen. Bei mir sind es drei Buchungen - lässt sich auch mit dem Taschenrechner lösen. Aber wie gesagt, wäre schön, wenn das rechtzeitig behoben wird. Ich habe einen entsprechenden Supportcase aufgemacht. Ich tippe darauf, dass der Fehler sich beim Umbau des Zuordnungsassistenten eingeschlichen hat. Denn im Gegensatz zu früher ist es jetzt beispielsweise endlich möglich auch bei Splittbuchungen Anlagengüter zuzuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Mühe! Ich bin erstmal erleichtert, dass der Fehler nachvollziehbar ist und hoffe, dass Buhl da zeitnah fixt und vor allem auch offensiv mit diesem Fehler umgeht.

    Diese Hoffnung hatte ich vor 10 Jahren auch.

    Alternativ würde sich der Wert in der Voranmeldung auch manuell anpassen lassen. Bei mir sind es drei Buchungen - lässt sich auch mit dem Taschenrechner lösen. Aber wie gesagt, wäre schön, wenn das rechtzeitig behoben wird.

    Den Wert in der Voranmeldung manuell anzupassen ist nur eine sehr flüchtige Lösung. Jeder User muss aktiv nochmal sein gesamtes Anlageverzeichnis durchcheken.


    NACHTRAG: Jetzt bekomme ich erstes Feedback vom Support. Dort wird die MWST in der USTVA angezeigt. Bei wiederholten Versuchen und verschiedenen konstalltionen kann ich aber den Fehler nochmals wiederholt reproduzieren!

    Könntet ihr das mal testen, wie es bei Euch ausschaut.

    MB und Win 10 sind hochaktuell.

    Danke Samm

  • Moin,

    ich hatte im Ende September ein geringwertiges Anlagegut über Umsatz(PayPal-Konto) zuordnen "neues Anlagegut" und dann "geringwertig" und "Sofortabschreibung" gewählt. Die USt wurde in der Erklärung, die ich am 10.10. abgegeben habe, berücksichtigt.

    Ebenfalls neueste MB und Windows 10 prof.

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam! Habe zusätzlichen älteren Rechner mit niedrigerem Versionsststand 18.02.39.001

    Vorsteuer bei Anlagegut sowie GWG wird dort nicht angezeigt im amtlichen Formular.


    Einen Dank füe weitere TesterErgebnisse!

  • Ich habe heute nach zwei geschlagenen Werktagen einen Textbaustein vom Support bekommen: Wie ich das Anlagegut angelegt und zugewiesen hätte. #stinksauer OK, wenn ich jetzt hier lese, dass es bei denen wohl sauber läuft, dann verstehe ich zumindest die Nachfrage, nicht aber, dass es über zwei Tage dauert. Wenn bis zum 10, November kein Fix da ist, wird das ganz konkret Säumnisgebühren kosten. Da hört der Spaß dann auf. Ich habe Windows 10 und die neueste Version von Mein Büro (Update war das erste, was ich probiert habe, als der Fehler auftrat).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bis zum 10, November kein Fix da ist, wird das ganz konkret Säumnisgebühren kosten.

    Hier im Thread steht aber der Fix mit der Vorgehensweise um den Fehler zu beheben.


    In Zahlungen Bank die Zuordnung zum Anlagegut kappen und ERNEUT zuordnen. Jetzt erst ist die Vorsteuer im amtlichen Formular gebucht.

    Zugleich muß man aber in das Anlagegut über Stammdaten gehen. Dort taucht ein Fehler im Zugang auf:


    Unten: weitere Zu und Abgänge taucht ein Zugang fälschlichweise auf > LÖSCHEN (die jährlichen Abschreibungen stimmen sonst nicht mehr).

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt ältere Jahresversionen daraufhin getestet getestet. 2017 und 2016 funktionieren einwandfrei!! Es ist also die 2018 Version betroffen

  • In meiner Umsatzsteuervoranmeldung vom ersten Quartal war auch noch alles in Ordnung (generiert am 11. Mai - ich habe nicht im Blick, seit was die Version 2018 da ist). Ich hatte im zweiten leider kein Zugang zu den Anlagegütern.

    • Offizieller Beitrag

    Der User-Support hat geantwortet. Wenn er folgerichtig weiterdenken würde, käme er der Ursache des Problems auf den Grund. Der User-Support ist dazu aber scheinbar nicht in der Lage. Anscheinend sind das keine Buhl Fachkräfte und so geht eine Menge Potenzial verloren die Software fehlerfrei zu halten und Ungereimheiten aufzuräumen.


    Er antwortet einfach, dass statt Umsatzsteuer 19 % Vorsteuer 19 % zu wählen sei. Tja wer hätte das gedacht, dass statt Umsatzsteuer 19 % eine weitere Auswahl besteht UND dass da ein Unterschied besteht:

    Man ist also vorsteuerberechtigt auf Vorsteuer und nicht auf Umsatzsteuer??? Hmmmmm.


    Tja und in der Tat ist die Bürosoftware seit einer der 2018er Versionen im Drop down Menuauswahl auf Umsatzsteuer 19 % voreingestellt (mit fatalen Folgen!). Und in früheren Versionen ist auch bei einer Ausgabe zu einem Anlagegut Vorsteuer 19 % voreingestellt gewesen. Das kann ich sehen.


    Nun liebe Leute vom Support, wenn ich als Supporter das feststelle, dann gehe ich dem doch nach und gestehe ein, dass da was nicht plausibel ist und melde das weiter.

    Und muß ich als Forumuser den Hintergrund Support kontakten?? Haallo da stimmt doch was nicht!


    Wie gesagt bei Einstellung "Vorsteuer 19 %" klappt der Abzug in der USTVA - bei Einstellung "Umsatzsteuer 19 %" wird der der Vorsteuerabzug verweigert. Warum weiss der Entwickler! Wenn ihr hier einen himmelschreienden Unterschied daraus ableitet, dann stellt doch bitte ein Update bereit: bei einer neuen Ausgabe zu Anlagegut wieder Vorsteuer 19 % fest voreinzustellen.


    Daran liegt der Bug.


    P.S.:

    Zugänge und Abgänge zum Anlagegut sind wie ursprünglich auf "Vor"steuer voreingestellt.


    Dieses Bild wird angeboten bei Einkauf von Anlagegut.

    Das sieht doch perfekt aus. Aber das ist falsch! Es muß dort Vorsteuer 19 % stehen.



    Verbesserungsvorschlag:




    Wenn bei Betragsvorzeichenwechsel schon von Verkauf auf Einkauf von Anlagegut gewechselt wird, gehört doch auch die Vorauswahl der allein richtigen MwSt Sätze ebenso dazu!! Darin liegt der Bug.

  • Oha. Fein, Danke! Dann kann die Vorsteueranmeldung heute raus gehen. :) Der Unterschied zwischen Umsatz- und Vorsteuer ist schon da. Das flüchtig prüfende Auge sieht aber nur die vorausgewählten 19% und freut sich, dass links in der Zusammenfassung der richtige Nettopreis ausgewiesen wird... fertig ist der Buchungsfehler. Oh Mann!

    Es wäre wirklich sinnvoll die Vorauswahl auf 19% Vorsteuer umzustellen. (Müsste bislang so gewesen sein, aber vermutlich sind sie selbst in die Falle getappt.) Sie müssen ja keinen Fehler eingestehen, sondern es einfach nur ändern. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich da nun auch noch genau hinschauen muss.

    • Offizieller Beitrag

    In älteren Versionen wurde auch unterschieden, und nur die einzig sinnergebenden vorsteuerabzugsberechtigten Sätze bei Einkauf angeboten. In der aktuellen FAQ Erste Hilfe Steuern und Buchführung wurde ein Bild mit der falschen Einstellung eingefügt.


  • SAMM

    Bei den Eingangsrechnungen (Finanzen - Eingangsrechnungen) ist das korrekt hinterlegt (wie von Dir auch vorgeschlagen).

    Nur über Finanzen - Zahlungen Bank / Kasse klappt es nicht.


    Der Änderungsvorschlag ist im System, hab mich da mit dran gehängt und werde informieren.