Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und entweder es gibt die Frage im Forum wirklich noch nicht beantwortet, oder ich bin so sehr Anfänger, dass ich einfach nicht die richtigen Schlüsselbegriffe gesucht habe. Also habt bitte ein wenig Nachsicht, falls die Frage schon woanders gestellt wurde. Ich habe es schlicht nicht finden können...
Kurz mein Szenario.
Ich bin seit zwei Monaten Freiberufler und habe letzten Monat meine USt.-Voranmeldung ganz einfach per SW Mein Büro durchgeführt. War auch keine Kunst, weil ich weder Einnahmen noch Ausgaben zu verbuchen hatte.
Diesen Monat habe ich auch noch keine Einnahmen zu verzeichnen (bin noch im Aufbau), habe aber einen Monitor anschaffen müssen. Diesen kann ich doch jetzt auch in der USt-Voranmeldung angeben um den Vorsteuerabzug geltend zu machen? Ich habe die Zahlung auf dem Konto per Zuordnungsassistent als neue Anlage hinzugefügt, so dass die Ausgabe jetzt in der Anlageliste auftaucht.
Wenn ich die USt.-Voranmeldung für September erstellen lasse, dann ist das aber wieder ein leeres Formular. Müsste da nicht jetzt auch die Ausgabe auftauchen?
Ist das ein Problem in der SW, in meinem Workflow oder in meinem Verständnis von der Materie?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.