Commerzbank HBCI Zugang funktioniert nicht

  • Der Zugang zur Commerzbank funktioniert nicht mehr. Auf Empfehlung der Fehlermeldung habe ich das Konto neu synchronisiert. Nun erfolgt die Fehlermeldung "Dieser Geschäftsvorfall wird für das Konto Commerzbank Giro mit Dispo nicht unterstützt. Die Liste der unterstützten Geschäftsvorfälle in der Onlineverwaltung ist leer. Der Zugriff auf andere Konten ist ebenfalls nicht intakt (Kreditkarten Konto, Sparkonto.


    Was ist hier los?

    Thomas Gülden
    Hof, Bayern


    Wiso Mein Geld Professional 365, ReinerSCT cyberJack USB
    Commerzbank, HBCI, LBB Amazon Kreditkarte
    Intel I7, 16GB RAM, Windows 10

  • Und den Support der Commerzbank mal anrufen (Nummer auf der Internetseite), falls gar nichts mehr geht. Dann könnte der schlimmste Fall eingetreten sein: Der Zugang wurde gelöscht.

    Ja, oder die Commerzbank gibt es nicht mehr... ;)

    Im Ernst, das kann hier kaum der Fall sein, denn dann würde die Synchronisation des Zugangs nicht funktionieren, da dafür bedarf es eines existierenden Kontenzugangs.

  • Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, nur das bei mir nach der Synchronisierung entweder die gleiche Meldung erscheint, einige Male gab es die Meldung "bla bla bla Doppeleinreichung bla bla bla". Ich würde spontan sagen, bei der Commerzbank ist der Server down. :(



    Ich möchte auch hinzufügen, dass ich ALLE Bankkontakte neu synchronisieren musste, dort hat es dann auch wieder funktioniert. Nur bei der Commerzbank nicht

  • Gut, dass ich dies hier gefunden habe und sehe, dass ich nicht allein bin mit meinem Problem. Seit gestern Abend lässt mich "WISO Konto Online Plus 365" nicht mehr meine Commerzbank-Konten aktualisieren (Fehlermeldungen/-codes: "C00041D" (über die Programmausführung) + "Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt (9390)" + "Verarbeitung des Segmentes/Auftrages zur Zeit nicht möglich (9010)" u.a. nach meiner Erinnerung). COMMERZBANK-Hotline hat mir noch gestern Abend bestätigt, bei Ihnen könne die Ursache nicht liegen, weil keine Wartungsarbeiten o.ä. stattgefunden hätten. Ich werde morgen früh mal versuchen, den BUHL-Software-Kundendienst zu erreichen, und hoffe ...X(

  • Hallo,

    warum gab es dann in den letzten Tagen diese Meldung?


    Technische Wartung am 04.05.2019:

    Sehr geehrte Damen und Herren,aufgrund von notwendigen
    Wartungsarbeiten steht unser HBCI-Server am 04.05.2019 in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
    nur eingeschraenkt zur Verfuegung. Wir bitten Sie die Ausfallzeit bei Ihrer Planung der
    Datenuebermittlung zu beruecksichtigen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu
    entschuldigen. Bei eventuell auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere HBCI-Hotline,
    Telefon-Nr. 069 / 98 66 00 22. Mit freundlichen Gruessen Ihre Commerzbank AG


    Heute müsste es eigentlich wieder funktionieren?

  • Funktioniert auch heute nicht. Die Liste der unterstützten Geschäftsvorfälle ist ebenfalls noch leer.

    Thomas Gülden
    Hof, Bayern


    Wiso Mein Geld Professional 365, ReinerSCT cyberJack USB
    Commerzbank, HBCI, LBB Amazon Kreditkarte
    Intel I7, 16GB RAM, Windows 10

  • COMMERZBANK-Hotline hat mir noch gestern Abend bestätigt, bei Ihnen könne die Ursache nicht liegen, weil keine Wartungsarbeiten o.ä. stattgefunden hätten.

    Wie man sieht, hatte die Hotline, die Du angerufen hast, entweder keine Ahnung, was da aktuell passiert oder sie hat sich mal wieder nur auf das Webbanking bezogen und von HBCI noch nie etwas gehört... ;)

    Ich werde morgen früh mal versuchen, den BUHL-Software-Kundendienst zu erreichen, und hoffe ...

    Kannst Du Dir schenken. Ggf. die wirkliche HBCI Hotline der CoBa.

    Funktioniert auch heute nicht.

    Erfahrungsgemäß muß man da etwas Geduld haben.

  • Leider funktioniert es bei mir auch heute Abend immer noch nicht wieder :(

  • Verarbeitung des Segmentes/Auftrages zur Zeit nicht möglich (9010) wird als Fehler angezeigt.

    Das sind alles Meldungen, die von der Bank kommen. Also wie gesagt, Geduld und ggf. morgen die HBCI Hotline anrufen.



  • Hallo,

    doch. Bei der Synchronisierung des HBCI-Kontaktes kommt im Protokoll die Meldung:

    HIKIM:58:2+Technische Störung am 06.05.2019+Sehr geehrte Damen und Herren,
    aufgrund einer technischen Stoerung steht unser HBCI-Server derzeit nur eingeschraenkt zur Verfuegung.
    Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns vielmals und danken Ihnen fuer Ihr Verstaendnis.
    Bei eventuell auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere HBCI-Hotline, Telefon-Nr. 069 / 98 66 00 22.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre

    Commerzbank AG'

  • Nach erneuter Synchronisierung meiner Commerzbank-Konten im Programm "WISO Konto Online Plus 365" funktioniert seit etwa einer Stunde der Kontenzugriff wieder regulär (gerade als ich die HBCI-Hotline in der Warteschleife hatte ;)).

  • Nein, bei mir geht nichts. Die Liste der Geschäftsvorfälle ist nach wie vor (auch nach einer Synchronisierung) leer und es kommt nur die Fehlermeldung, dass der Geschäftsvorfall (ich will eine Aktualisierung der Umsätze vornehmen) nicht unterstützt wird. Diese betrifft das Girokonto. Bei den anderen Commerzbank Konten läuft alles wieder normal.

    Thomas Gülden
    Hof, Bayern


    Wiso Mein Geld Professional 365, ReinerSCT cyberJack USB
    Commerzbank, HBCI, LBB Amazon Kreditkarte
    Intel I7, 16GB RAM, Windows 10

  • Nein, bei mir geht nichts. Die Liste der Geschäftsvorfälle ist nach wie vor (auch nach einer Synchronisierung) leer und es kommt nur die Fehlermeldung, dass der Geschäftsvorfall (ich will eine Aktualisierung der Umsätze vornehmen) nicht unterstützt wird. Diese betrifft das Girokonto. Bei den anderen Commerzbank Konten läuft alles wieder normal.

    Probiere das mal in einer neuen leeren Datenbank. Geht es da? Und auf welche Zugangsart ist das Konto eingestellt?