Einrichtung Postbank-Zugang & PSD2

  • Und genau das funktioniert nicht (mehr). Ich hatte eigentlich schon auf die Postbank ID umgestellt, aber jetzt klappt es mit der allgemeinen Umstellung (PSD2) seit heute nicht mehr. Daher bin ich nochmal nach der von Billy verlinkten Anleitung vorgegangen. Aber wenn ich jetzt die Postbank ID und das dazugehörige Passwort (mit dem ich mich auch auf der Postbank Webseite einlogge) bekomme ich diese Fehlermeldung. Tippfehler beim Passwort ausgeschlossen.


    • Offizieller Beitrag

    Hatte die Postbank für heute nicht Systemarbeiten angekündigt? Aber auch ansonsten wäre es nicht erstaunlich, wenn an so einem Tag noch etwas hängt. Also mal bis morgen abwarten.

  • Die sind längst vorbei und Webseite und App arbeiten einwandfrei. ich vermute mal da müssen Buhl/Letstrade noch nachbessern.


    EDIT: gerade wieder Wartungsarbeiten.Da hakts wahrscheinlich auf allen Seiten.

  • Vermutlich hängt das mit der seit heute gültigen Zwei-Faktor-Autorisierung zusammen:


    Bitte denken Sie daran, dass Sie ab dem 8. September 2019 aufgrund gesetzlicher Vorgaben für Ihre Anmeldung ein Sicherheitsverfahren benötigen: Postbank BestSign oder chipTAN.


    Ah heute wird zusätzlich zum Passwort in einem zweiten Schritt noch eine weitere Info angefordert. Ist eine Gesetzesvorgabe, die nicht nur die Postbank, sondern auch weitere Banken umsetzen müssen.


    Umsetzung der PSD2-Richtlinie!

  • Schaut mal in Euren Nachrichten der Postbank, dort steht:


    ….

    Sehr geehrter ….,


    wir setzen die Bestimmungen der Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) um. Ab dem 08.09.2019 wird für die Anmeldung zum Postbank Banking & Brokerage neben der Postbank ID und dem Passwort auch ein Sicherheitsverfahren, z. B. BestSign, abgefragt. Dafür sind Arbeiten an unseren Systemen notwendig, die zu folgender Einschränkung führen:

    Am 08.09.2019 steht Ihnen von 00:00 Uhr bis 14:00 Uhr das Postbank Banking & Brokerage nicht zur Verfügung.

  • Ja, aber der zweite Schritt kommt ja nicht. BestSign wird ja nicht angefragt, daher kann ich es auch nicht über BestSign freigeben. Wenn man sowas einführt, muss man es halt vorher testen und nicht den Nutzer als Beta-Tester missbrauchen.

  • Habe das gleiche Problem beim Login in die Postbank über Wiso Mein Geld:

    Ich denke dass Wiso Mein Geld noch nicht die BestSign Authentifizierung abfrägt. Login auf Homepage geht. Synchronisieren geht auch nicht.


  • Gleiches Problem:

    Der Einstieg über die Webseite verlangt die Postbank ID. Seit heute wird man, sofern man BestSign benutzt, direkt zu BestSign auf das Handy gelotst. Nach der Bestätigung auf dem Handy gelangt man auf der Webseite zur Finanzübersicht.


    Bei der Banking Software bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie Mopperle.

    Ich sehe keine Lösungsmöglichkeit beim User.



    Da werden morgen wohl einige die Hotline von BUHL nerven.


    ..never change a running system ...

  • Bei mir das selbe Problem mit dem ChipTan-Verfahren, das ich schon vor einiger Zeit eingerichtet hatte und bislang einwandfrei funktionierte. Es liegt wohl eindeutig an dem nunmehr notwendigen zweistufigen Anmeldeprozess, bei dem selbst bei einer reinen Umsatzabfrage eine TAN angefordert wird. Über die Homepage der Postbank gibt es keine Probleme, bei Wiso-MG hakt aber die Abfrage offensichtlich. Hoffentlich wird das Problem schnell behoben.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir kommen auch die Fehler 9800 und 9210.

    Hatte auch vorher schon auf BestSign umgestellt, was auch funktioniert hat - bis heute Morgen...


    Über Portal und APP lief es eben.