Ich habe in 2017 die Vollversion für WISO Mein Geld 2017 Professional gekauft; also nicht die jährliche Nutzungspauschale sondern Einmalzahlung für unbegrenzte Nutzung. Damals wurde mir eine Aktualitätsgarantie zugesagt. Jetzt bekomme ich die im Titel genannte Mitteilung.
In den AGB finde ich zur Aktualitätsgarantie nichts passendes, nur
ZitatAktualitäts-Garantie Vertrag, Steuer-Spar-Vertrag
Vertragskunden erhalten während der Vertragslaufzeit neu erscheinende Programmversionen kostenlos, die kontinuierliche Anpassung an technische und rechtliche Rahmenbedingungen (automatische Updates, Service-Packs) und die Bereitstellung von Diensten und Funktionen, die die Softwarenutzung ermöglichen. Die Aktualisierungen werden kostenfrei als Download bereitgestellt.
Verträge ohne automatische Verlängerung enden nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch, Verträge mit automatischer Verlängerung können von beiden Seiten jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung zum Ende der jeweiligen Nutzungsperiode (diese finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung) gekündigt werden, ansonsten verlängern sie sich automatisch um jeweils ein Jahr. Kunden mit Wohnsitz im Ausland berechnen wir mit jeder Verlängerung eine zusätzliche Handling-Pauschale in Höhe von EUR 4,50
Kein Wort darüber, was die Vertragslaufzeit für ein Produkt mit Einmalzahlung ist.
Weiterhin:
ZitatB. Vertragsinhalt
Nutzungsumfang, -zeitraum und -kosten sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich und werden bei Vertragsschluss jeweils individuell angegeben.
Aber in der Rechnung (=das einzige Vertragsdokument) steht ebenfalls nichts zum Nutzungszeitraum. Lediglich:
ZitatEs gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Internet unter http://www.buhl.de/agb).
Die Rechnung verweist also auf die AGB, die AGB verweisen auf die Rechnung. Dennoch soll jetzt plötzlich die Vertragslaufzeit zu Ende sein ???
Es wäre toll, etwas Licht in die diffuse Vertragssituation zu bringen. Meine Begeisterung, wieder für eine Vollversion mit unbekannter Laufzeit zu bezahlen, hält sich in Grenzen.