Neues Layout erinnert nur noch an viele bunte Smarties

  • Wer hat sich denn diesen Kindermalkasten einfallen lassen? Das tut ja in den Augen weh.

    Das war der letzte Anstoß. diesem Forum endgültig "ade" zu sagen. Erst die nervigen Nachfragen zu Cookies, die man nur dadurch beenden konnte, dass man der Verfolgung durch Google & Co notgedrungen zugestimmt hat, dann der seit der Umstellung dauernde HInweis "ihre Benutzerangaben sind falsch", die aber sofort richtig sind, wenn ich dieses blöde Captcha bestätige und dann auch noch die bunte Farbenwelt, die hier absolut fehl am Platze ist. Ich habe mich einmal in einem seriösen Forum angemeldet, in dem es um steuerliche und berufliche Fragen geht und nicht im Kindergarten, in dem man möglichst viel bunt ausmalt.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir (vor allem anfangs) mit Tipps zur Seite standen und später meine Beiträge als hilfreich empfanden (Likes). Aber nun ist Schluss. Vor lauter großformatigen "Ostereiern" kann man kaum noch Text erkennen.


    Eure babuschka

  • dann der seit der Umstellung dauernde HInweis "ihre Benutzerangaben sind falsch", die aber sofort richtig sind, wenn ich dieses blöde Captcha bestätige

    Kann ich nicht nachvollziehen. Daß Captcha aktiviert wurde, hängt sicherlich mit dem Aufschrei hier zusammen.

    und dann auch noch die bunte Farbenwelt, die hier absolut fehl am Platze ist.

    Keine Ahnung, was Du damit meinst.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „neues Layout erinnert nur noch an viele bunte Smarties“ zu „Neues Layout erinnert nur noch an viele bunte Smarties“ geändert.
  • Kann ich nicht nachvollziehen.

    Das ist dann wohl bei den Herren Moderatoren nicht so. Aber @babuschka hat Recht, genau so ist es!

    Es ist eben NICHT nur Captcha aktiviert worden.

    Keine Ahnung, was Du damit meinst.

    Na, den erwähnten Smartie-Look. Ein sehr passender Vergleich übrigens.

    Der ist tatsächlich völlig fehl am Platz. Viel zu schrill-bunt, und erinnert wirklich an Kindergarten!

  • Das ist dann wohl bei den Herren Moderatoren nicht so.

    Das ist Unsinn. Die Anmeldungsverfahren und Sicherheitseinstellungen im Forum gelten für alle, Moderatoren machen da keine Ausnahme. Captcha ist für das Login aktiviert und ich vermute, daß das temporär ist, bis die Admins von Buhl geklärt haben, was die Ursache ist für die Aussendung der unerwünschten PNs war/ist.

    Na, den erwähnten Smartie-Look. Ein sehr passender Vergleich übrigens.

    Ist es wirklich so schwierig, mal einfach einen eindeutigen Screenshot zu posten von dem, was Dich stört?

    Wenn Du allerdings die farbliche Unterlegung der Avataren mit Initialen meinst, so ist das einfach eine neue Funktion der jetzt installierten aktuellen Forumsversion, die schon ihren Sinn und Zweck hat. Man kann dadurch sehr schnell sehen, welche Beiträge von demselben Autor stammen, wenn dieser keinen eigenen Avatar hat. Es ist nichts, was Buhl gemacht hat, um farbempfindliche User zu ärgern... ;).

    Das muß man nicht mögen, aber das war es dann auch schon.

  • Wenn Du allerdings die farbliche Unterlegung der Avataren mit Initialen meinst, so ist das einfach eine neue Funktion der jetzt installierten aktuellen Forumsversion, die schon ihren Sinn und Zweck hat. Man kann dadurch sehr schnell sehen, welche Beiträge von demselben Autor stammen, wenn dieser keinen eigenen Avatar hat. Es ist nichts, was Buhl gemacht hat, um farbempfindliche User zu ärgern... ;).

    Das muß man nicht mögen, aber das war es dann auch schon.

    Wenn man an der Farbe erkennen soll, wer hier einen Beitrag geschrieben hat, müsste es zig-Tausende von Farben geben! Diese Aussage ist einfach Unsinn und dem Zeitgeist à la Twitter etc. geschuldet, sonst nichts. An der Farbe (zur Zeit maximal 20 Farben) kann man dies sicher nicht erkennen und ist im Übrigen auch vollkommen unnötig. Bislang hat man am Namen auch gut erkennen können, wer geschrieben hat. Ein zusätzliches Element zur Erkennung war nicht notwendig und ist es auch nicht. @babuschka hat schon Recht - Spielerei.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7


  • Diese Meldung bei der Anmeldung kann Billy nicht nachvollziehen. Ergo scheint er sie nicht zu haben.

    Und Hoschi kann ich dann auch gratulieren.

    Das Captcha erscheint ja erst NACH dieser Meldung, wenn man sich wundert, was man denn da falsch eingegeben haben sollte.
    Wenn man das einbaut, dann sollte es einfach auch ohne vorherige Fehlermeldung sein.


    Mit den Farben ist es eben tatsächlich wie bei den Smarties - da gibt es auch nur eine sehr begrenzte Anzahl.

    Aber überschaubarer wird da ganz sicher nichts.


    Es gäbe aber am Programm so einiges, was mal verbessert werden könnte, anstatt schon wieder mit Farben oder Bildchen rumzuexperimentieren.

  • Das Captcha erscheint ja erst NACH dieser Meldung

    Yeap, es hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich das geschnallt habe. Habe ständig mein Kennwort geändert, weil ich dachte ich bin bekloppt. Nachdem man es allerdings weiß kann man damit leben.


    Aber genau wie bei diesem Forum ist es im Rahmen der Digitalisierung doch fasst in jeder Berufsanwendung, in der mit webbasierenden und anderen Anwendungen gearbeitet wird. Es besteht irgendwie ständig das Bedürfnis, etwas ändern zu müssen. Alle normalen Anwendungen müssen jetzt einem App Layout gerecht werden. Man arbeitet jahrelang mit einer übersichtlichen Anwendungen und muss dann den einfältigen Programmiererlaunen unterwerfen und sucht sich bekloppt und von dem überladenen Outfit mal ganz zu schweigen.

  • Ach Arnsteiner....

    Man könnte sich wohl überlegen, wie man seine Präferenzen setzt.


    Gut gesprochen @Fox73

    Jetzt kann ich Dir nicht mal mehr ein "Gefällt mir" geben. Das wird dann zu einem Herzchen. So weit will ich ja nicht gleich gehen.

    Da fehlen mir langsam die Worte...

  • Ich dachte, dass das Forum dafür gedacht ist denen zu helfen, die Probleme mit dem Programm haben, bei uns halt dem Hausverwalter.


    So werde ich es auch in Zukunft halten, mich bei einer Frage anderer zu arrangieren, wenn ich helfen kann. Selbst mache ich ja nur Mieterverwaltung.


    Mir persönlich ist es egal, wie die Farben aussehen. Klar im ersten Moment hat mich das grüne ER überrascht, mehr auch nicht.


    Vielleicht denkt der/die eine oder anderer genauso und konzentriert sich auf das Thema, was in meinen Augen sicherlich wichtiger ist.

  • vor ´langer´Zeit konnte der User das Aussehen (Layout) der Seite noch selbst gestalten.

    Nun ja, man konnte dann verschiedene Steile auswählen. Das geht im Prinzip immer noch, wenn diese im Forum installiert sind und die Auswahl freigeschaltet ist. Ist aktuell offensichtlich nicht der Fall.

    Aber das würde an dieser "Problematik" nichts ändern, denn die Stile haben keinen keinen Einfluß auf die Darstellung des Avatars. Das ist eine zentrale Forumseinstellung und gilt für alle Benutzer.

  • Wenn man an der Farbe erkennen soll, wer hier einen Beitrag geschrieben hat, müsste es zig-Tausende von Farben geben!

    Ich sprach von den Initialen, die von verschiedenen Farben unterlegt sind. Es geht nicht darum, für jeden Benutzer eine eigene Farbe zu kreieren, sondern innerhalb der Listen durch die Kombination Farbe+Initialen schneller zu erkennen, welche Beiträge oder Threads ggf. von denselben Autoren sind. Man erkennt dadurch Anhäufungen oder sieht eben auch nur, daß unterschiedliche Leute aktiv sind. Wenn man ein visueller Typ ist, nützt das.

    Diese Aussage ist einfach Unsinn und dem Zeitgeist à la Twitter etc. geschuldet, sonst nichts.

    Du hast scheinbar nicht verstanden, worum es geht.

    zur Zeit maximal 20 Farben

    Stimmt nicht.

    An der Farbe (zur Zeit maximal 20 Farben) kann man dies sicher nicht erkennen und ist im Übrigen auch vollkommen unnötig. Bislang hat man am Namen auch gut erkennen können, wer geschrieben hat. Ein zusätzliches Element zur Erkennung war nicht notwendig und ist es auch nicht. babuschka hat schon Recht - Spielerei.

    Wie ich schon sagte- kann man gut finden oder nicht. Für mich jedenfalls kein Grund, um mich künstlich aufzuregen.

  • Diese Meldung bei der Anmeldung kann Billy nicht nachvollziehen. Ergo scheint er sie nicht zu haben.

    Natürlich bekomme ich diese. Aber diese sagt nicht aus, daß Benutzername und Kennwort falsch sind und erkennt diese mitnichten erst als richtig an, wenn man Captcha akzeptiert, sondern es wird sofort auf den Captcha verwiesen:



    Warum Captcha aktiviert ist, ist eine andere Geschichte.

    Wenn man das einbaut, dann sollte es einfach auch ohne vorherige Fehlermeldung sein.

    Das hat nichts mit Buhl zu tun.

    Es gäbe aber am Programm so einiges, was mal verbessert werden könnte, anstatt schon wieder mit Farben oder Bildchen rumzuexperimentieren.

    Dann mußt Du Dich an die Hersteller der Forumssoftware wenden.