WISO Mein Geld als Mac-Version

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Seit Jahren warte ich auf eine Version, die endlich auf einem MACOS läuft, leider bisher Fehlanzeige. Bisher behelfe ich mich mit Parallels oder VirtualBox, was zwar funktioniert, aber man muß schon einiges technisches Verständnis haben, um sie Software einigermaßen stabil zum Laufen zu bringen. Das wird aber in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, da Apple eigene Prozessoren entwickelt und damit der bisherige Befehlssatz für Intel Prozessoren für die neuen Prozessoren nicht mehr funktioniert. Außer die Anbieter für VM Ware entschließen sich, ihre Produkte umzuschreiben und man ist gewillt, diese Krücke weiter zu benutzen.

    Ist es nicht an der Zeit, dass Buhl endlich auch für Apple User ihre Programme anbietet?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht an der Zeit, dass Buhl endlich auch für Apple User ihre Programme anbietet?

    Warum? Weil Apple mit den eigenen Prozessoren Dir da jetzt Steine in den Weg legt, wie Du schreibst? Da könnte man genau so gut fragen, ob es nicht an der Zeit ist, daß Du von Apple weggehst?


    Ich kenne keine Aussage von Buhl, daß Mein Geld als Mac-Version erscheinen soll. Ich gehe mal davon aus, daß das für Buhl nicht wirtschaftlich ist. Bei anderen Programmen, die sicher eine weit höhere Verbreitung haben wie z.B. das steuer:Sparbuch , gibt es Mac-Versionen. Insofern ist Deine allgemeine Formulierung auch falsch.

  • Danke für Deine Meinung, aber diesem Niveau wollte ich eigentlich nicht diskutieren. Ich supporte beruflich sowohl Windows als auch Apple User und meine, dass ich von beiden Systemen etwas Ahnung habe. Der lapidare Hinweis, ich soll ein anderes Betriebssystem nutzen, hilft absolut nicht bei der Lösung des Problems. Aber Du hast mich wenigstens dazu gebracht, eine andere Software zu testen, die sowohl Apple als auch Windows unterstützt.


    Vielleicht solltest Du Dir auch Gedanken darüber zu machen, ob es nicht sinnvoll ist, dass es Hersteller gibt, die die marktbeherrschende Stellung von Intel und Microsoft zu mindest in Frage stellt

  • Also doch ein UNIX/LINUX basierendes System? Denn Apple als "offen" zu betrachten, ist wohl nicht von Erfolg gekrönt. Die sind zwar nicht marktbeherrschend im Sinne der Verkaufszahlen, dafür wollen sie durch ihre Geschäftspolitik den Markt beherrschen.

  • @d01êdv99

    Frag doch mal die andere Anbieter von Finanzsoftware. Ich habe selber 7 Jahre ein MacBook Pro genutzt neben meinem Windowsrechner, und bin dann wieder komplett auf Windows umgesteigen, da ich für diverse Anwendungen (u.a. Multimedia) keinen, auch annähernd, adäquaten Erstz für meine Windowsanwendungen gefunden habe. Leider betreibt Apple eine Politik, die kleinere und mittlere Softwareanbieter geradezu wegtreibt von Apple.

    Von daher verstehe ich es, wenn Buhl, zumindest was Mein Geld angeht, MacOS nicht unterstützt. Und bei einem Marktanteil in Deutschland von knapp 18% (mit sinkender Tendenz) würde ich es mit gut überlegen, ob sich derartige Entwicklungsaufwände lohnen würden.

  • ob es nicht sinnvoll ist, dass es Hersteller gibt, die die marktbeherrschende Stellung von Intel und Microsoft zu mindest in Frage stellt

    Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Wenn ich mir das Gebaren von Apple im iOS Umfeld ansehe, wer hat denn da eine marktbeherrschende Stellung? Ich kennen ein Softwarehaus, das für gerne eine App für iOS anbieten würde, dies aber nicht macht, da die Bedingungen von Apple so schlecht sind, dass sie mit jedem Verkauf draufzahlen würden. Also bleibt es in diesem Fall bei Windows und Android.

  • Außer die Anbieter für VM Ware entschließen sich, ihre Produkte umzuschreiben und man ist gewillt, diese Krücke weiter zu benutzen.

    Zumindest Parallels wird dies wohl weiter ermöglichen...

    Ist es nicht an der Zeit, dass Buhl endlich auch für Apple User ihre Programme anbietet?

    Ich vermute, dass es MG in einer vergleichbaren Form niemals für Mac geben wird. Zum einen gibt es von Buhl ja bereits "Finanzblick", wo man mit Userdaten scheinbar recht gut Geld verdient. Warum sollte man das mit einer Konkurrenzsoftware aus dem eigenen Haus beschneiden? Zum anderen wird die Akzeptanz einer jährlichen "Abo-Gebühr" von 35 EUR - analog zur Windowsversion - nur bei wenigen Mac-Usern auf Gegenliebe stoßen.

    M.E. solltest Du Deine Energie mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen bei den bereits vorhandenen Anbietern von MAC-Bankingsoftware investieren. Ich fände es klasse, wenn dort mal einer sowas wie eine Finanzprognose hinbekommen würde. So lange nutze ich auch noch zähneknirschend MG als letztes Windowsprogramm....

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „WISO Mein Geld“ zu „WISO Mein Geld als Mac-Version“ geändert.
  • Es hat mich überrascht, dass das Formulieren der Anforderung an den Softwareentwickler Buhl, eine Mac Version von >>WISO Mein Geld<< bereit zu stellen, quasi als "Majestätsbeleidigung" aufgefasst wird.

    Es mag ja sein, dass Buhl glaubt damit nicht genug verdienen zu können...

    Nun ist es aber so, dass Apple mit dem M1Macbooks einen Laptop auf die Beine gestellt hat, der es locker mit den leistungsfähigsten Windows Notebooks aufnimmt, diese sogar übertrifft.

    Ich finde es jedenfalls mehr als legitim, bei der Firma Buhl die Entwicklung einer Mac Version von WISO Mein Geld anzufragen.

    Ich bin Nutzer der Windows Version. Diese läuft auf meinem Fujitsu Lifebook U748 mit 1 TB PCIe Speicher, 24 GB RAM, WIN10 Prof unbefriedigend lahm.

    Startzeiten von 90 sec sind normal (Mein Geld nicht im Autostart Ordner). Der Wechsel zwischen einzelnen Konten ist ätzend langsam. Ich hätte mir schon längst eine andere Banking Software zugelegt, wenn ich nicht auf die Kontenhistorie angewiesen wäre, die bei mir bis in das Jahr 2002 zurückreicht.

    In vermute, dass eine Mac Version -ein vernünftiges DB-Management vorausgesetzt- eine wesentlich bessere Performance bieten könnte.

  • 30 Sekunden bis zur Eingabe des PW, weitere 35 Sekunden bis zur vollständigen Bereitschaft mit DASI vorab und öffnen von 19 Karteireitern.

    PC i5-3570 mit 32GB RAM und 500MB SSD, W10Pro64. Für mich vollkommen akzeptabel. Wenn ich Response-Zeiten von SAP sehe, ist das auch nicht wesentlich besser. Mein Hauptkonto läuft hier seit 2004. Vorher habe ich Money 99 genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat mich überrascht, dass das Formulieren der Anforderung an den Softwareentwickler Buhl, eine Mac Version von >>WISO Mein Geld<< bereit zu stellen, quasi als "Majestätsbeleidigung" aufgefasst wird.

    Und es überrascht mich nicht mehr, daß ein ordinärer Zweifel an Nutzen/Machbarkeit/Wirtschaftlichkeit/Sinnhaftigkeit eines Verbesserungsvorschlages dermaßen fehlgedeutet wird... :whistling:

    Es mag ja sein, dass Buhl glaubt damit nicht genug verdienen zu können...

    Ja es mag sein, daß ein Unternehmen am Markt Geld verdienen möchte mit seinen Produkten. :/

    Soweit ich weiß, ist die Firma Buhl kein Non-Profit Unternehmen.

    Nun ist es aber so, dass Apple mit dem M1Macbooks einen Laptop auf die Beine gestellt hat, der es locker mit den leistungsfähigsten Windows Notebooks aufnimmt, diese sogar übertrifft.

    Ich wüßte nicht, inwiefern das einen Einfluß haben sollte auf das hier diskutierte.

    Davon abgesehen, läuft MG 365 auf meinem sieben Jahre alten Asus-Notebook mit ausreichender Performance.

    Ich finde es jedenfalls mehr als legitim, bei der Firma Buhl die Entwicklung einer Mac Version von WISO Mein Geld anzufragen.

    Das steht doch garnicht zu Debatte. Was wir hier diskutieren in diesem kleinen Kreis hat doch keinen Einfluß auf eine so weitreichende Entscheidung beim Hersteller.

    Ich bin Nutzer der Windows Version. Diese läuft auf meinem Fujitsu Lifebook U748 mit 1 TB PCIe Speicher, 24 GB RAM, WIN10 Prof unbefriedigend lahm.

    Startzeiten von 90 sec sind normal (Mein Geld nicht im Autostart Ordner).

    Nö, das halte ich für nicht normal. Wobei z.B. 24GB nichts bringen, wenn der Prozessor den Flaschenhals darstellt und die Größe der Festplatte auch nur nebensächlich ist. Habe z.B. nur 8GB RAM und die Festplatte ist auch keine SSD, trotzdem komme ich auf, je nach Datenbank und Startseite auf 30s nis unter eine Minute für den Start. Kontenwechsel dauert normal.

    Der Wechsel zwischen einzelnen Konten ist ätzend langsam. Ich hätte mir schon längst eine andere Banking Software zugelegt, wenn ich nicht auf die Kontenhistorie angewiesen wäre, die bei mir bis in das Jahr 2002 zurückreicht.

    Funktionen von WISO Mein Geld, WISO Konto Online Plus oder WISO Konto Online 365 sind unverhältnismäßig langsam

    In vermute, dass eine Mac Version -ein vernünftiges DB-Management vorausgesetzt- eine wesentlich bessere Performance bieten könnte.

    Die gibt es auch in der Windows-Welt. Eine SSD z.B. bringt eine Menge.

  • Zitat Billy:

    Nö, das halte ich für nicht normal. Wobei z.B. 24GB nichts bringen, wenn der Prozessor den Flaschenhals darstellt und die Größe der Festplatte auch nur nebensächlich ist. Habe z.B. nur 8GB RAM und die Festplatte ist auch keine SSD, trotzdem komme ich auf, je nach Datenbank und Startseite auf 30s nis unter eine Minute für den Start. Kontenwechsel dauert normal.



    Bei mir ist die miese Performance von >>Mein Geld<< NORMAL.

    Hier ein kleiner CPU Performance Vergleich. Das erste Wert ist meine CPU. Zuletzt der M1 Prozessor



    Zitat Billy: Die gibt es auch in der Windows-Welt. Eine SSD z.B. bringt eine Menge.



    Was mag wohl die Angabe 1 Terrabyte PCIe wohl bedeuten?? --> Dass eine lahme HD verbaut ist???
    Leistung meiner SSD , siehe Bild zuvor.

    Fazit: Mein System performt bei den meisten Anwendungen sehr gut. Außer bei stark grafiklastigen Programmen, was der eingebauten Intel Grafik geschuldet ist, z:B: bei der Bildbearbeitung. Aber das spielt hier keine Rolle


    Zitat Billy:

    Das steht doch garnicht zu Debatte. Was wir hier diskutieren in diesem kleinen Kreis hat doch keinen Einfluß auf eine so weitreichende Entscheidung beim Hersteller.


    Dann versteht die Firma Buhl wenig von Marketing und vom Trend Scouting (was sich allerdings mit meinem Eindruck des Verhaltens der Fa. Buhl deckt). Viele Firmen scannen den Markt und seine Entwicklungen. Dazu gehören Nutzerbewertungen und -profile, einschließlich der verwendeten Hardware.


    Offenbar wurde die Windows / Intel Welt durch die Apple M1 ARM Architektur kalt erwischt. Mit dem Ergebnis, dass die M1 Macbooks zu den leistungsfähigsten Laptops avanciert sind. Die die meisten Windows Systeme weit hinter sich lassen. Aber das interessiert eine Firma Buhl natürlich nicht, sie nimmt es nicht zur Kenntnis?? --> Wenn das so ist, auch GUT!


    Übrigens: bei meinem vorherigen System, ein ASUS 550LD Laptop mit M2 SSD und W10 prof war die Performance von Mein Geld auch grottenschlecht. Und ja, ich habe mir die Performance-Verbesserungsempfehlungen der Fa. Buhl angesehen, zB. die Anpassung der Registry Einträge etc. Ich habe diese auch vorgenommen. Ohne Erfolg. Das erwähne ich nicht, um mich zu beklagen.

    Sondern, weil ich denke Moderator heißt: Schilderungen / Argumente ohne parteiliche Betroffenheit als Meinungsäußerung gelten zu lassen. Was ich hier erlebe, finde ich befremdlich. Sind Kunden (!), die sich hier äußern, hirnlose Ignoranten, die den Hersteller Buhl in Mißkredit bringen wollen? Die darüber hinaus den Widmungszweck eines solchen Threads böswillig missverstehen?

    Das kommt mir vor, als ginge ich beim Spaziergang an einem Grundstück vorbei. Hunde, die es bewachen grollen zähnefletschend. Aber umsonst gedroht, ich will nicht beim Eigentümer eindringen...

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Billy:

    Kleiner Tipp zum Zitieren:



    Das macht das Ganze übersichtlicher.

    Bei mir ist die miese Performance von >>Mein Geld<< NORMAL.

    Das habe ich verstanden und halte diese "Normalität" für nicht normal.

    Fazit: Mein System performt bei den meisten Anwendungen sehr gut. Außer bei stark grafiklastigen Programmen, was der eingebauten Intel Grafik geschuldet ist, z:B: bei der Bildbearbeitung. Aber das spielt hier keine Rolle

    Deshalb mein Hinweis auf die FAQ.

    Dann versteht die Firma Buhl wenig von Marketing und vom Trend Scouting (was sich allerdings mit meinem Eindruck des Verhaltens der Fa. Buhl deckt). Viele Firmen scannen den Markt und seine Entwicklungen. Dazu gehören Nutzerbewertungen und -profile, einschließlich der verwendeten Hardware.


    Offenbar wurde die Windows / Intel Welt durch die Apple M1 ARM Architektur kalt erwischt. Mit dem Ergebnis, dass die M1 Macbooks zu den leistungsfähigsten Laptops avanciert sind. Die die meisten Windows Systeme weit hinter sich lassen. Aber das interessiert eine Firma Buhl natürlich nicht, sie nimmt es nicht zur Kenntnis?? --> Wenn das so ist, auch GUT!

    Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Soll Buhl jetzt die Software nur nach der stärksten am Markt verfügbaren Hardware ausrichten? :/

    Übrigens: bei meinem vorherigen System, ein ASUS 550LD Laptop mit M2 SSD und W10 prof war die Performance von Mein Geld auch grottenschlecht. Und ja, ich habe mir die Performance-Verbesserungsempfehlungen der Fa. Buhl angesehen, zB. die Anpassung der Registry Einträge etc. Ich habe diese auch vorgenommen. Ohne Erfolg.

    Und da diese Fälle von Buhl nicht ausgeschlossen werden, steht am Ende der FAQ:

    Wenn die vorgenannten Schritte nicht ausreichen, liegt eine andere individuelle Ursache vor. Reichen Sie bitte ein Ticket ein, damit die Ursache zusammen mit dem Support ermittelt werden kann. Führen Sie bitte nach Möglichkeit kurz Angaben zum betroffenen Bereich und der ausgeführten Aktion an, sowie Zeitangaben in Sekunden.

    Sondern, weil ich denke Moderator heißt: Schilderungen / Argumente ohne parteiliche Betroffenheit als Meinungsäußerung gelten zu lassen. Was ich hier erlebe, finde ich befremdlich. Sind Kunden (!), die sich hier äußern, hirnlose Ignoranten, die den Hersteller Buhl in Mißkredit bringen wollen? Die darüber hinaus den Widmungszweck eines solchen Threads böswillig missverstehen?

    Das kommt mir vor, als ginge ich beim Spaziergang an einem Grundstück vorbei. Hunde, die es bewachen grollen zähnefletschend. Aber umsonst gedroht, ich will nicht beim Eigentümer eindringen...

    Bitte bleibe sachlich. Ich bin ein normaler Anwender der Software und kein Angestellter von Buhl, sondern sorge unentgeltlich dafür, daß die Forenregeln eingehalten werden. Ansonsten erlaube ich mir meine eigene Meinung zu bestimmten Dingen und äußere diese auch.

    Was Du mir hier unterstellen willst, ist einfach falsch. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    E.O.D.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.