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Wie ist eine neue Gefahrentarifstelle bei einer neuen Berufsgenossenschaft korrekt zu hinterlegen?

Gepostet am 22.11.2018;

Wie Sie genau vorzugehen haben, wenn Sie bei einer neuen Berufsgenossenschaft angemeldet sind und sich dadurch auch die Gefahrentarifstellen ändern, wird nachstehend erläutert.

Als erstes wechseln Sie dazu in die Parameter über "Personal > Start > Parameter" und wählen dort "Abrechnung > Berufsgenossenschaften" an. Hier ist die neue Berufsgenossenschaft mit der neuen Betriebsnummer anzulegen.

Wenn diese angelegt ist, wechseln Sie in den Parametern weiter zum Punkt "Betriebsstätte". Öffnen Sie die verwendete Betriebsstätte im rechten Bereich des Fensters per Doppelklick. Hier erfassen Sie die neu angelegte Berufsgenossenschaft. Wechseln Sie dazu über den unteren Reiter "Berufsgenossenschaften" und wählen im oberen Bereich den Reiter "Berufsgenossenschaften (Bearbeitung) > Neu" an. Folgen Sie dem Assistenten und wählen die jeweilige Betriebsstätte als auch den Zeitraum aus, ab wann die Änderung gültig sein soll.

Nach erfolgreicher Anlage, öffnet Sich ein Fenster zu der BG-Vorgabe. Hier geben Sie Ihre Mitgliedsnummer bei der Berufsgenossenschaft an. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste unten in die Tabelle für die veranlagte Gefahrtarifstellen und wählen "Neu" an. Wählen Sie erneut die korrekte Berufsgenossenschaft aus, hinterlegen dort Ihre Gefahrentarifstelle Im Anschluss wählen Sie über "Veranlagte Gefahrtarifstelle (Bearbeitung) > "Mitarbeiter zuweisen" an, um die Mitarbeiter der neuen Gefahrtarifstelle zuzuweisen.

Sie haben die neuen Daten korrekt hinterlegt und der Mitarbeiter kann abgerechnet werden. Sofern Sie bereits die entsprechenden Jahresmeldungen für die Sozialversicherung erstellt haben, sind diese gegebenenfalls durch die Anpassungen neu aufzubauen. Dies gilt auch, wenn Sie vorher durch das Einspielen des letzten Programmupdates noch nicht die Mitgliedsnummer wie weiter oben erläutert, geprüft haben.

Wichtig:

Wechseln Sie anschließend in den DB-Manager welcher über "Datei > Informationen > Einstellungen > DB-Manager" gestartet wird. Geben Sie dann dort im Feld für die Suchbezeichnung den Begriff "Mitarbeiter" ein, wenn dieser nicht bereits darin steht. Anschließend bauen Sie über "Weiteres" die SV-Meldungen neu auf.

Prüfen Sie abschließend die bei den Mitarbeitern hinterlegten SV-Meldungen auf Ihre Korrektheit.

 



 





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