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Was ist für die automatisierte PIN- und TAN-Entnahme aus dem Tresor zu beachten?

Gepostet am 17.03.2017

Für die Entnahme der PIN oder einer TAN aus dem Datentresor ist eine völlige Übereinstimmung mit den Kontaktdaten erforderlich. In der Regel wird ein korrekter Eintrag vom Programm automatisch angelegt.

Abweichungen zwischen den Angaben der Bank und den Eingaben in der Software können dazu führen, dass die Funktion des Tresors eingeschränkt ist. Führen Sie in diesem Fall einen Abgleich der Daten mit den folgenden Schritten durch:

  1. Rufen Sie den Programmbereich "Konten" auf.
  2. Markieren Sie das betreffende Konto in der Liste.
  3. Gehen Sie über "Online-Verwaltung > Administration > HBCI-Kontaktübersicht".
  4. In der rechten Hälfte sehen Sie die bankseitig verwendeten Angaben zu Bankleitzahl und Kontonummer. Achten Sie darauf, ob Ihre Eingaben in der Software mit diesen Angaben übereinstimmen.
  5. Verlassen Sie die Anzeige mit "Schließen".

Wenn Ihnen abweichende Angaben aufgefallen sind, ändern Sie die Kontodaten in der Kontoverwaltung entsprechend den Angaben des zuvor geprüften Kontakts. Dabei wird die Zugangsart auf "offline" gesetzt. Ermitteln Sie im Anschluss daran die Zugangsart neu:

  1. Stellen Sie über "Datei > Aktualisieren > Programm" sicher, dass das Programm in der aktuellen Fassung vorliegt und laden Sie andernfalls die verfügbaren Updates.
  2. Stellen Sie über "Datei > Aktualisieren > Online-Banking Komponenten" sicher, dass diese in der aktuellen Fassung vorliegen und laden Sie andernfalls das Update.
  3. Rufen Sie den Programmbereich "Konten" auf.
  4. Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
  5. Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
  6. Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht.
  7. Vergrößern Sie gegebenenfalls den Dialog, damit Sie alle Konten sehen.
  8. Verschieben Sie das Fenster bei Bedarf etwas, so dass Sie die Kontonummer in den "Bank- und Kontodaten" im Hintergrund sehen können.
  9. Klicken Sie hinter dem gewählten Konto den Button "Konto auswählen".
  10. Setzen Sie den Haken "zugeordnet" udn drücken Sie "Zuordnen" (untebn rechts).
  11. Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".

Für die Einbindung der Funktionen des Datentresors prüfen Sie zusätzlich die dort hinterlegten Angaben mit den folgenden Schritten:

  1. Öffnen Sie den Tresor über "Datentresor > Öffnen" in der Funktionsleiste.
  2. Markieren Sie den zugehörigen Eintrag des Kontos.
  3. Passen Sie gegebenenfalls Bankleitzahl und Kontonummer ebenfalls den Angaben des zuvor geprüften Kontakts an.
  4. Bitte beachten Sie zusätzlich das Feld "Sicherheitsfunktion"
    "Chip/Disk" gilt für Konten, welche über Chipkarten und Schlüsseldateien verwaltet werden. In der Software werden diese beiden Formen als "FinTS (HBCI) Chip/Disk" bezeichnet.
    "PIN/TAN" ist sowohl für "FinTS (HBCI) PIN/TAN" als auch für "PIN/TAN Web" einzustellen.
  5. "Speichern" Sie die Angaben und verlassen Sie den Tresor mit "Schließen".

Nach dem Abgleich der Kontodaten ist ein Zugriff auf Ihr Konto unter zusätzlicher Verwendung des Datentresors für gespeicherte PINs und TAN-Listen möglich.



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