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Antworten auf Ihre häufigsten Fragen
Sie erhalten die Meldung "Neither HIPINS nor DIPINS segment found in BPD!"

Gepostet am 25.09.2018;

Die Meldung entsteht durch unstimmige ältere Bankkontakte des gleichen Kreditinstituts. Führen Sie folgende Schritte zur Behebung aus:

  1. Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
  2. Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
  3. Setzen Sie unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
  4. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Konten der betroffenen Bank.
  5. Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
  6. Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn.
  7. WICHTIG:
    Löschen Sie nacheinander alle (!) anderen Kontakte zu diesem Kreditinstitut.
  8. Wenn wirklich alle Kontakt entfernt sind, verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
  9. Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu.
  10. Folgen Sie dem Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.
  11. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Konten der betroffenen Bank.
  12. Verwenden Sie im Fall der DKB für Girokonten und Depots "FinTS (HBCI) PIN/TAN" sowie für DKB Visa Cash Karten "PIN/TAN (Web)" als Zugangsart.

Hazel Witch



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