loading
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie erfolgt der Datenimport aus einer Finanzsoftware in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung?

Gepostet am 22.09.2016

Nach der gegebenenfalls erforderlichen Zuordnung der Felder werden die Daten komfortabel verbucht . Zum genauen Ablauf beachten Sie bitte folgende Informationen:
  • Zunächst richten Sie bitte das zu importierende Konto im Dialog "Meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Verwaltung > Onlinebanking" ein. Hierzu ist die Eingabe der Kontodaten erforderlich. Setzen Sie abschließend die Option "Die Umsätze werden über Datei geführt".

  • Wählen Sie in der Menüleiste den Punkt "Daten im-/exportieren" beziehungsweise "Im-/Export" und das gewünschte Dateiformat beziehungsweise die entsprechende Bankingsoftware aus.

  • Folgen Sie im Anschluss den Hinweisen des Assistenten. Falls Sie im Bereich "Onlinebanking" mehrere Konten eingerichtet haben, wählen Sie im Bereich "Kontozuordnung" das Konto aus, von welchem die Umsätze stammen. Im weiteren Verlauf ordnen Sie gegebenenfalls noch die Spalten zu.

  • Nachdem der Importprozess abgeschlossen ist, finden Sie diese Importdaten im Dialog "Laufende Buchungen 20?? > Online-Banking-Umsätze".

  • Die zu importierenden Umsätze markieren Sie und betätigen die Schaltfläche "Ausgewählte Umsätze in die Buchungsliste übertragen".

  • Im angezeigten Fenster setzen Sie die Option "Diesen Umsatz übernehmen", um den Buchungsdialog anzuzeigen und den Umsatz zu verbuchen.


Anfrage verfassen