Jetzt Als Demoverein starten
  • 16. Februar. 2024
  • hfischer
  • 0

Die Deutsche Bahn Stiftung verbindet nach eigener Aussage Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein und fördert ehrenamtliches Engagement. Als Themenschwerpunkt nennt die Stiftung die Integration und Bildung. 

Mit ihrer diesjährigen Ausschreibung unter dem Titel „Demokratie stärken“ will die Stiftung dem Erstarken von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und antidemokratischen Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegenwirken. Da in der notwendigen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich und politisch kontroversen Themen ein ziviles Engagement wichtiger denn je ist, unterstützt die Stiftung in diesem Jahr gemeinnützige Organisationen, die demokratisches Engagement aktiv fördern und zu demokratischer Teilhabe motivieren.

Inhaltsverzeichnis

Was wird gefördert?

Im Zentrum der Ausschreibung stehen Aktionen und Projekte, die Jugendliche (ab 16 Jahren) und Erwachsene ansprechen. Die Stiftung betont, dass sie besonders an Projekten interessiert ist, die in ländlichen Regionen umgesetzt oder bei denen Menschen aus ländlichen Regionen angesprochen und eingebunden werden. Drei Themenblöcke stehen im Zentrum der Ausschreibung:

  • Initiierung von Dialog- und Versöhnungsinitiativen(z. B.: Treffen/Plattformen, auf denen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten zusammenkommen und konstruktiv diskutieren können, um gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu fördern).
  • Demokratischen Meinungsbildung (beispielsweise die kritische Auseinandersetzung mit Informationen und Standpunkten, das Hinterfragen von Quellen und Austausch von Argumenten in einem respektvollen Diskurs; auch die aktive Auseinandersetzung mit Verschwörungsdenken und Falschinformationen).
  • Öffentlichen Aufklärung (unter anderem konkrete Aktionen in der Öffentlichkeit, die das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie stärken, wie öffentliche Veranstaltungen und Diskussionen, Plakataktionen, usw.)  

Wer wird gefördert?

Es werden insgesamt 140.000 Euro für zehn Projekte oder Aktionen vergeben.

Gefördert werden keine zeitlich unbegrenzten oder bereits begonnene Projekte. Der Projektstart muss in diesem Jahr liegen. Das Projekt oder die Aktion muss in Deutschland stattfinden. Nicht gefördert werden 

  • Sponsoring und kommerzielle (nicht gemeinnützige) Projekte und Veranstaltungen,
  • Fahrkarten und andere Reisebeihilfen,
  • Jubiläen, Festveranstaltungen oder sonstige Projekte, die reinen Event- bzw. Festivalcharakter haben.

Bewerben können sich Vereine, deren Ziele und Wertvorstellungen dem Grundgesetz und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen entsprechen. Die Vereine sollen weltanschaulich und politisch offen sein. Bei den Aktionen und Projekten sollte rücksichtsvoll mit natürlichen Ressourcen umgegangen werden. Euer Verein muss gemeinnützig sein. Nicht bewerben können sich 

  • Einzelpersonen
  • Organisationen ohne Körperschaftssteuerfreistellung
  • Religiöse Gemeinschaften (Zulässig sind dagegen Spenden an eigenständige karitative/mildtätige Organisationen und Hilfswerke kirchlichen Ursprungs oder kirchlicher Träger, soweit diese kirchensteuerberechtigt sind.)
  • Organisationen, die bzw. deren Mitglieder nicht nach Recht und Gesetz handeln, mit terroristischen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden können oder auf einer Sanktionsliste geführt werden
  • Politische Parteien und parteinahe Organisationen 

Wie kann man sich bewerben?

Ihr könnt Euch bis zum 25.03.2024 bewerben (auch wenn’s eine Bahnstiftung ist: Verspätungen werden hier nicht akzeptiert). Wenn Euer Projekt den Vorgaben entspricht, könnt Ihr Euch über das Online-Antragsformular bewerben. Ihr habt für das Ausfüllen nur eine Stunde Zeit! Darum haben wir hier das Antragsformular der Deutschen Bahn Stiftung hinterlegt, damit Ihr Euch damit vertraut machen könnt. Ihr könnt Euch aber nur über das offizielle Online-Antragsformular bewerben.

Mit der Bewerbung müsst Ihr den Freistellungsbescheid, einen Briefbogen mit der Kontonummer Eures Vereins und einen Kosten- und Finanzierungsplan beifügen. 

Unvollständige Förderanträge oder allgemeine Spendenanfragen werden nicht bearbeitet. Ist Euer Antrag OK, erhaltet Ihr eine Eingangsbestätigung. Über die Entscheidung (Zu- oder Absage) werdet Ihr im Mai informiert. Die Fördersumme wird dann zeitnah ausgezahlt. Danach solltet Ihr möglichst rasch eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung an die Stiftung schicken. 

Nach Ende der Aktion oder des Projekts freut sich die Stiftung über einen kurzen Bericht und einige Fotos.

tipp

WISO MeinVerein Web kostenlos testen

Kein Glück bei der Vergabe von Fördermitteln? Wir connecten Euch mit Förderern und machen den Spendenprozess so leicht und digital wie noch nie. Testet jetzt unsere Vereinssoftware 14 Tage kostenlos!



War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt alle Funktionen kostenlos für 14 Tage testen

  • alle Funktionen
  • unbegrenzte Mitgliederanzahl
  • keine automatische Verlängerung
  • keine Zahlungsdaten notwendig

Das MeinVerein Team

Lerne die Mannschaft hinter WISO MeinVerein kennen.

Weiterlesen Deutsche Bahn Stiftung fördert ehrenamtliches Engagement